Frage zu MRT?

Hallo,
ich muß bald zum MRT wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Kann mir jemand sagen, wie lange ich da in der Röhre liege? Einbißchen komisch ist mir schon zu mute dabei.
#danke für Eure Antworten

lg#hasi

1

Hallo,

ich war letzten Sommer zur MRT auch wegen einem Bandscheibenvorfall. Mir haben sie vorher gesagt, dass die Dauer davon abhängig ist, was sie dabei finden. Bei mir hat es etwa 20 Minuten gedauert, mir kam es aber viel länger vor.
Wenn du Angst davor hast, dann laß dir vorher ein Beruhigungsmittel geben.

LG Maren

2

Hallo! Je nach Standartprogramm ca 20-30min! Wichtig, wenn du Angst hast: Vorher sagen und evtl. fragen, ob sie Dich Fußwärts reinschieben können, dann ist der Kopf draußen. Geht auf jeden Fall;-)
Ist aber alles nicht wirklich schlimm!!
GLG Sandra

3

Sorry, wollte nicht Dir, sondern Allgemein antworten.....
LG Sandra

4

also ich hatte ein hws-mrt wegen verdacht auf bandscheibenvorfall. bei der gelegenheit fragte ich, ab wann man mit füßen zu erst rein kommt und kopf draußen bleibt. man sagte mir, alles bis zum becken kommt mit kopf voran rein.

wenn du also angst hast, lass dir ein mittelchen geben. ich habe jeweils mit valiumvergabe mein mrt machen lassen (2 waren das) und beide haben etwa 20 minuten gedauert. mit valium die schnellsten 20 minuten meines lebens =)

lg

ps: beim 1. mrt wollte ich unbedingt veruschen ohne irgendwas reinzugehen. als ich dann auf dem rollbrett lag überkam mich die pure panik.

im zweifelsfall doch lieber mit beruhigungsmittel *g*

5

Hallo!Nochmal ich: Also bei der HWS ist klar, dass der Kopf zuerst reinkommt, bei der LWS geht es auch anders (wird aber nicht so gern gemacht;-)). spreche aus Erfahrung, da ich die MRTs selber gemacht habe(bin jetzt in Elternzeit).

Lg Sandra

7

Hallo da du dich auskennst hab ich mal eine frage an dich ich muß in 2 wochen in die doofe röhre#schock wegen bauchschmerzen ist zwar irgendwie unlogisch aber naja mal sehen mich würde interessieren ob die piercings im gesicht rausmüssen#kratz? und ich muß wegen der lws also hoffe ich mal das das gesicht draußen bleiben darf?! und in meinem informationsblatt steht drin 10-15 min wieso schreiben hier manche 30 min?

liebe grüße
claudi mit bauchschmerzen + klein ben#herzlich

weiteren Kommentar laden
6

huhu ich muß auch in 2 wochen in die doofe röhre#schock wegen bauchschmerzen ist zwar irgendwie unlogisch aber naja mal sehen mich würde interessieren ob die piercings im gesicht rausmüssen#kratz

mir ist auch bissel komisch aber wir schaffen das schon;-)

liebe grüße
claudi+ben#herzlich

9

Hu hu Claudi,

die Piercings mussten bei mir raus. Hatte nur eines in der Zunge und sonst nur Ohrringe aber alles musste raus. MRT ist soweit ich weiß mit Magnetwellen.. und Metall und Magnet ergibt wohl dabei paar Probleme. Auf dem Aufklärungsformular steht da auch ein Hinweis für Patienten mit Gelenkprothesen...

Hab leider keine Beruhigungsmittel bekommen und fand es so hässlich.. hab es zweimal durch und hoffe nie wieder...

LG Spatzl

10

Hallo,

also ich lag 45 min in der Röhre, hatte eine akute Sehnenentzündung im Oberschenkel.

gruß