PAP IIId Befund, HPV + Konisation? Wer hat Erfahrung?

Hallo,
ich habe seit meinem Kaiserschnitt plötzlich einen PAP III Befund, vorher war immer alles in Ordnung. Nach dem 2. PAP III Ergebnis wurde ich dann auf HPV getestet und zwar positiv. Bei der Ausschabung gestern sagte der Arzt, ich müsste unbedingt in 6 Wochen eine Konisation gemacht bekommen. 2 andere Ärzte haben mir davon abgeraten, da es Probleme bei folgenden SS geben kann wg verkürzten MuMu und weil PAP III sich noch alleine bessern kann. Habt ihr Erfahrung damit?

LG,
michelle

1

hallo michelle.........

also soweit ich informiert bin....und das bin ich ganz gut;-) hab das ganze i-net durchgeforstet nach meinem pap4a ergebniss;-)

pap3 ist zwar auffällig aber eigentlich nur kontrollbedürftig alle 3monate.........gut du bist positiv auf hpv,das bin ich nicht soweit ich seit gestern weiss#huepf

also ich hab die koni hintermir und seit einem jahr hab ich pap3 und es wird nur kontrolliert alle drei monate......bei meiner koni wurde gepfuscht und wenn du einen kinderwunsch hast dann lass dich nocvhmal gut beratzen....denn bei mir ist es nun leider so das aufgrund der verpfuschten koni und meiner endo ein sechser im lotto wahrscheinlicher ist wie eine schwangerschaft#schmollgut ich bin wohl eher das schlechte beispiel für soetwas#schmoll

viel glück und vielleicht konnte ich dir helfen!#klee

lg kuschel#liebdrueck

2

Hallo Michelle,

ich hatte letztes Jahr im Juli eine Koni, die aufgrund von PAP IVa gemacht werden mußte.
Soweit ich weiß, ist PAP III erstmal nur kontrollbedürftig, alle 3 Monate ca.
Bei einer Koni kommt es darauf an, wieviel Gewebe sie entnehmen müssen.
Bei mir haben sie vorerst nur ganz wenig entnommen, dieses dann testen lassen, ob alles im gesunden Gewebe entfernt wurde und jetzt ist alles gut. Eine Koni ist vom OP-Ablauf her ein klacks, meiner Meinung nach.
Es wird ambulant gemacht und du kannst abends wieder nach Hause.
Ich wurde im November 06 dann schwanger und habe bis heute ( 20.SSW) absolut null Probleme. Nur in meinem Mutterpass steht der Form halber, dass ich Risikoschwanger bin, aber wie gesagt, ich habe keine Beschwerden. Meine FÄ hat anfangs engmaschiger kontrolliert, das war auch alles.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

LG Susann + Krümel 20.SSW

3

Hallo Michelle,

In der Regel wird erst über eine Konisation entschieden wenn du 4 mal hintereinander - also nach 1 Jahr - mit Kontrollabständen von 3 Monaten immernoch einen Pap IIID Befund hast.

Würde dir Raten: 1. Dein Immunsystem fit zu halten, 2. Nicht zu Rauchen, 3. Kondome beim GV zu benutzen.

Falls dein Befund dauerhaft bei IIID bleibt sollte irgendwann mal über eine Konisation nachgedacht werden.

Eine Konisation MUSS nicht heißen das du bei späteren SS Probleme bekommst und es gibt auch Möglichkeiten falls es so wäre diese zu beheben.

Warum wurde bei dir eine Ausschabung gemacht?

lg Christina

4

Hallo Christina,
ich hatte eine Missed Abortion in der 9. SSW. Als mein FA sagte, dass ich zur Ausschabung müsste war es eigentlich meine Idee, dass man doch vorsichtshalber die Konisation gleich mitmachen könnte, wenn ich schon unter Narkose bin. Im KH sagte man mir aber, dass man das nicht macht, da der MuMu auf Grund der SS sehr stark durchblutet sei und ich bei der OP dann zu stark bluten würde. Ich habe jetzt meinen 4. Abstrich vor mir. Ich hoffe er ist nicht schlechter geworden. Es ist blöd, dass es immer 4 ewige Wochen dauert, bis das Ergebnis zurück ist...Ich rufe am Montag auch mal bei einer klassischen Homöopatin an, vielleicht kann man das Immunsystem stärken. Ansonsten muss ich wohl unters Messer. Meine Angst und die des OA im KH ist meine Vorgeschichte. Hatte 2005 eine Frühgeburt in der 26. SSW nach vorzeitiger MuMu Öffnung, meine Zwillis haben es nicht geschafft. Und jetzt die FG. Und er meinte, dass die Probleme nach der OP noch stärker sein könnten. Klar mach ich mir jetzt Sorgen, ich hätte schon gerne eine sorgenfreie SS gehabt, sofern das bei mir überhaupt noch möglich ist.

LG

5

Hallo, Sorry das ich erst jetzt anworte.
Ich hab schon öfter beobachtet das in psychisch schwierigen Situationen - was bei dir ja sicher der Fall ist - sich der Abstrich nicht so schnell wieder verbessert.
Aufgrund deiner Vorgeschichte würde ich auch bei einem weiteren Pap IIID noch mit einer Konisation warten - wenn sich der Befund nicht deutlich verschlechtert.

Übrigends dauert die Auswertung nicht länger als 1 Woche. Ich würde deinem Frauenarzt raten mal in dem Labor anzurufen und etwas Druck zu machen. Es ist meiner Meinung nach nicht ok dich so lange auf das Ergebnis warten zu lassen.

Wenn du möchtest kannst du mir den nächten Befund mit genauem Text über meine VK schicken. Vieleicht kann ich dir ja dann noch ein bischen weiterhelfen.

lg Christina

weitere Kommentare laden