Atemnot/ Bewußtlos nach Schreiattacke

Wer hat schon ähnliches erlebt ?

Mein Sohn (14 Mon.) steigert sich manchmal so in Zorn das er beim schreien mit dem atmen aufhört bzw. sein Zunge dadurch nach hinten fällt und bewußtlos wird.

Kinderärztin sieht es nicht so schlimm, man soll das Kind halt beruhigen und er würde nicht ersticken...?!

Bin aber trotzdem sehr beunruhigt.
Wer kann mir weiter helfen?

Lg d78

1

Hallo d78!!

Hört sich genau nach meiner Kinderärztin an. Hab auch schon so manches starke Stück in dem halben Jahr mit ihr erlebt, wo ich und mein Umfeld einfach nur mit dem Kopf schütteln kann. #schock

Wenn die Zunge nach hinten fällt kann man nicht ersticken?? Tolle Antwort von der "Kinderärztin".

Ich kann Dir nur raten: Geh zu einem anderen Kinderarzt/-ärztin!!!! Dir und deinem Kind zuliebe!!!!


Gruss Carmen & Finn (*09.11.2006)

7

Hi,

danke für deine Antwort.
Werde einen anderen Kinderarzt aufsuchen.

LG Doreen

2

Hi!

Also wenn die Zunge wirklich nach hinten rutscht kann sie nach hinten rutschen und die Atemwege verlegen.

Allerdings kann die Zunge bei Bewußtsein nicht zurückrutschen(schutzreflex).

Vielleicht kennst du das eh schon, aber wenn dein Keiner wieder so schreit puste ihm mal fest ins Gesicht, da sind sie dann meistens so perplex, dass sie erstmal aufhören.

Lg Melanie

PS.: wenn du dir weiter unsicher bist kannst du ja mal mit einem anderen Kinderarzt Rücksprache halten, bin ja auch kein Arzt!)

6

Hi,

werde zu einen anderen Kinderarzt hingehen und sehen was er dazu meint.

Deinen Tip mit dem anpusten ins Gesicht werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

LG Doreen

3

Hallo,
das hört sich für mich sehr nach Affektkrampf an. Manche Kinder legen sowas nach einer Schreiattacke hin. Meine Tochter hat das immer auf stärkeren Schmerzreiz gemacht.
Sie hat angefangen zu schreien, keine Luft mehr geholt und wurde dann bewußtlos.Wo jetzt ihre Zunge war kann ich dir gar nicht sagen. Sie war nur immer nach hinten gebogen und teilweise auch leicht blau. Sie bekam mehrmals nach so einer Attacke ein EE, Gott sei Dank kam dabei nie was raus.
Der Kinderarzt sagte mir das würd sich so bis zum 5.Geburtstag verwachsen. So war es dann auch. Eine lange Zeit von 12 Mon. bis 5 Jahre, manchmal mehrmals am Tag, manchmal ein paar Tage gar nicht. Und es ist der Horror sein Kind so auf dem Arm zu haben und zu warten bis es wieder atmet.

Ich wünsch dir viel Kraft und laß es auf jedenfall abklären
das nichts anderes dahinter steckt.

LG#liebdrueck
Sandra

5

Hi,
danke für deine Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen, weil sie auf Lukas paßt.
Werde mich bei einem anderen Kinderarzt informieren,mal sehen was er mir sagt und raten kann.
Was ist ein EEG?!

LG Doreen

9

Hallo Doreen!

EEG steht für Elektro-Enzephalo-Gramm. Damit wird die elektrische Aktivität des Gehirns gemessen. Eisbaerle schreibt dass ihre Tochter/Sohn Affektkrämpfe hatte. Verschieden Krämpfe können mit einer erhöhten Elektrischen Erregbarkeit im Gehirn einhergehen.
Um ein EEG zu machen wird dir so eine "saugknopfhaube" auf den Kopf gesetzt und an einen"computer" angeschlossen. Der zeichnet dann die Elektrischen Impulse auf. Ist eine unkomplizierte Untersuchung.
(so ähnlich wie ein EKG vom Herzen nur halt vom Gehirn)

LG Melanie

4

Sorry, sie bakam öfters ein EEG (kein EE)

8

Hallo,
hört sich nach affektkrampf an...
Hatte meine Tochter auch., bis sie sprechen konnte, danach hat sich das anders geäußert.
Meine Tips: anpusten, kaltes Wasser ins Gesicht( mit der Hand schütten) manchmal half auch anschreien... Haupsache, dein Sohn erschreckt sich etwas, damit er Luft holt. Sonst hat bei unserer Tochter nur `ruhig bleiben`etwas genützt. Das fiel mir aber auch extrem schwer...
Hatte von der KIÄ dann so ein Notfallzäpfchen bekommen( nach Drängen von mir), das hat mich beruhigt, dadurch wurde auch Kindi ruhiger... Dein Sohn scheint einen sehr ausgrägten Willen zu haben... unsere ist jetzt 6- ich merke das täglich...

Das Wegbleiben scheint keine Bewusstlosigkeit zu sein, auch wenn das Krampfen schlimm aussieht...
such dir noch nen 2. Arzt und versuche ruhig zu bleiben....

LG Hasi

10

Hi,
es fällt mir noch nicht leicht ruhig zu bleiben, da es für mich eine total neue Situation ist.
Aber durch eure Tipps kann ich schon besser damit umgehen.

LG Doreen