Habe Hörsturz! Cortison in der SS? Wer kennt sich aus?

Hallo und guten Abend!

Bin gerade ziemlich niedergeschlagen, physisch wie psychisch...
Habe seit Mittwoch eine ausgeprägte Tieftonstörung, d.h. ich höre die Tiefen kaum noch und bin faßt taub auf dem rechten Ohr. Im Dunkeln komme ich kaum mehr zurecht, verliere die Orientierung. Seit gestern mache ich Physiotherapie und es wird nicht besser (eher schlechter denn nun ist mir sogar im Liegen schwindelig...)
Der HNO-Arzt meinte, wenn bis Montag keine ERHEBLICHE Besserung auftritt muß er mir Coritson-Infusionen in ORDENTLICHEN Dosen verabreichen...

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen was das für meinen "Untermieter" bedeuten kann?
Bin jetzt anfang 21.SSW.

Danke fürs lesen und
LG
Eva mit Anne (25Mon.) und (ET19.7.)

1

Hallo Eva,

würde ich auf gar keinen Fall einnehmen. In der Schwangerschaft sollte man wenn möglich auf Medikamente verzichten. Ich hatte vor kurzem eine Verbrühung der Haut und war beim Hautarzt. Sie wollte mir eine Cortisonsalbe verschreiben für die verletzte und offene Wunde. Als ich sagte, dass ich schwanger wäre, sagte sie dann geht das nicht. Also wieso soll eine Salbe mit Cortison nicht gehen, du aber richtig Cortison einnehmen. Mach das nicht auch wenn es schwer fällt.

Vielleicht solltest du mehr Ruhe bekommen, denn wahrscheinlich hast du viel Stress und deshalb den Hörsturz. Frag nochmal nach einer Alternative oder wechsel den Arzt.

Liebe Grüße

Carola

2

Cortison schadet dem Kind nicht!

Jeder Mensch produziert Cortison in der Nebennierenrinde. Es ist ein körpereigener Stoff. Also nicht schädlich. Es gehört zu den wenigen Stoffen bzw. Medikamente, die man in der SS nehmen kann.

Brauchst Dir also keine Sorgen machen!

LG Jasmin

3

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.

Ich habe seit einigen Jahren Asthma und muß täglich ein kortisonhaltiges Spray inhalieren.

Während meiner Schwangerschaft habe ich es in Absprache mit der Lungenärztin weitergenommen. Ohne dieses Spray hätte sich mein Asthma verschlimmert, was für mein Kind einen permanenten Sauerstoffmangel bedeutet hätte.

Dazu wurden in der Schwangerschaft noch Nasenpolypen plus daraus resultierende chronische Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt. Seitdem inhaliere ich zusätzlich noch ein kortisonhaltiges Nasenspray.

Beides hat meinem Kind nicht geschadet. Mein Sohn wurde gesund geboren und ist es heute noch.

Soweit ich weiß, produziert nicht nur der eigene Körper Kortisone, sondern auch das Ungeborene. Deshalb geht es vielen Astmatikern während einer Schwangerschaft deutlich besser als im nicht schwangeren Zustand.

Gute Besserung!

LG
Sirius

4

Hallo,

ich hatte während meiner letzten SS die gleiche Situation ca 20.SSW.
Ich war an der Uniklinik Köln jeweils bei den Prof in Behandlung.
Der HNO meinte ich sollte Cortison nehmen, wenn der Chef der Frauenklinik zustimmt.
Hat er aber nicht. Die Risiken für das Kind wären viel zu unerforscht, insb. Auswirkungen auf den Stoffwechsel etc.

Ich habe mich dann geschont, bin nach ein paar Wochen wieder arbeiten gegangen und erst im September kam mein Hörvermögen wieder voll zurück. Der Hörsturz war im Mai!
Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet.

In den USA wird ein Hörsturz übrigens gar nicht therapiert, da die dortigen Erkenntnisse sagen, daß das nichts bringt.

Ich drücke Dir die Daumen.

Alles Gute! Leonia