brauche tippt......hausstauballergie!

hallo,
ich habe beit ca. 6 mon gemerkt, dass ich morgens ganz heftigen schnupfen habe, beim bettenmachen und wäsche falten und beim staubwischen bekomme ich niesanfälle.
ich wische jedetag die wohnung, halte alles staubfrei und habe trotzdem täglich heftige beschwerden.
wer kann mir mehr tipps geben?
muß ich medikamente nehmen wenn ich zum arzt gehe?
haben die tab. heftige nebenwirkungen?

LG bettina

1

Hallo Bettina,

lass Dir bitte mal von Deinem Hausarzt eine Überweisung für einen Pulmologen (Lungenarzt)geben. Mein Mann hat das selbe und zusätzlich noch eine Allergie gegen Hausmilben und Tierhaare.
Lass Dich am besten dort beraten was Du gegen Deine Beschwerden machen kannst. Soviel ich weiß ist grade bei der Hausstauballergie täglicher Großputz nicht so gut, da der ganze Staub aufgewirbelt wird.

Für Dich zur Info: Mein Mann wird sensibilisiert mit Spritzen.Wir hoffen zumindest das die Allergie ewas besser wird.

Alles Gute

Geli

2

ich habe einen hund , sollte man auch auf hunde verzichten?

3

Ich hab zum Glück nur eine leichte Hausstauballergie.Ganz schlimm ist betten machen oder wenn die Heizung an ist,dann ist meine Nase Morgens zu.So geht es,aber unterm Bett sachen weg holen (wir haben PVC) geht gar nicht,da krieg ich kaum Luft obwohl ich regelmäßig wische.Mit Tieren hab ich keine Probleme,wir haben Kaninchen,einen Hund und ein Pferd.Außer die Haare von den Ninchen bringen mich zum niesen,aber ohne die süßen viehers kann ich auch nicht.;-)

lG germany

4

guten morgen bettina!

ich habe meine daunen kissen und bettdecken verbannt und mir alergiker kissen/decken besorgt. regelmäßiges wechseln der bezüge hilft mir auch. falls du wolldecken hast, ich bin auf reine baumwolle umgestiegen, von der kamelhaardecke habe ich atemnot bekommen...
falls du die niesatacken erst seit diesem frühling hast kann es auch mit dem konzentrierten pollenflug zusammenhängen.
dann rate ich dir die getragene kleidung nicht im schlafzimmer aufzubewahren und abends immer die haare zu waschen ( mit wasser gründlich auswaschen reicht), da der blütenstaub leicht im haar hängen bleibt.

ansonsten würde ich, wie auch bereits in der anderen antwort geschrieben wurde, einen alergietest machen lassen.
medikamente würde ich nur in notsituationen nehmen, da sie oft starke nebenwirkungen (müdigkeit, konzentrationsschwäche) haben. wenn dir die augen zu sehr jucken / brennen dann wasche sie mit wasser aus (tipp: augendusche aus apotheke!) hilft schneller als tropfen.

gruß jasudan

5

Man kann sich auch Schutzbezüge für die Matratze und die Decken kaufen, die sind allerdings nicht ganz günstig, aber manchmal werden sie von der Krankenkasse bezuschusst.

Macht aber natürlich erst Sinn, wenn Du auch sicher gehen kannst, dass es auch am Hausstaub liegt. Ich habe lange Jahre auch nur über einen Nasentest reagiert, aber nicht per Hauttest.

Dieses Frühjahr leide ich unter schlimmen Allergiesymptomen, aber im Test habe ich ausser auf Hausstaub wieder auf nichts reagiert und die HNO meinte wie eine Vorschreiberin, dass der Pollenflug dieses Jahr extrem aggressiv ist und man auch reagieren kann, wenn man eigentlich gegen die einzelnen Pollen nicht allergisch reagiert.

Darf ich hier vielleicht an dieser Stelle mal eine Frage bezüglich Atemnot stellen, wie stellt sich diese bei Euch dar? Habt Ihr auch das Gefühl, dass sich Eure Zunge komischi anfühlt?

LG
Dori

6

hallo!

an der zunge merke ich keine veränderung. ich habe bei atemnot eher im rachen / hals bereich ein gefühl als ob etwas den freien fluss des atems erschwert.
eine "dicke" / "schwere" oder "juckende" zunge habe ich eher bei lebensmitteln die ich nicht vertrage (z. B. bei pestizied behandelte avokados, ananas oder kombination nüsse und schokolade...).

gruß jasudan