Kann man die 6-fach-Impfung auch splitten ?

Nachdem unser Frühchen Leonie nach ihrer 6fach-Impfung am Dienstag am nächsten Tag mit schwallartigem Erbrechen reagierte und wegen Gefahr der Austrocknung ins Krankenhaus mußte, nun auch noch leichter Durchfall dabei ist, und sie an der Magensonde hängt, weil sie zu wenig trinkt, mach ich mir als Omi Gedanken über die nächste Impfung in 4-5 Wochen. Hat jemand von euch diese massive Impfung schon mal gesplittet ? 6 Impfstoffe auf einmal in den kleinen Körper, das ist wohl schon belastend, auch wenn ich nicht mal auf die allerschlimmsten Folgen eingehen will, von denen ich gelesen habe....#schock
Da Leonie aufgrund von Ops noch öfter ins Krankenhaus muss, ist sie natürlich vielen Ansteckungsgefahren ausgesetzt und man kommt um eine Impfung kaum drum rum. Aber gehts auch weniger belastender ???? Danke für Tips #pro
LG von Moni

1

Hallo,

leider kann man sich nur entscheiden zwischen 5-fach und 6-fach Impfung. Sonst gibt es nur noch die Möglichkeit jeden Impfstoff einzelnd zu geben. Das ist jedoch noch belastender für den Körper.

Beim nächsten Mal mit dem Kinderarzt nochmal darüber sprechen und eventuell dann die 5-fach Impfung nehmen. weiß jedoch nicht obs dann wirklich besser wäre.

LG Christiane

2

Hallo Moni,

im Prinzip müsst ihr nicht alles impfen. Besonders belastend ist wohl die Kombination von Hepatitis mit Keuchhusten. Würde ich im Nachhinein beides nicht mehr impfen lassen.

Ich würde Polio, Tetanus und Diphterie einzeln impfen lassen. Ich kann dir auch das Buch Impfen Pro und Contra von Dr. Hirte empfehlen.

Später würd ich dann noch gegen Masern impfen lassen, Mumps und Röteln, Heptatits erst in der Puberät, wenn sie es bis dahin noch nicht hatte.

Das ist jedenfalls unsere individuelle Impfentscheidung.

5

Hab mich mit dem Impfen schon auch auseinandergesetzt. Das Problem ist allerdings, dass Leonie sich aufgrund von Hüftproblemen oft in einem großen Krankenhaus aufhält, im August auch operiert wird usw. Dass sie sich dort mit viel mehr anstecken kann als ein Baby, welches nur zuhause lebt, ist natürlich klar. Letztens trafen wir ein Baby mit drogensüchtiger Mutter......da fällt einem gleich die Hepatitis ein #schock. Deswegen hat meine Tochter auch dieser "Rundumimpfung" zugestimmt. Man kanns manchen wie man will, kann es falsch sein#schmoll
LG von Moni

3

Ganz im Ernst: Das klingt für mich nicht nach einer Impfreaktion sondern einfach nach einer Magen-Darm-Grippe, die halt nach der Impfung begonnen hat.

4

Das erste Quengeln und Essenverweigern begann schon wenige Stunden nach der Impfung, sie schlief auch schlecht. Wie ich im Frühchenforum auch schon geschrieben habe, hat auch die Kinderärztin, die wir vormittags nach dem Erbrechen aufsuchten, es vorrangig als eine Impfreaktion angesehen.
Virus wurde keiner festgestellt im Krankenhaus, ihr wurde ja gleich Blut genommen.
Und die genau gleichen Reaktionen zeigte auch das Kind eines Kollegen nach den 6fach-Impfungen vor einigen Monaten.
Ich weiß nicht, warum von vielen Leuten Impfreaktionen oft in Frage gestellt werden und alles oft auf Zufälle usw geschoben wird.....wenns nun mal so ist und das Kind vorher topfit war und weit und breit niemand einen Infekt hatte in ihrer Umgebung. Ich bin KEIN Impfgegner, ich möchte nur, falls möglich, das Kind nicht mehr so leiden sehen nach einer Impfung.
LG von Moni