Gültigkeitsdauer eines genehmigten Kurantrages

Hallo!

Ich habe heute meinen Kurantrag an die Krankenkasse geschickt.

Nun kann ich auf die Genehmigung - oder Ablehnung warten.

Wie ist das, wenn die Kur genehmigt wird?

Wie lange ist es dann möglich die Kur anzutreten?

Gilt das Datum meines Kurantrages (also 30.05.) - oder das Datum des Poststempels (31.05.) - oder Eingangsstempel bei der Krankenkasse - oder Datum des Genehmigungsschreiben seitens der Krankenkasse?

Ist der Kurantrag dann ca. 4-6 Monate gültig?

Wer kennt sich aus?

1

Hi,

hast du den Antrag alleine gemacht oder über die Caritas oder ähnliches?

Bei uns war es so, dass die Kurberatung (darüber habe ich die Anträge gestellt) mit mir einen Termin und einen Ort vereinbart hat, ich hätte auch erst im September oder ähnlich fahren können.

Ich glaube wenn du den Antrag alleine stellst, meldet sich deine Krankenkasse um einen Termin und Ort zu vereinbaren.#gruebel

Hast du denn einen bestimmten Termin im Auge oder warum fragst du nach der Gültigkeit?

LG
Kleene, die ihre Sachen ENDLICH durch hat.#schwitz

2

Ich habe den direkt über die Krankenkasse gemacht - ohne Caritas.
Ich habe nur mal bei der Krankenkasse bestimmte Sachen nachgefragt und zweimal mit einer Kurklinik telefoniert.

Ich habe aber auch geschrieben, dass es besser ist, erst im September zu fahren, da vorher wegen Schulferien zu viel los ist und dies für meine Tochter nicht so günstig. Die Kurkliniken haben mir das vorgeschlagen.

Ich würde auch gerne ins an der Höhle im Odenwald
www.mutter-vater-kind-kur.de

Dort gibt es 62 Stunden Betreuung - auch für Kleinkinder - das haben nicht viele.
Ich habe auch geschrieben, dass mir eine optimale Betreuung meiner Tochter während der Therapiezeiten wichtig ist, denn sonst bringt die ganze Kur nichts.

Bei 4 Monaten wäre September - und sogar Oktober noch ok.

Ich möchte nicht in irgendein Haus geschickt werden, die Kleinkinder nicht so betreuen können.

Schaun wir mal.

Wann fährst Du und wohin?

3

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich sofort und auf der Stelle lossschicken. Eher im Gegenteil, denn sie müssen ja auch mit der Klinik Rücksprache halten, wann sie überhaupt noch Aufnahmetermine frei haben. Ich hatte z.B. erst ein Kurhaus empfohlen bekommen ab den 13.06. und die haben mir dann gesagt, dass zu der Zeit die Klinik voll ist und ich frühestens Ende August/September dort hin könnte.
Und da ohnehin soviele Kuranträge laufen ist die Frage ob du überhaupt sofort dort einen Platz bekommst. Ich denke also nicht, dass es ein Problem ist, erst im September zu fahren.

Ich fahre am 23.06. nach Wiefelstede (nähe Nordsee).

LG
Kleene

weitere Kommentare laden