Gebärmutter Entfernung ?

Hallo
Ich bin 47 Jahre alt und habe Probleme mit häufigen starken Regelblutungen ,außerdem wurde ein faustgroßes Myom und eine vergrößerte Gebärmutter festgestellt ,aus diesem Grund soll nun meine Gebärmutter entfernt werden .
Ist vieleicht Jemand unter Euch der diese Op hinter hat ?
LG
Angelika

1

Hi,

meiner Mum wurde die Gebärmutter letztes Jahr (sie wird bald 53) entfernt, da sie sich abgesenkt hatte und alles nach unten, "raus"- geschoben hat.

Was möchtest du wissen? Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.

LG #blume

2

Hallo ,
wie lange dauert die OP und wie war es danach ,Zeit der Genesung
Probleme (BLASE ect.),wie wurde es gemacht ?
Bei mir steht noch in Frage ob Bauchschnitt oder Scheide ,habe am 15.03. die Voruntersuchung .
Einerseits freue ich mich nie wieder die Regel ,aber andererseits ist da natürlich die Angst ,weil es ist ja doch schon `ne heftige OP.
LG#danke

4

Also meine Mum hatte eine OP mit Bauchschnitt und war danach ca. 14 Tage im Krankenhaus. In der Wunde lag dann natürlich so ein Abflussschlauch.
So wie sie mir berichtet hat, hatte sie keinerlei Probleme, meinte aber selbst, dass sie nicht sonderlich wehleidig ist und andere schon bei kleineren OP´s (die dann mit auf ihrem Zimmer lagen) rumgejammert haben ;-) Es war aber auch schon die 3. OP (Kaiserschnitt, Gallensteine, und dann diese) in der Richtung, daher ist sie wahrscheinlich etwas abgehärtet ;-)
Was du meintest mit der Blase war eher vorher das Problem, da die Gebärmutter auf die Blase gedrückt hat, sie somit also ständig musste, was danach aber völlig weg war. Nach dem Krankenhausaufenthalt war noch mal ca. 14 Tage krankgeschrieben, hat aber bestimmt was damit zu tun, was du arbeitest. Ich denke, wenn man einen Bürojob ohne Anstrengungen hat, kann man bestimmt früher wieder los. Da sie Erzieherin ist, war sie länger krankgeschrieben.

Ich persönlich finde natürlich die Variante durch die Scheide nicht schlecht, die ja durch "ratzundruebe" beschrieben wurde.

Ich wünsche dir alles Gute. #blume

weitere Kommentare laden
3

Hallo, habe Ende Januar07 die Gebärmutter rausbekommen, da ich eine starke Senkung hatte.
Bei mir wurde es vaginal gemacht und ich hatte nicht solche Schmerzen wie 2 andere auf meinem Zimmer die einen Bauchschnitt hatten.
Mich hat die Narkose umgehauen. Ich hab darauf reagiert und 2 Tage nur gebrochen, sonst gings mir gut.
Das Sitzen hat mir ca. 2,5 Wochen leichte bis erträgliche Schmerzen bereitet, war wie damals der Dammschnitt nach der Geburt.
Bei mir wurden zusätzlich noch Plastiken gemacht (ist wie ´ne Straffung, da sich nach der Entfernung nicht alles wieder so zurückgezogen hat).
Ich hab also eine Schönheits OP von innen bekommen#freu!!!

Auf Dauer gesehen soll ich nicht mehr schweres Zeugs heben, wie Wasserkästen o.ä., ich hab meine Regel nicht mehr (blutungen hatte ich übrigens so 2 Wochen, danach nur noch ein bisschen Ausfluss, jetzt ist wieder alles o.k.) und mir gehts super.

Die OP hat ca. 1 Std. gedauert.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG und alles gute Kerstin

5

Hallo Kerstin
lieben Dank
genau ,die Narkose ,das ist bei mir auch immer so`n Thema ,habe schon immer arge Probleme damit ,desdo länger die OP ,desdo schlimmer die Nachwirkungen !!!
Tja und die Schmerzen...............aber da bekommt man ja was dagegen .
Muß ich jetzt durch und werd ich auch schaffen !!!
LG
Angelika

7

Hallo

wegen der Narkose kannst du dir im Vorfeld was geben lassen. Habe ich hinterher erfahren, beim nächsten Mal bin ich also schlauer.
Und wegen der Schmerzen, ich brauchte eigentlich keine Medikamente, es ließ sich alles aushalten, aber meine Nachbarinnen mit Bauchschnitt hatten wesentlich mehr Probleme.

Viel Glück für die OP.

Kerstin

weiteren Kommentar laden