Juckende Hände

Hallo Ihr Lieben,

ab und zu gebe ich hier ja meinen Senf dazu - heute bräuchte ich Hilfe.

Vor ein paar Wochen haben meine Hände angefangen zu jucken und es erschienen Pusteln, besser gesagt kleine Hubbelchen, erst am Mittelfinger, mittlerweile auf der ganzen Handfläche.

Meine Ärztin meinte, es sei keine Allergie - es würde vom Schwitzen kommen. Seit etwas über zwei Wochen schmiere ich abends meine Hände mit Ecural-Kortisonsalbe ein. Es ist zwar etwas besser geworden dadurch, aber es erscheinen trotz allem immer neue Pusteln (so wie Nesselsucht, sie gehen aber nicht auf).

Tagsüber komme ich gut zurecht, es juckt nicht. Komischerweise juckt es grundsätzlich abends und am Morgen nach dem Aufstehen, da könnte ich dann....

Ich vertrage kein warmes Wasser auf den Händen oder warme Gegenstände anzufassen. Im Gegenzug hilft es mir, wenn ich kaltes Wasser über die juckenden Stellen laufen lasse oder z. B. einen Eisakku halte.

Diese Probleme kamen von heute auf Morgen. Die Handfläche ist teilweise verschorft oder besser, es ist dickere Haut darauf die abgeht - aufgekratzt ist es ja nicht, somit auch nicht blutend.

Ich habe zwar selbst Ärzte in der Familie, aber vier Docs, vier Meinungen....

Kennt jemand hier dieses Problem und wenn ja, was hat geholfen und sind die juckenden Stellen, die immer woanders neu auftauchen, irgendwann wieder verschwunden?

Ach ja, an den Fußsohlen juckt es ebenfalls, wenn auch nur in ganz verminderter Form. Und ich habe keine nassen/schwitzenden Hände.

Ein ganz liebes Dankeschön schon mal vorab!!

LG
Gael

1

Huhu Gael,

sowohl meine Freundin als auch meine Cousine haben das ähnlich, z. T. so dolle daß sie kaum noch gehen können weil die
verschorfte Haut am Fuß irgendwann platzt.

Beide bekamen gesagt: Neurodermitis und die Freundin noch dazu Schuppenflechte. In den Griff kriegen es beide leider noch nicht.

lg und alles Liebe
leonie

2

hallo!

hatte vor jahren auch juckende finger mit kleinen pusteln die bei zu langem kratzen nässten...
anfangs habe ich basische sole handbäder angewandt, brachte etwas besserung. aber dann kam mir die idee, nachdem die ärzte mir "nur" kortison salben andrehen wollten... ich stellte meine ernährung um! d.h. ich ernährte mich vegetariscch, verzichtete auf süßigkeiten, hörte auf zu rauchen und kaufte nur noch im bioladen ein. nach nur 4 wochen war der spuk vorbei und heute kann ich sogar wieder süßes wie auch "normale" lebensmittel in maßen essen.

ob es bei dir um das selbe problem wie bei mir handelt weiß ich nicht aber ein versuch ist es evtl. wert


gruß jasudan

3

Hallo ihr zwei!

Erst mal ein herzliches Dankeschön für die Antworten.

Also: Neurodermitis/Schuppenflechte ist es nicht - ich war ja schon beim Hautarzt.

Hm, ich habe in letzter Zeit gaaanz viel Schokolade gegessen. Könnte schon was dran sein. Ich werde es mal mit anderer Kost versuchen - bloß vegetarisch schaffe ich leider nicht.... Wobei ich es mit Fleisch ein- bis zweimal die Woche nicht übertreibe. Geraucht habe ich nie. Mal sehen.

Dankeschön erst mal #herzlich für die Tipps - vielleicht gibts ja noch ein paar Antworten mit Ratschlägen.

LG
Gael

4

Hallo,

genau das habe ich seit mehr als 20 Jahren und es ist nur bedingt in den Griff zu bekommen manchmalmehr manchmal weniger. Manchmal ist es so shclimm daß ich mir die Finger in der Nacht blutig kratze.
Am schlimmsten ist es wenn es warm ist, also im Sommer. _Bis jetzt hat nur Kortisoncreme geholfen und das auch nur so lange ich es auftrage, höre ich damit auf ist es in spätestens 2 Tagen wieder da.
Was mir schon aufgefallen ist daß ich zum Beispiel Putzmittel an den Fingern ganz schlecht vertrage dann blühen die Pusteln richtig auf und es juckt wie verrückt.