Excipial Salbe - wer kennt sie

Frage steht schon oben. habe für meinen Sohn (im Mai 2 Jahre) seit gestern diese Salbe zusammengestellt bekommen, da er einen extremen Ausschlag auf der Haut hat und selbst der Kinderarzt ist ratlos, hat so was noch nie gesehen. Kortison möchte ich, wenn es geht, vermeiden.
Danke für eure Antworten.

1

Hi,

meine Tochter (8) hat die Excipial Salbe auch, allerdings nicht gemischt, sondern fertig von Spiering oder so ähnlich. Soll die Haut geschmeidig machen wegen der starken Neurodermitis.

lg
leonie

2

Hallo,

Exicipail U Lotion kenne ich. Sehr klasse, ob nun bei trockener Haut oder Schuppenflechte.
In der fertigen Variante ist auch kein Kortison drin. Wenn etwas von der Apotheke angerührt wird, kann das anders sein.
Was sagt denn ein Hautarzt zu dem "Ausschlag"?

Mail mich gerne hier oder über VK an, durch meine Schuppenflechte kenne ich viele Kortison-Varianten und andere Inhaltsstoffe von angerührten Salben.

Gruß Lucccy

3

Hallo!
Nein, Kortison ist nicht drin, Triclosal oder so ähnlich.
Mein Kinderarzt hat so was auch noch nie gesehen, meint aber, wenn ich damit zum Hautarzt gehe, bekomme ich gleich Kortison. Da mein Kleiner aber keine offensichtlichen Schmerzen oder sonstige Probleme damit hat, halte ich Kortison auch für übertrieben.
Aber ich bin ratlos. Zuerst im Gesicht, dann über die Ohren in den Nacken. Nun ist es da fort, allerdings ist nun der ganze Rücken und Bauch und Windelbereich betroffen. ich habe wirklich keine Ahnung. Milch kann ich ausschliessen, Tierhaare und Gluten auch.
Mein Kinderarzt hat gewisse Scheu davor, jetzt einen Allergietest zu machen, in dem Alter ist es wohl auch schwierig, welches Kleinkind läßt sich freiwillig und vernünftig Blut abnehmen?
Aber so langsam finde ich, dass ich da nicht umhin komme.
Der Ausschlag sieht in etwa so aus: kleine viele zahlreiche rote Punkte, mal mehr auf einem Haufen, mal weniger. Wenn man drüber fährt, spürt man es auch. Was ansteckendes ist es nicht.

Grüße,
grinsemonster

4

Hallo,

kleine rote Punkte, das kann ja alles sein: trockene Haut, Allergie, Neurodermitis, Psoriasis, ...

Ich "verweigere" beim Hautarzt ja grundsätzlich erstmal Kortisonsalben. Dann muss der Arzt sich zwar ne Alternative überlegen, aber meist gibt es eine. Nur für die Augenlider hab ich Kortison. Kortison ist richtig angewandt auch nicht so schlecht wie sein Ruf. Aber es gibt halt bei ner richtigen Diagnose auch Alternativen. Aber das macht Arbeit. ;)
Wäre das nicht eine Alternative für Deinen KiA? Statt Allergietest erstmal nen Hautarzt gucken lassen, was es ist. Du musst ja Kortisonsalben dann nicht gleich schmieren.

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
6

Hallo !

Ich hab die 2x. Einmal als "protect" und einmal als "repair". Bei mir hilft sie schon. Hab sehr trockene, rissige Haut an den Händen. Aber sobald die Creme eingezogen ist, ist es auch schon wieder mit der Geschmeidigkeit vorbei.

LG und alles Gute !
vole + 2 Kids + #ei Turnbeutel 18. SSW