Zahnprobleme beim Kleinkind

Hi!

Als bei Kimy im Oberkiefer der linke Schneidezahn und der daneben rauskamen waren sie schon bissi dunkler irgendwie......ebenso der Backenzahn daneben der später rauskam.
Ihre ganzen Zähne im Oberkiefer sind recht klein irgendwie.....auch die Backenzähne sind nicht grad gross....sie schauen nur aus dem Zahnfleisch raus.....sind also nicht recht hoch.

Jetzt ist es so schlimm das der Schneidezahn und der daneben richtig dunkel sind......so mehr von innen nach aussen hin irgendwie.....jedenfalls grau-schwarz.....aber nicht so wie Karies, sondern gleichmässig der ganze Zahn.

Und wenn ich mit meinem Fingernagel über ihre Zähne gehe (alle Oberen) dann ist es so als wenn ich da richtig was wegkratzen kann......ganz uneben und ich kann mit dem Fingernagel richtig "Reinhaken" in den Zahn. Stellenweise sind auch weisse, weiche Flecken.

Ich hab wegen ihren schlechten Zähnen schon mit dem Zahnarzt meiner Töchter drüber geredet, und auch mit meinem Zahnarzt. Beide sagten das Kimy noch zu klein ist als das sie da was machen könnten.

Nen richtigen Kinderzahnarzt gibts hier keinen.....die nächste Zahnklinik ist in der UK Göttingen, locker 60 km entfernt.
Ist also nicht mal so eben vorbeigefahren.

Kimy bekam im ersten Lebensjahr mehrmals Antibiotika, aber ich weiss nicht mehr welche alle......ich weiss nur noch Amoxi....worauf sie allergisch reagierte, und Grüncef, was sie super verträgt. aber da war nochn anderes als sie mal im KKH lag......
Und halt regelmässig schon seit ca. 1,5 Jahren ihre Anti-Epileptikas

Die Vitamin D-Flouretten bekam sie nicht wirklich lang......Zähne putzen mit flourhaltiger Zahnpasta tun wir seitdem sie so 9 Monate ist.
Das Zähneputzen selbst ist nicht grad leicht bei ihr.
Da ihr oberes Lippenbändchen sehr tief sitzt, bereits am Zahnfleischrand anfängt, muss man da höllisch aufpassen.....sont komm ich da dauernd dran mit der Zahnbüste. Sie hat auch seit einiger Zeit ne elektrische Zahnbürste deswegen.

Unten Links im Backenzahn hat sie auch ein Loch.......die unteren Zähne sind zwar nicht so verfärbt, und auch etwas grösser als die Oberen....aber auch da hab ich das Gefühl das sie nicht richtig glatt sind.

Kennt sich hier wer aus mit so Kinderzähnen???
Ich denke mal da kann man ja nur unter Vollnarkose überhaupt was machen.....

Ich hab tierische Angst das sie dolle Schmerzen bekommt

1

Hi,

ja das kenne ich auch. Meine 2jährige hat oben die 4 Frontzähne verfärbt. Bei uns sind die so gelb-bräulich. Trotz täglichen Putzen.#heul Ich bin dann mit ihr zum Zahnarzt und der sagte mir das der Zahnschmelz wohl angegriffen wäre.

Er sagte wir könnten es versuchen es in diesem Stadium zu halten bis die Nächsten kommen. Tja dann hab ich irgendwann beim Toben und Lachen gesehen das sie auch ein Winziges Loch oben rechts hat.

Also wieder hin. Diesmal hab ich drauf bestanden das was gemacht wird, weil mir dieses hinhalten zu blöd ist. Ich weiß was es heißt schlechte Zähne zu haben und diese Prozedur möchte ich meiner Maus ersparen. Ich bin zwar jetzt fertig habe aber extrem gelitten.#schmoll

Tja ende vom lied ist, dass sie am Dienstag eine vollnarkose bekommt damit der Zahnarzt mal richtig schauen kann und auch die Frontzähne machen kann. Sie ist einfach noch zu klein um zu verstehen dass sie beim ZA den Mund auflassen soll.

