Schilddrüsenunterfunktion - wohin?

Hallo,

bei mir wurde vor über einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich wurde darauf hin zur Radiologie geschickt wegen der Blutabnahme. Zur Auswertung sollte ich wieder zur Hausärztin.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich von Anfang an nicht mit dieser Ärztin klar gekommen bin. Z.B. verrät sie mir nie meine Schilddrüsenwerte und gibt mir auch keine Kopien mit und erklärt nichts zu den Werten (es gibt nur gut oder fast gut oder schlecht). Dann habe ich mir doch erlaubt zu fragen ob ich wirklich mein Leben lang diese Tabletten nehmen muss, da schnauzt die mich nur an "Es ist ja wohl kein Problem frühs mal die eine Tablette zu nehmen!" Hab ich auch nicht gesagt dass es ein Problem ist...

Naja jedenfalls will ich die Ärztin gern wechseln, aber es ist so schwierig hier in Dresden Ärzte zu finden die noch neue Patienten aufnehmen. Wohin kann ich denn gehen? Können die nicht gleich bei der Radiologie meine Ergebnisse auswerten oder muss das ein Hausarzt machen? Wie sieht es mit meiner Frauenärztin aus? Wohin geht ihr mit diesem Problem?

Grüße, Jacqueline

1

Wenn man Probleme mit der Schilddrüse hat, geht man in der Regel zu einem Endokrinologen.

Und es ist wirklich so, dass du dein Leben lnag die Tabletten nehmen musst. Und es ist doch wirklich nicht so schlimm. Ich muss auch jeden Tag eine Tablette nehmen für meine Schilddrüse. Mein Mann wegen was anderem sogar jeden Tag drei Tabletten, denn sonst würde er irgendwann sterben.

2

Hallo Jacqueline

Ich komme zwar nicht aus Dresden aber vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Ich habe auch seit 4 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion.
Damals war ich immer so müde und ko, mein Hautarzt meinte, es könnte an der Schilddrüse liegen. Er hat mich an ein krankenhaus überwiesen die auch eine Radiologie hatten. Dort wurde mir kein Blut abgenommen. Der Arzt hat statt dessen mit einem Gerät ( wie Ultraschall ) den gesamten Halsbereich untersucht. Er zeigte mir das dabei auf einem Monitor und erklärte alles. Sein Befund war eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Er meinte, der Befund wird zum Hausarzt geschickt und der verschreibt mir Tabletten. Ich hatte auch noch einige Fragen dazu, die hat mir der Arzt im Krankenhaus alle beantwortet.
Mein Hausarzt hat mir dann die Tabletten verschrieben, er brauchte nix erklären ich wußte nun ja schon alles :-p
Seitdem wird einmal im Jahr meine Schilddrüse im KH untersucht, und ermittelt ob die Tabletten noch ausreichen.

Vielleicht solltest du es auch mal so in einem KH ausprobieren ? Ich würd jedenfalls die Ärztin wechseln.

Mein Arzt sagte mir damals, in den meisten Fällen muß man die Tabletten sein Leben lang schlucken.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Sandra

6

Hi Sandra,

da ich auch eine leichte Unterfunktion habe, folgende Fragen.

Du schreibst, Du warst immer so müde un ko, ich habe das gleiche Problem. Es fühlt sich an, als würde mir die ganze Energie aus dem Körper gezogen werden, war das bei Dir auch so? Ich wundere mich nur, weil mein Arzt sagte, es wäre nur eine leichte Unterfünktion.

Und hattest Du auch das Gefühl, das was in deinem Hals nichts stimmt?

Gruß,

Turquoise

7

Hallo Turquoise

ja obwohl ich auch nur eine leichte Unterfunktion habe, hatte ich zuletzt das Gefühl, ich könnte den ganzen Tag schlafen. wenn ich morgens aufgestanden bin, wäre ich am liebsten mittags ins Bett gegangen. Mir fehlte auch der Antrieb zu allem. nachdem ich die Tabletten bekommen habe, konnte ich nach ca 2 Wochen merken, wie es mir besser ging. Ich war besser gelaunt, alles ging leichter und ich brauchte auch nicht mehr ewig schlafen #huepf #freu

Das Gefühl im Hals hatte ich nicht, aber das ist wohl bei jedem anders.

LG Sandra

3

Zunächst einmal sucht du dir einen allg. Mediziner, den du zu deinen Hausarzt machst. Dieser Hausarzt überweist dich dann.
Klar kannst du auch gleich zu einem Radiologen, aber da wirst du hören: "Wo ist ihre Überweisung???"

Der Hausarzt kann dir aber auch Blut abnehmen. Anhand der Werte wird er eben einen Spezialisten einschalten oder nicht.

Erst wenn wirklich die Schilddrüse untersucht wird, kann es dein HA nicht mehr machen. Aber einfach nur die Schilddrüsenwerte ist kein Problem.

Mir wurde die SCH-Drüse inzwischen entfernt. Ich gehe regelm.- zu meinem Hausarzt, um die Blutwerte testen zu lassen, und die Dosis der Tabletten anzupassen.

Und ja, die Tabletten muss man dan täglich nehmen.

Alles Gute
Sabine

4

Danke für eure schnellen Antworten, habe gerade gesehen, dass die Uniklinik Dresden Endokrinologen hat. Leider haben die bis Dienstag keine Sprechzeiten mehr. Vielleicht rufe ich da am Dienstag gleich mal an.

Einen neuen Hausarzt zu finden ist gar nicht so einfach. Ich habe schon bei einigen angefragt, aber die sind alle überlastet und nehmen keine neuen Patienten, sonst hätte ich schon lange gewechselt. Aber ich hab ja noch nicht alle Ärzte durchgefragt... Irgendwo muss da noch einer sein. :-)

5

unfreundlichkeit schein ein markenzeichen der radiologen zu sein, als ich meinen fragte, woher denn meine schilddrüsenüberfunktion kommen würde, meinte er: "wieso hat mein nachbar eine allergie und ich nicht?" super antwort. ich hatte das glück, dass das eine gemeinschaftspraxis war, so dass ich das nächste mal darauf bestanden habe, zu seiner kollegin zu kommen, die weitaus freundlicher war.

ups, ich sehe grade, die unfreundlichkeit kommt bei dir von der hausärztin.

um deine frage zu beantworten: die auswertung kann auch der radiologe selber machen, frauenärzte sind nur für organe ca. einen halben meter unterhalb der schilddrüse zuständig es ist in dresden schwierig, einen hausarzt zu finden? einen popeligen hausarzt, der hustensaft verschreiben und werte vorlesen kann? versteh ich das richtig? bei fachärzten kann ich ja verstehen, dass die irgendwann patientenstop haben, aber hausärzte? ich hab meinen schon runde 10 mal gewechselt bis ich einen gefunden habe, der mir gefällt...

gruß, lollo