wer hat schon mal knochenmark gespendet(dkms)

mein mann und ich sind bei der dkms gespeichert und wir wurden diese woche angerufen,da er evtl.einem patienten helfen darf.er ist einer von drei möglichen spendern.gestern war er zur blutabnahme für die genaueren tests.wir werden wohl demnächst erfahren,ob er darf oder nicht.
nun fragt er sich,wie das zeitlich abläuft(die prozedur ist bekannt).wielange wird er im kh bleiben?ist klar,wenn es probleme gibt,kann man es nicht sagen.aber wenn alles gut ist,wielange kann man rechnen?wielange wird er krankgeschrieben?
es ist phasenweise immer viel los auf seiner arbeit und er möchte natürlich dann nicht solange fehlen.aber er wird auf alle fälle spenden,wenn er derjenige sein sollte.

vielen dank schon mal,wenn jemand helfen kann und nen schönen sonnigen tag,bobb

1

Hallöchen:-)

Also mein Exmann hat vor 5 Jahren Stammzellen gespendet.
Wenn bei deinem Mann jetzt klar ist das er auch bei der Feintypisierung "passt" wird geschaut ob für den Patieneten Stammzellen reichen, oder ob wirklich Knochenmark punktiert werden muß.
Die Stammzellenspende ist verbunden mit einigen Tagen Spritzen in den Bauch, das könnt ihr aber selber zuhause machen(Minispritzen)...allerdings fühlt man sich dann etwas grippig....die Stammzellenspende an sich ist an einem Tag, aber mit Anreise gehen 2 Tage drauf...
Sollte Knochenmark erforderlich sein heißt das 3 Tage stationär, 1 Tag vorbereiten, 1 Tag der Eingriff, am nächsten Tag heim....ausfallen würde er da dann ca. 1 Woche.
So war es zumindest bei uns!
Aber falls Du es ganz genau wissen möchtest ruf doch die DKMS an, die geben die bestimmt gerne Auskunft! Sollte dein Mann passen bekommt ihr eh alles ganz genau erklärt!
Viel Glück dabei....
LG Marion

2

danke für deine ausführliche auskunft.
wir haben auch die nummer der dkms und könnten jederzeit anrufen.
wir wollen jetzt erstmal abwarten,ob er überhaupt in frage kommt.
aber das interessierte und schon vorab.wollte dort nicht anrufen,wenn noch nichts sicher ist.dann stellen sich noch genug fragen.
danke und grüßle,bobb

3

Hallo,

magst Du von der Stammzellspende kurz berichten?

Kann ich mir das wie ne Thrombozytenspende vorstellen? Da liegt man eine Stunde und das Blut wird entnommen, zentrifugiert und alles,was nicht benötigt wird, wird wieder zurückgepumpt. Je nach Gerät über einen Arm oder über beide.

Gruß Lucccy,
die auch schon registriert ist

4

Hallo,

men Mann hat vor 5 Jahren Stammzellen gespendet, meistens wird ja gar keine Knochenmarksspende mehr gemacht.
Er mußte sich eine Woche vor der Entnahme ein Mittel 2mal täglich in den Bauch spritzen, welches die Stammzellenproduktion ankurbelt. Davon hatte er leichtes Fieber und Grippesymptome. Dann ist er für 2 Tage nach Dresden geflogen, dort wurden im die Stamzellen entnommen. Funktioniert ähnlich wie die Dialyse, am ersten Tag wars bei ihm ca. 4 Stunden, am zweiten nochmals 2 Stunden. Am nächsten Tag ist er auch schon wieder zur Arbeit gegangen. Er könnte so einem damals 16 jährigen Mädchen helfen, ihr gehts heute gut und sie ist gesund.

Grüßle Sriver

5

auch dir danke für deine ausführliche antwort!
eine frage aber noch:wird das nur in dresden gemacht?weißt du das?
irgendwie ist mir so,als wenn da die zentrale sitzt oder so.

6

Das weiß ich leider nicht. Aber es waren dort einige nebeneinander zur Knochenmarkspende. War alles perfekt organisiert. Wir wohnen im Raum Stuttgart, die Empfängerin im Raum Hannover

Grüßle Sriver

weiteren Kommentar laden