rechtsverlaufender Aortenbogen

Hallo,

bei meinem Baby wurde ein rechtsverlaufender Aortenbogen festgestellt. Das Herz an sich zeigt keinerlei Schäden, die Aorta macht ihren Bogen einfach nur in die "falsche" Richtung.

Hat das auch jemand von Euch und welche Auswirkungen zeigt es?

Das macht mir natürlich Angst #heul

Grüsse, Swantje mit Johanna (2) und #ei (26. SSW)

1

Kennt sich damit denn niemand aus?

2

Hallo Swantje,

das scheint ja nicht so häufig vorzukommen... Aber kann dir denn kein Kinderarzt oder Herzspezialist o.ä. etwas dazu sagen? Vielleicht solltest du dich an eine Kinderklinik wenden - dort gibt es doch bestimmt Erfahrungen mit sowas.

Alles Gute für dich und dein Baby!
LG Sabine

3

Erst einmal muss das Kind ja auf der Welt sein, es geht ja nicht um Johanna, sondern um das Baby. Die Ärzte haben mich schon sehr gut aufgeklärt und mein Frauenarzt sagte, dass einige Menschen sehr gut damit leben. Ich will mich jetzt auch gar nicht weiter verrückt machen. Das Herz ist ja auch völlig in Ordung, es ist nur der Aortenbogen, der falsche herum die Kurve macht.
Gruss, Swantje

4

Hallo Swantje

Hab gerade erst Deinen Beitrag gelesen, ich würde an Deiner Stelle einen Kardiologen aufsuchen (nur zu Deiner Beruhigung)
Bei mir wurde es nur durch einen Zufall festgestellt das die Aorta in die falsche Richtung läuft, damit lebe ich ohne Schwierigkeiten und hab auch zwei gesunde Mädels zur Welt gebracht.

L.G Martina:-D

5

Hallo,

ja, das werden wir dann vielleicht auch nach der geburt tun. Die Herztöne vom Baby sind super, also da mache ich mir keine Sorgen. Viel mehr können wir vor der geburt ja auch nicht tun. Da ich im AK Altona entbinde, wird das sicher auch gleich nach der geburt genau angesehen.
LG, Swantje