Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

bei meiner Cousine wurde Gebärmutterhalskrebs festgestellt#heul....sie ist erst 33 Jahre alt

UND im 4. Monat schwanger#heul und ihr kleiner sohn ist grad mal 3 Jahre alt, ach ich versteh die Welt nicht mehr.

sie ist total fertig...kann man verstehen.

das Kind hat Vorrang. Sie hat die 4. Stufe#kratz kenn mich da leider nicht so gut aus.

sie war erst im November zur Vorsorge und da war noch nichts, geht das so schnell?

Wie sind die Heilungschancen?

Traurige Grüsse von

Susanne

1

hallo susanne!

mal langsam......denk ich richtig das sie ihr abstrichergebniss bekommen hat?

2

Ja, sie hat Stufe vier..

und die Ärzte haben im Januar den Abstrich gemacht und HEUTE erst hat sie bei der Schwangerschaftsvorsorge das Ergebnis bekommen, da stimmt doch was nicht...

heute haben sie einen erneuten Abstrich gemacht und sie muss warten, ob sich die Krebszellen vermehrt haben,

Ich hab in wikipedia nachgelesen und Stufe vier wäre echt heftig, da könnte man doch nicht mehr warten, oder?

Vielleicht hat sie in der in Not was verwechselt!

3

ruhig blut! bitte keine panik! also ich selbst hatte vor einem jahr auch das ergebniss pap4a.....mein erster gedanke war auch sofort krebs und deine cousine ist glaub ich genau woie ich nicht richtig aufgeklärt worden;-) pap4 bedeutet das die zellen verändert sind und das der nächste schritt eine konisation ist.welche aufgrund der schwangerschaft im moment nicht gemacht wird sondern dann danach. bei einer konisation wird das erkrankte/veränderte gewebe im gesunden entfernt. das heisst das es alles weggeschnitten/weggelasert wird. im normalfall selbst wenn es krebs ist und es auch im gesunden entfernt wurde ist sie dann geheilt;-) so wie ich jetzt!!!! UNS bevor nicht das entfernte gewebe untersucht wurde ist noch gar nicht raus ob es nun krebs ist oder nicht.........ich war aber genauso panisch gewesen;-)

wenn du noch fragen hast frag ruhig kannst mich auch über vk anschreiben;-)