Hautpilz / Oberarme - Hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen...

Im Dezember war ich beim Hautarzt, weil ich viele kleine Flecken auf meinen Oberarmen beobachtete, die erst rot wurden und zwischendurch juckten und später irgendwann zu weißen Stellen wurden.
Der Hautarzt diagnostizierte Hautpilz und verschrieb mir eine Kortisonhaltige Lotion, die ich 6 Wochen lang täglich auftrug.
Dann waren diese trockenen Stellen verschwunden und er meinte, es wäre dann weg.
Vor knapp 4 Wochen stellte ich voller entsetzen fest, dass ich schon wieder solche krustigen Flecken bekomme. Bin zur Apotheke und hab dem guten Mann dort alles geschildert.
Der meinte, Kortison ist Futter für Pilz und ich muss ein Anti-Pilz-mittel nehmen. Ich bekam eine Creme ("Lamisil") und besorgte mir Sagrotan für die Wäsche. Muss jetzt meine gesamte Oberbekleidung, die ich getragen habe, damit waschen und somit desinfizieren.

Die Creme nehme ich jetzt seit Dienstag und irgendwie tritt noch keine Besserung auf #schmoll

Hat jemand Erfahrung mit Hautpilz und kann mir sagen, was besonders gut geholfen hat?
Wäre für jeden Tipp dankbar, denn es ist echt ne lästige Sache #heul

Liebe Grüße,
Dani

1

Hallo,

sicher, dass es ein Pilz ist?
wie hieß denn die Kortison-Lösung?
Rot - jucken - weiss -> aber nicht zufällig auch mit Schuppen? Es gibt sooo viele Hautkrankheiten, die kein Pilz sind, und die meisten davon lassen sich mit Kortison schnell und einfach behandeln.
Ich würde nächste Woche mal einen anderen Arzt besuchen und den fragen, was Du hast.

Gruß Lucccy,
die selber rote Punkte mit weißen Schuppen hat, allerdings keinen Hautpilz

2

Hallo Lucccy...

Danke für deine Antwort.

Also der HA hat mir gesagt, es wäre Hautpilz.
Und im November war ich bei einem anderen Hautarzt und der sagte das auch.

Doch, so Schüppchen habe ich! Also diese roten Stellen verwandeln sich in Schuppen, bevor die Stelle weiß wird.
Die Lotion wurde in der Apo selbst gemixt. Da steht kein Name drauf. Nur die Inhaltsstoffe.
Mensch, das klingt ja wie bei mir. Und du hast definitiv keinen Hautpilz?
Mich macht es ja nur stutzig, dass diese Dinger wiedergekommen sind, obwohl sie so schön weg waren. #gruebel
Wie ist das eigentlich mit so einer Hautkrankheit, darf man damit, in Maßen versteht sich, ins Solarium gehen?
Bei unserem Soli steht nämlich dran: Verbesserung von Hautkrankheiten.. Sowas auch? Weil das ja austrocknet, vielleicht hilft das ja #kratz

LG

3

Hallo,

haben die Ärzte denn Pilzkulturen angelegt? Ich hatte mal Nagelpilz, da gab es dann ne Kultur... Für andere Hautkrankheiten nimmt man z.B. auch Gewebeproben, um die Diagnose abzusichern.

Ja, Kortison hat das mit dem wiederkommen so ansich...
Falls es Pilz sein sollte, würd ich nicht ins Solarium gehen. Und bei Hautkrankheiten kommt es auf die Krankheit an - es gibt welche, denen tut das gut, und andere, mit denen verschlimmert man das nur.
Auf jeden Fall nach dem Solarium spezielle Solar-Lotion oder Creme nehmen, damit die Haut nicht austrocknet.

Magst Du mir mal die Inhaltsstoffe von Deiner Lotion nennen?

Ich würde auf jeden Fall den Hautarzt mal bitten, Dir zu erklären, warum er denn den Pilz mit Kortison gefüttert hat und ob er nicht mal ne Probe untersuchen lassen will, was Du denn definitiv hast. Das mögen Ärzte zwar nicht, wenn man sich informiert, aber wenn es denn sein muss...

Gruß Lucccy,
die Psoriasis hat

weitere Kommentare laden