Mir ist auch erst vor kurzen eingefallen, dass es vom antibiotika sein könnte. Und davon hatten wir sehr viele wegen ständiger Bronchitis. Naja wir werden es jetzt machen lassen und gut ist. Ich möchte nicht das sie wenn sie nächstes Jahr in den Kiga kommt wegen ihrer Zähne gehänselt wird. Ich glaub wir wissen alle wie gemein kleine Kinder sein können.;-)

Geh einfach mal zum normalen Zahnarzt mit ihr. Er wird euch auch helfen können. Und wenn es sein muss euch weiter schicken.

LG Bienchen

2

Ich hab ja schon 2 Zahnärzte gefragt....bzw. Kimy war mit in der Praxis.....die beiden schauen nur kurz auf die Vorderzähne und meinten das sie da nix machen können weil sie so klein ist. Sowas geht nur in Vollnarkose.

Nur ist das nicht so leicht bei Kimberly wegen Vollnarkose.
Da sie unter sehr schwerer Epilepsie leidet muss sie immer nen Pulk von Ärzten dabei haben......sie lag bisher 2 mal in Vollnarkose zum MRT, und jedes mal wurde sie streng überwacht.

Werd wohl nicht drumrum kommen sie in ner Zahnklinik anschauen zu lassen.
Ist halt nur stressig für mich....Kimy muss ihren Schlaf haben, 2 mal tagsüber, sonst ist die Anfallsgefahr zu gross....ebenso bei Aufregung und sowas.
Darum ist es nicht so leicht mal eben irgendwo hin zu fahren mit ihr.

3

oh das ist natürlich nicht so einfach.#gruebel aber dann würde ich doch gucken das ihr zu einer zahnklinik kommt. vielleicht findet sich ja doch noch eine lösung.

ich drück euch die #pro

lg und schönen abend noch

bienchen

4

Hallo,

bei meiner Nichte war es so, das durch die Antibiotika die sie ständig bekommen hat, auch sämtliche Backenzähne anfällig waren und Löcher bekamen. Die schrie schon wenn der Zahnarzt nur antippte um zu kucken. Und schließlich wurde das dann auch unter Vollnarkose gemacht, als sie 7 Jahre alt war. Ihre neuen Schneidezähne sind auch alle ok, das war nur bei den Milchzähnen so schlimm.

Ich wünsche Dir, das es bei Deiner Kimmy auch so ist und nur die Milchzähne so unter den Medikamenten gelitten haben. Viel machen kann man da aber wohl nicht. Wenn sie Schmerzen hat und es behandelt werden muß, dann ist sicher auch 'ne Narkose besser.

Mein Sohn bekam seine erste Füllung leider auch schon mit 3, hat aber still gehalten. Mittlerweile hat er auch schon 4 und ist grad mal 6 Jahre alt. Schon schlimm. Man putzt und putzt und passt doll auf und trotzdem kommen Löcher.

Alles Gute

5

Hallo!

Also erstmal sind es milchzähne oder schon die bleibenden?
Milchzähne sind immer ziemlich klein, da brauchst du dir keine sorgen zu machen. Es wird auch gesagt das sie eine leicht blauliche farbe haben im gegensatz zu den bleibenden.

Die milchzähne werden bereits in der schwangerschaft gebildet(Die anlagen dafür) und das zu einem Zeitpunkt wo viele nicht einmal davon wissen das sie schwanger sind.

Da du schreibst das sie dir als sehr weich vorkommen, ist es wahrscheinlich so das ihr kalzium gefehlt hat. Die fluor-tabletten sind schon sehr gut, ich würde dir empfehlen sie regenmäßig zur ip zum zahnarzt zuschicken, da wird unter anderem auch flouridiert, dort könnte mann sie ganz langsam ranführen.

Weiße, rauhe Flecken auf zähnen entstehen wenn der schmelz sich demineraliesiert (Entkalkt) das kann zu karies führen, wenn es nicht behandelt wird.(mit Fluor)

Wenn bei deiner kleinen damals ein magel an kalzium vorlag, ist es schwer es nur mit zähnepuzten zu beheben, frag am besten mal in der apotheke nach fluorgel, oder einer zahnpasta für die kleine mit einen höheren flouritgehalt.

Zahnfarbe,-stellung und -form, sind meist genetisch bedingt.

in welchen intervall geht ihr denn immer mit ihr zum zahnarzt? Wenn sie sehr weichen schmelz hat, würde ich empfehlen so alle 3-4 monate. Frag am besten nochmal den zahnarzt der kleinen nach diesen fluor tabletten, die sind sehr wirksam.

Alles gute