Augen brennen und tun weh

Hallo Urbianer!

Ich hoffe, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum ist. Es erschien mir am passendsten. Sorry, falls ich ein geeigneteres übersehen habe.

Es geht um meine Augen. Seit etwa einem Jahr habe ich Probleme. Meine Augen tun weh, brennen richtig, ich muss oft blinzeln oder sie mal für 1, 2 Minuten schließen, damit es besser wird. Manchmal ist es auf einem Auge schlimmer als auf dem anderen. Das fängt meistens schon wenige Stunden nach dem Aufstehen morgens an und wird immer schlimmer im Laufe des Tages, vor allem, wenn ich etwas lesen muss für die Uni o.ä.

Zuerst dachte ich, dass ich evtl. kurzsichtig bin, da ich manchmal etwas unscharf in der Tiefe sehe. Also ging ich zum Augenarzt und erzählte ihm von meinen Schmerzen in den Augen. Er guckte sich die Augen an und ließ mich einen Sehtest machen. Es stellte sich heraus, dass ich eine leichte Hornhautverkrümmung habe und ganz minimal kurzsichtig bin (-0,5). Ich bekam eine Brille verschrieben, die ich ab und an am Tag tragen sollte, aber nur bei Bedarf, nicht durchgehend. Nur, wenn ich merke, dass meine Augen sich überanstrengen würden.

Leider hat die Brille nichts geholfen. Sie hilft mir zwar, in der Tiefe scharf zu sehen, aber am Brennen in den Augen hat sie nichts geändert. Dabei ist es egal, ob ich sie nur ab und an trage, oder den ganzen Tag über, ich habe beides ausprobiert.

Nun meine Frage an Euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Vermutung, woran das Brennen in den Augen liegen könnte?

Würde mich sehr über Beiträge freuen, bin mir aber natürlich bewusst, dass Ihr keine Mediziner seid und werde noch mal den Arzt aufsuchen, falls es nicht besser wird.

Liebe Grüße
chaosimkopf

1

Hallo

Klingt vielleicht blöd, aber hast du eine Allergie?
Nicht dass du gegen irgendetwas in deiner Wohnung allergig bist??
Ich hab das selbst öfters, aber bei mir ist es durch die Müdigkeit und durch den PC auf der Arbeit.

Liebe Grüsse und alles Gute
Zockerschnuff

2

Tja naja... also ich bin gegen Katzen allergisch... und wir haben zwei davon. :)

Das war aber so: Ich lebte mit meiner Freundin noch nicht zusammen. Sie hat die zwei Katzen zu sich damals nach Haus geholt. Immer, wenn ich sie besuchte, juckte mir damals alles, ich wurd heiser und schwoll zur doppelten Größe an. :)

Das hat sich aber nach einiger Zeit gelegt. Nach ca. 2 Monaten hatte ich keine Probleme mehr und wir beschlossen zusammenzuziehen. Daher lebe ich jetzt auch jeden Tag mit den Katzen.

Der Punkt ist: Ich hatte keine Beschwerden mehr nach ca. 2 Monaten. Kann sowas in anderer Form (Augen brennen) wiederkommen? Was auch komisch ist: Auch woanders, z.B. auf der Arbeit, jucken mir die Augen. Dann kann's doch nicht mit den Miezen zusammenhängen, oder?

3

Hallo,

dann versuche ich mich mal.

Arbeitest Du viel am PC? Beziehungsweise: treten die Beschwerden am PC, beim Lesen, etc. auf, nicht aber an Tagen, wo Du draußen was unternimmst, Freunde triffst, ...?
Es geht mir jetzt weniger um das "wo", sondern mehr um folgendes:
Bei PC-Arbeit (und ähnlichem) blinzelt man weniger. Daher werden die Augen trocken und brennen. Was da hilft, ist regelmäßiges, bewusstest blinzeln.
Und wenn ich Geld verdienen wollte, auch Benetzungstropfen. Aber davon würde ich Dir nach Möglichkeit abraten, da es wie bei Nasenspray zu "Abhängigkeit" führen kann. Je mehr Du tropfst, desto weniger produziert das Auge selber.

Trotzdem würde ich Dir raten, Deine Brille ständig zu tragen. Ich müsste suchen, aber es gibt eine Abhängigkeit Sehschärfe in % zu Dioptiren, damit ich nix falsches sage.

Gruß Lucccy

4

Also soweit ich das sagen kann, treten die Beschwerden beim Lesen, PC-Arbeiten etc. stärker/schneller auf, aber es passiert auch in anderen Situationen, die ganz anders sind...

Was meinst du mit "Abhängigkeit Sehschärfe in % zu Dioptiren", bzw. was bedeutet das?

5

Hallo,

das soll heissen, dass erfahrungsgemäß bei -0,5dpt man die Hälfte von der optimalen Sehschärfe erreicht. Wer also mit bester Korrektion 100% erreicht, der kann bei -0,5dpt nur 50% sehen, bei -1,0 dpt nur noch 25%.
Hinweis: es gibt Menschen, die erreichen auch 120% (oder seltener 200%) Sehschärfe.
Die Meßlatte für den Führerschein liegt übrigens bei 70%.

Gruß Lucccy

weitere Kommentare laden