Zyste

Hallo
bei mir wurde heute nach 3 monaten Schmerzen und 3 verschiedenen Ärzten endlich eine Zyste diagnostiziert... behandelt erstmal nicht. Das gute Stück ist jetzt 4,3 mal 3,3 cm groß und wohl bisher ungefährlich. Der Arzt hat mir erstmal nur krampflösende Tabletten verschrieben, aber ich hatte vorher schon andere Tabletten und befürchte, dass diese nun auch nicht wirken werden.

Wer von euch hatte mal eine Zyste und beim wem ging sie einfach so wieder weg? Der Arzt schlug als Alternative Hormonbehandlung oder OP vor, falls die Zyste nicht von allein platzt oder sich zurück bildet. Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen damit? Zwar glauben die Ärzte nicht, dass es der ursprüngliche Grund für die Schmerzen ist, aber immerhin ein Fortschritt und etwas, woran man arbeiten kann....

euch einen schönen Abend

lg Sonni

1

Hallo,

ich bin eine Leidensgenossin.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch regelmäßig Zysten (im Unterleib) - auch in der Größe wie Deine. Sie sind glücklicherweise immer mit einsetzen der Periode aufgegangen. Ich musste das aber immer von meinem FA kontrollieren lassen, für den Fall, dass sie nicht von allein weggehen, schlug er mir auch eine OP vor. Gegen die Schmerzen, die bei mir ziemlich heftig waren, habe ich immer ein Heizkissen oder eine Wärmflasche genommen. Tabletten wollte ich nicht nehmen, da die Wärme die Krämpfe schneller gelöst hat als die Tabletten.

Ich gehe nun regelmäßig zur Heilpraktikerin und lasse mir eine Fußreflexzonenmassage geben. Erst habe ich nicht daran geglaubt, aber es ist wirklich besser geworden. Meine letzte Zyste hatte ich vor ca. 6-8 Monaten. Ansonsten hatte ich jeden Monat eine.

Bei mir konnten die Ärzte auch nicht glauben, dass eine Zyste solche Schmerzen verursacht. Als es bei mir anfing, hatte ich heftige Krämpfe, so dass ich Schweißausbrüche bekam und Kreislaufprobleme. Einmal war es sogar so schlimm, dass ich nicht mehr richtig laufen konnte.

Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung - und probier das mal mit der Wärme. Ist bei den Temperaturen jetzt zwar nicht so super, aber es hilft wirklich und Du musst keine Chemie in Dich stopfen.

LG
wildcat_k


2

Ich hatte auch eine am Eierstock:-[
Die Zyste ist aber nach der Periode von alleine weg gegangen;-)

Alles Gute... Sonja!

3

Hallo,

ich wurde diesen Monat erst operiert. Eine Zyste, 5 cm groß. Hatte auch solche Schmerzen.
Ich hatte sie schon länger, hatte sich auch einmal zurückgebildet und ist aber leider wiedergekommen.
Ich würde das gründlich abklären lassen.
Meine war eingeblutet und diese Zysten bilden sich nicht einfach zurück.
Die Gefahr besteht das sie platzt oder sich dreht und dann hast du Schmerzen#schwitz
Wenn du jetzt schon 3 Monate Schmerzen hast ist das ja nicht gerade toll, wollte mir auch immer einreden das das die Zyste nicht sein kann. Der Arzt hat mir erklärt, je nachdem wo sie liegt sind Fremdkörpergefühle und Schmerzen ab einer bestimmten Größe immer da.
Laß das lieber abklären. Viel Glück

Liebe Grüße
Dani

4

Hallo,

das war mal eine Antwort von mir. Da hatte eine Userin eine ähnliche Frage.

Hoffe der Link funktioniert.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=48&tid=889973&pid=5709592

LG Susanne

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich lasse das auf jeden Fall beobachten. Der Arzt sagte, dass ich aufpassen solle, falls ich schwungvolle Bewegungen oder Sport mache, wenn dann ein plötzlicher Schmerz auftritt... die Zyste könnte sich drehen und dann evtl die Durchblutung des Eierstocks abklemmen.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Zyste geplatzt ist? Woran merke ich das denn genau? Bin damit völlig überfordert und gleichzeitig genervt, weil ich nicht weiß, ob das Ding nun wirklich der Grund für meine monatelangen Beschwerden ist.

lg Sonni

6

hatte auch eine am rechten eierstock.
5 mal 5 cm gross!
war im krankenhaus und die wollten oprieren,aber die ging dann durch feuchte wärme ganz plötzlich weg...
hattte ich nochmal glück gehabt,hab dann ne höher dosierte pille bekommen und seitdem nie wieder beschwerden gehabt!
hatte vorher valette und jetzt biviol!klasse!#pro
find die pille spitze.naja
gute besserung!#liebdrueck