komisches gefühl im hals-schon lange!

Ich hoffe mir kann jemand helfen und zwar fing es vor einem Jahr an mit einem Druck auf dem Ohr, also so, als wenn man im Flieger sitzt, es saß so zu immer wieder und nur wenn ich tief eingeatmet habe, ging es kurz weg, dann tat es manchmal auch immer ein wenig weg innen drin, also in beiden Ohren. Dann fing es damit an, dass ich hinten im Rachen, so im Bereich des Gaumens, es ist schwer zu beschreiben, man kann es so verstehen, entweder weit hinten in der Nase oder weit hinten im Rachen, da habe ich oft so ein komisches Gefühl, es ist, als wenn da was geschwollen ist. Es fühlt sich an wie eine permanente Mandelentzündung, nur halt ohne Schmerzen, es fühlt sich einfach geschwollen an. WEnn ich nicht rede ist es so weit ok, nur wenn ich spreche, dann rede ich oft total kloßig und habe beim Sprechen ein Würgegefühl, mal mehr mal weniger, manche Zeitpunkte auch gar nicht, aber es tritt schon jeden Tag auf. Es nervt total. Vor allem kommt jetzt noch dazu, dass meine rechte Halshälfte sich oft total verspannt anfühlt, und wenn ich meinen Kopf dann nach rechts drehe, ist es als wenn da was drin ist und stört. Es ist so ein unangenehmes Gefühl. Ich war schon beim Arzt aber der konnte nichts feststellen, das heißt, er hat mir auch nur mal in den Hals geschaut, konnte aber nichts damit anfangen. Aber es ist jetzt schon ein Jahr so und nimmt mir total die Lebensfreude. Denn am schlimmsten ist es beim Sprechen. Da bekomm ich gleich dieses Würgegefühl und rede halt so kloßig. Was kann denn das sein? Ich bin schon total verzweifelt!!!

1

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob ich Dir viel weiterhelfen kann, aber ich hatte vor zwei Jahren auch Beschwerden im Hals, allerdings waren es bei mir eher Schluckbeschwerden, Halsenge, so in der Richtung. Der HNO fand auch nichts, die Magenspiegelung, bei der die Speiseröhre untersucht wurde, war auch okay, der dritte Arzt, der mich auf diese Sache untersuchte, stellte fest, es kommt von der Wirbelsäule. Ein Jahr später wurde ich geröntgt, bei dieser Untersuchung fragte man mich, ob ich unter Schluckbeschwerden leiden würde......Damit will ich nur sagen, dass nicht jeder Arzt über alle Bescheid weiß. Wären damals meine Ärzte so kompetent gewesen wie die beim Röntgen, wäre mir viel Lauferei und vor allem Dingen die Angst vor dem Ungewissen erspart geblieben. Deshalb würde ich Dir raten, hole Dir noch andere Meinungen ein. Wünsche Dir viel Glück und alles Gute. Gruß K.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit den Schluckbeschwerden habe ich auch und das Engegefühl, dieses ist aber nicht die ganze Zeit da. Es ist nur nervig, wenn ich ein Telefongespräch führe oder mich mit jemandem unterhalten, dass ich mir dann diesen unheimlich starken Würgereiz verkneifen muss und dann rede ich immer kloßiger, das kann doch keine Einbildung sein, und manchmal kann ich ganz normal reden. Es macht mich wahnsinnig :-(

3

Das kommt mir doch sehr bekannt vor: Kloßgefühl im Hals, Schluckbeschwerden, Engegefühl usw.

Bei mir war es die Schilddrüse, die sich nach innen vergrößert hat und auf die Luftröhre drückte. Mal war es weniger schlimm, mal ganz weg und dann wieder ganz schlimm, bis ich kaum Luft bekam. Kein Arzt stellte das fest, bis ich irgendwann zum Notdienst musste und dieser das dann erkannte. Von außen konnte man nicht feststellen, dass die Schilddrüse vergrößert war und beim in den Hals rein schauen auch nicht. Erst ein Ultraschall brachte es ans Licht.

Lass also mal deine Schilddrüse überprüfen per Ultraschall.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hatte sowas ähnliches direkt nach der Geburt. Ich hatte furchtbare Schluckbeschwerden, ein Gefühl als ob ich einen Kloss im Hals hätte. Im Krankenhaus wussten die nichts mit meinen Beschwerden anzufangen. Als ich 8 Tagen nach der Geburt wegen Wassereinlagerungen eine Lyphdrainage verschrieben bekam, habe ich das Problem dem Krankengymnasten erzählt, er sagte direkt, dass dies von der Wirbelsäule kommt und ich mal zum Orthopäden gehen sollte. Dieser stellt dann letztendlich einen Bandscheibenvorfall fest.

LG
Kerstin

8

Hallo !

Ich habe das auch ! Seit ca. Mitte März und ich renne seit dem von Arzt zu Arzt.

Ich habe Schwindel, der von Verspannungen im Schulter Nacken-Bereich kommen soll. Dagegen mache ich Krankengymnastik und es ist besser.

Dann zusätzlich dieses Engegefühl im Hals und einmal hatte ich auch das Gefühl, dass hinten im Rachenraum alles anschwillt und das Zäpfchen auf den Würgereflex drückt. Ich musste dann bei bestimmten Wörtern auch würgen....bin dann am nächsten Tag gleich zum HNO, der aber nichts mehr feststellen könnte und auf eine Nahrungsmittelallergie tippte. Nächstes Mal sollte ich auch gleich kommen bzw. in KH fahren, damit die sofort die Lage prüfen können und ggf. Cortison geben können.
Da das Engegefühl, aber nicht der Würgerefex,immer noch auftreten, wird jetzt die Schilddrüse getestet. Die ersten Ergebnisse waren gut, jetzt wird noch geprüft, ob ich Antikörper gebildet habe und am Freitag gehts zum Ultraschall der Schilddrüse. Ausserdem wurde im Blut festgestellt, dass ich eine bakterielle Infektion habe, aber es ist laut Arzt nicht genau feststellbar wo. ....Jedenfalls kann ich gut verstehen, dass es Dich wahnsinnig macht, denn es beeinträchtigt den Alltag doch sehr!

LG
Dori

9

DAs ist ja interessant. Aber anscheinend ging das mit dem Würgereflex nicht sehr lange bei dir. Bei mir ist das jetzt schon seit einem Jahr fast so und wird nicht besser. Ich kann gar nicht mehr richtig sprechen, ohne gleich ein Würgegefühl zu bekommen während dem Sprechen. Als wenn mir da kleine Eier hinten runterhängen. Es nervt sooo sehr. Vor allem, dass ich dann auch so kloßig spreche. Es ist echt schlimm.

10

Folgender Link könnte möglicherweise weiterhelfen:

http://exp.psycho.unibas.ch/soma

11

Hallo wunderbaum,

ich bin gerade eben auf Ihren Foreneintrag gestoßen. Ich habe haargenau dieselben Symptome! Da das ganze ja schon sehr lange zurückliegt hier meine Frage:

Hat sich etwas ergeben? Gab es eine Lösung? Meine Ärzte finden einfach nichts... Ich bin am verzweifeln... Habe das jetzt auch schon ein Jahr lang...