Katzenkontakt in frühschwangerschaft- panik???

Hallo,
ich bin gerade ganz frisch schwanger (5. Woche oder so) und seit 2 wochen läuft hier bei uns im garten so ne katze rum, die meine tochter gefüttert hat und seitdem kommt die natürlich dauernd an. jetzt ist mir gestern siedendheiß eingefallen: katze-schwangerschaft -toxoplasmose-keine gute idee!!! weiß jemand da was drüber, wie wahrscheinlich eine ansteckung ist? ich habe die katze so 4-5mal gestreichelt, sie nicht geküsst und auch keinen katzenkot angefasst. im garten buddelt auch nur mein mann nach unkraut, weil ich voll arbeite und er zu hause ist. allerdings ist die katze öfter mal auf den tisch gesprungen und hat unser essen angelutscht, wahrscheinlich haben wir das dann unbemerkt auch mal gegessen.
soll ich extra nun zum arzt rennen deswegen?? oder die katze einfangen und beim tierarzt testen lassen??
oder ist das übertrieben??

gruß
kurtinchen

1

Hi!

Das halte ich für übertrieben. Wird schon nichts passiert sein.
Du wirst ja sowieso beim FA auf Toxoplasmose getestet.
Die Katze zu untersuchen bringt auch reichlich wenig. Die können Toxoplasmoseträger aber gerade zB kein ausscheider sein.
Du kannst dich ja auch bei der normalen Gartenarbeit anstecken oder über rohes Mett.
Ich habe übrigens viel mit Katzen zu tun, auch mit kranken, und bin immer noch Toxoplasmosenegativ.

Grüße
Nicole

2

die hauptansteckungsgefahr ist wenn du mit dem kott in berührung kommst. da du das nicht bist brauchst du dir keine sorgen machen.
lg tina

3

Hallo

Also ich halte es erlich gesagt schon für etwas übertrieben ist jetzt nicht böse gemeint aber ich denke ganz einfach das die wahrscheinlichkeit mit Fleisch,Obst und Gemüse viel grösser ist um sich damit zu infizieren.Meidet einfach den Katzenkot und denkt einfach daran euch danach ausgiebig die Hände zu waschen.

Liebe grüsse
Bibi

4

Das wäre wirklich übertrieben.. man muss ja auch wenn man Katzen als Haustiere hat diese nicht abgeben, "nur" weil Frau schwanger ist ;-)...

Halt nicht mit dem Kot bzw. dem Klo in Berührung kommen, aber das hast Du ja nicht gemacht. Katzen streicheln darf man auch schwanger... kannst ja gleich Händewaschen gehen danach...

lichtche