Mutter-Kind_kur

Hallo

ich habe mir Unterlagen bzw. den Antrag für eine Mukikuu über meine KK zuschicken lassen. Einen Termin beim Arzt habe ich auch schon, der mit mir diesen Antrag ausfüllt.

Nun habe ich hier oft gelesen, dass die KK fast alle Anträge ablehnen. Aber soll es nicht, ab dem 01.04 so sein, dass alle eine Mukiku bekommen, wenn diese beantragt ist.?

Was muss ich denn sonst noch alles beachten??? Vor allen Dingen, woher weiss ich welche Klinik gut ist?
Ich habe mich schon auf der Müttergenesungswerk-Seite informiert. Aber ich kann doch nicht einfach in den Antrag aufführen, dass ich z. b. gerne in die Klinik in Zingst möchte. Nacher sieht das so aus, als ob man nur "Urlaub" machen möchte.

Frragen über Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
#danke

1

Hallo,

leider ist es so das die KK die meisten Anträge ablehnen.Warum auch immer.Habe meine Mukiku. immer über Cartias gemacht. War auch immer ok.Habe in ruhe mit ihr das Haus aussuchen können.Hab dan nur noch den wisch vom Doc ausfüllen lassen und alles andere machen die von der Caritas.Habe bei meinen letzten Antrag genau 4 Wochen gebraucht von Antrag stellung bis zum Kur antritt. Toll oder#freu Hab sogar ein Taschengeld von denen bekommen.Du kannst ruhig in den Antrag schreiben in welches Haus du möchtest.Ist kein Problem.Und welche Klinik oder Haus gut ist kommt darauf an auf was du wert legst. Rückenschule.........
Also alles gute für deinen Antrag.

LG

Melly

2

Ja, es stimmt leider. Es werden immer noch fast die Hälfte der Anträge abgelehnt. Allerdings oft nicht mangels Bedürftigkeit, sondern weil die Kassen sparen wollen. Im Normalfall hilft es, sofort mit Caritas oder Diakonie in Widerspruch gehen. Bei mir war dann auf einmal der Tenor "Diese Kur hätte nicht abgelehnt werden dürfen!" Widerspruch lohnt sich also in jedem Fall!

Klar, kannst Du Dir ein Kurheim aussuchen. Es muss in erster Linie auch an Deine Probleme angelehnt sein. Hast Du also Atemwegsprobleme, sollte sich das Kurhaus schon auch damit befassen ;-)

Und was heißt, es sieht aus, als wolltest Du Urlaub machen??? Erholung ist auch für Mütter sehr wichtig, denn auch sie funktionieren nur mit einer entsprechenden Auszeit, in der sie neue Kräfte tanken können. Leider ist das für Mütter im Normalfall bei einem Spagat zwischen Haushalt und Kind und bei manchen noch Job ziemlich problematisch... Das gilt immer öfter auch für Väter - aber das nur am Rande...

Mach Dich frei von "nur Urlaub"... DU hast Dir sicher eine Kur verdient und die solltest DU Dir dann auch wirklich gönnen!

In diesem Sinne
Berg#katze

3

hallo

also ich bekam meine gleich genehmigt . ohne probleme .

aussuchen durfte ich mir eine klinik allerdings nur zwischen den vertragskliniken meiner KK .

wenn du eine kur bewilligt bekommst dann solltest du wenn du dir eine aussuchen darfst natürlich mit deiner indikation dort auch durch telefonieren welche auch wirklich mit kinderbetreuung ist , ich habe einige angeklingelt wo groß drin stand : mit kind betreuung , aber pustekuchen , eine einzige konnte mir tatsächlich auch für meinen kleinen eine beaufsichtigung gewährleisten am nachmittag damit ich wirklcih mal verpusten kann , die meisten betreuen auch teilweise nur bei den anwendungen der mutter in dem kleinen alter :-(
also in unseren vertragskliniken der bkk vbu

lg diana

4

unsere Krankenkasse hat eigene Häuser (BKK), da sucht man sich mit dem Gesundheitsservice ein geeignetes Ziel aus. Ich hatte überhaupt keine Probleme die letzten beiden Male eine Kur zu bekommen. Gestern ist der Antrag raus für meinen Mann, diemal macht er eine Vater-Kind-Kur und ist bestimmt der einzige Papa unter all den Müttern. Das kennt er aber schon, da er auch 1,5 Jahre zu Hause war, während ich arbeiten gegangen bin. Wir warten auf die Genehmigung und ich gehe nicht davon aus, dass es diesmal Probleme geben wird. Oftmals ist das bei der AOK so, habe ich gehört. erstmal wird abgelehnt und wenn dann jemand Einspruch einlegt, wird nochmals überlegt. Die meisten trauen sich aber gar nicht, nochmal nachzufragen. Schade, sollten sie tun. Im Härtefall würde ich die Kasse wechseln.