Rote, trockene Hautveränderungen an den Ellenbogen

Hallo, mein kleiner Sohn (7 Monate) hat an seinen Ellenbogen rote, schuppige Haut bekommen und ich frage mich, ob ich gleich zum Arzt gehen sollte oder ob ich mehr auf Nahrungsmittel acht geben soll. Bisher hat er immer alles gern gegessen und auch nie Probleme deswegen gehabt.
Kennst jemand von Euch auch dieses Problem? Wie habt ihr den Kleinen geholfen? Kratzen tut er sich übrigens nicht.
LG
Sandra

1

Hallo Sandra,

das hört sich nach einer Säuglings-Neurodermitis an. Meine beiden Söhne waren davon auch betroffen.
Sie hatten das allerdings schon in den ersten Lebenswochen. Ich habe sie deshalb lange gestillt (6-7 Monate) - HA-Nahrung geht auch - und nur langsam und mit allergenarmen Nahrungsmitteln zugefüttert.
So, wie du schreibst, scheint dein Sohn ja schon eine ganze Menge verschiedene Nahrungsmittel zu bekommen, oder habe ich das falsch interpretiert?

Du solltest auf jeden Fall zu einem Hautarzt gehen und dir auch ein Rezept für eine Ernährungsberatung geben lassen. Gegen die roten STellen gibts es die verschiedensten Cremes, da muss geschaut werden, welche bei deinem Sohn helfen. Bei meinen Jungs schlugen Cremes mit Nachtkerzenöl gut an.

Bis du zu einer ERnährungsberaterin gehst, solltest du das Nahrungsspektrum deines Sohnes erst einmal stark einschränken - in dem Alter brauchen Babys sowieso noch nicht so viel Abwechslung! Allergenarm sind Äpfel, Bananen, Birnen, Heidelbeeren, Mango, Kartoffeln, Hirse, Pastinaken, Kürbis, Zucchini und Rindfleisch.
NICHT GEBEN solltest du alle Arten von Zitrusfrüchten, Gewürze, Eier, Milchprodukte, Süßigkeiten, Nüsse, Fisch und Meeresfrüchte. Auch mit Möhren, Tomaten und glutenhaltigem Getreide (Weizen, Roggen, Hafer etc.) wäre ich vorsichtig.

KRATZEN kann sich dein Sohn noch gar nicht, auch wenn er das wollte, denn dazu besitzt er die nötige Motorik noch nicht!

LG und gute Besserung

Floriane

3

In den meisten Fällen verschwindet die Säuglings-Neurodermitis in den ersten 3-4 Jahren. Meine beiden Jungs (heute knapp 6 und 9 Jahre alt) haben heute keine Beschwerden mehr!

2

Vielleicht ist es einfach nur sehr trockene Haut - die hat mein Sohn von klein auf gehabt und jetzt, mit 4,5 Jahren, auch noch.

Lass Dir vom Kinderarzt Linola Fett oder eine andere fetthaltige Creme geben.

Mit den Nahrungsmitteln würde ich trotzdem generell ein wenig aufpassen, so viel Abwechslung verlangen die Kleinen in dem Alter nicht.

LG

Anja