Kennt sich jemand aus? Sehnerv

Halli Hallo....

Ich hätte gern mal gewußt was es bedeutet wenn einem der Augenarzt sagt der Sehnerv wäre verblasst...
Zustand nach Opticus neuritis.

Ich wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte. Ich sage schonmal vielen dank!

Lieben Gruß
Christina

1

Also, ich hatte selbst eine ziemlich schwere Sehnerventzündung vor 20 Jahren. Sah auf dem rechten Auge fast nichts mehr und wurde sofort mit hochdosiertem Cortison behandelt. Zusätzlich nahm ich ein hochdosiertes Vitamin-B-Präparat. 6 Wochen Behandlung waren nötig, dann war es geschafft. Zurück blieb ein ebenfalls verblaßter Sehnerv, die Sehkraft des rechten Auges ist auch schlechter wie beim linken, aber ich merke es nicht. Bin aufgrund Kurzsichtigkeit sowieso Brillenträgerin. Ich gehe 1 x pro Jahr ohnehin zur Kontrolle, bisher hat mich der "verblaßte Sehnerv" nicht weiter beeinträchtigt. Mein Augenarzt sagt nur immer, ich hätte damals saumäßiges Glück gehabt.
Also wenn nur der verblaßte Sehnerv übrig ist und Du hast sonst keine Krankheitsanzeichen !!!!, dann hast Du vielleicht auch Glück gehabt....Alles Gute und lass Dich regelmäßig überprüfen !
LG von Moni

2

Hallo Moni!

Danke für deine Antwort!
Hatte eine schwere Sehnerventzündung auf dem rechten Auge, war komplett blind. Bis ich wieder "relativ" gut sehen konnte dauerte es fast 6 Monate. Geblieben ist der verblasste Sehnerv rechts. Bei der letzte Kontrolle vor ein paar Monaten war der Zustand unverändert. Leider ist nun der Sehnerv links auch verblasst. Habe arge Probleme mit dem sehen, rechts wie links. Ebenso ärgern mich blöde Doppelbilder...
Ich habe MS (Multiple Sklerose). Ich weiß das das wohl nicht besser wird... habe nur angst blind zu werden.
Deshalb frage ich mich was diese Aussage genau heißt "Nerv verblasst" Ist das das zeichen von substanzabbau des Nervs?

Lieben Gruß
Christina

3

Das weiß ich leider so auch nicht, frag doch Deinen Augenarzt mal ganz deutlich, aber da ich mit meinem verblaßten Sehnerv nun schon 20 Jahre gut lebe, kann ich mir das nicht so vorstellen. Ich war allerdings nicht ganz blind, sondern hatte wie einen dicken Schleier vorm Auge, sah eigentlich nur noch hell und dunkel und Schatten.
Wobei ich mich nicht mit MS auskenne, wie sich das auswirkt. Deswegen, Augenarzt löchern.
Ich wünsche Dir alles Gute !!!!#blume