Woher kommt Bluthochdruck???

Hallo, ich war heute beim Arzt und er hat meinen Blutdruck gemessen. Der war recht hoch, 130/110...:-( Ich dachte, das liegt vielleicht daran, dass ich ein gyn. Vorsorgeuntersuchung hatte und das einfach nicht mag. Kann das sein, dass die Psyche den Körper so beeinflusst? Bisher hatte ich immer den niedrigen Blutdruck meiner Oma, 90/60 und so... und nun bin ich ganz unruhig und würde gern wissen, kann man den Blutdruck beeinflussen, wie kriege ich den ohne Medikamente runter etc. woran liegt es ansonsten, wenn man nen hohen Blutdruck hat... Fragen über Fragen...#hicks
Danke im voraus...:-D
Gunillina

1

Grundsätzlich ist ein hoher Blutdruck u.a. bei Verengung der Gefäße zu finden. D.h. durch zuviel Kalkablagerungen in den Arterien und Venen. Ausgelöst durch zu fettes Essen, Alkohol, ect. Auch Rauchen führt zu Verengung. Es gibt noch wesentlich mehr Auslöser, kannst Du im Internet gut nachlesen.
Aber: auch in Stressmomenten kann es zu einem vorrübergehenden Bluthochdruck kommen. Geh im Laufe der Woche noch mal in die Apo. und lass es nachmessen. Wahrscheinlich ist er dann wieder " normal".
Wegen einer einmal hohen Messung werden sicher keine Medikamente gegeben. Da muß er schon auffälliger sein an verschiedenen Tages-und Nachtzeiten, in verschiedenen Belastungsmomenten usw. .Aber da bist Du , denk ich, noch lange nicht.

Ruhig Blut...Antje

2

Na dann.... Vielen Dank!!! Jetzt bin ich beruhigt... und trinken und rauchen tue ich nicht, allerdings hab ich stress en masse mit zwei kranken kindern (und diesem blöden frauenarztbesuch...#hicks)...
l g
gunillina

3

Hallo.

Bei mir liegt das mit dem Hohen Blutdruck auch immer in ganz alltäglichen Dingen.
Wenn ich zum Beispiel früh morgens einen FA Termin habe, habe ich manchmal so hohen Blutdruck dass ich dortbleiben muss um behandelt zu weden #schmoll

Am Nachmittag hinggegen hab ich manchmal so geringen Blutdruck dass ich im Sitzen einschlafe.

Vielleicht hast du auch so einenAchterbahn-Blutdruck und daher so unterschiedliche Messergebnisse?

Mein Blutdruck hängt ganz stark an meiner Psyche. Sobald etwas Aufregung entsteht spühre ich mein Herz im Hals klopfen ;-)

Meine Ärztin sagt immer das ist erst wirklich gefährlich wenn es ein Dauerzustand ist.

LG,
Agony

4

Ja, da sind wir uns dann wohl ähnlich. Ich muss manchmal nur an etwas bestimmtes Denken, dann gehts schon los. Aber irgendwie ist mir das dann doch lieber, als aufgrund einer Gefäßverengung o.ä. einen hohen Blutdruck zu haben... hast du ein Messgerät zu Hause? Wir nämlich nicht, aber vielleicht sollten wir uns mal eines Anschaffen... so zur Kontrolle, meine ich...
Und wie wirst du dann behandelt, wenn dein Blutdruck so hoch ist? Tabletten?
LG
Gunillina

5

Nein ich habe kein Messgerät zu hause, das würde mich sicherlich nur verrückt machen.

Also wenn es ganz schlimm ist, dann bekommich immer eine Transfusion im Krankenhaus
Bei mir wird es manchmal so schlimm dass ich Herzstolpern bekomme.
Aber mir wurde eine Technik gezeigt um das schlimmste zu verhindern:
auf den rücken legen, rechte hand über Mundund Nase und linke hand auf den Bauch unter die Rippen drücken und dann ganz tief gegen die hand auf dem Bauch atmen.
Das ilft gur und man fängt nicht an zu Hyperventilieren oder bekommt Panik weil das herz wegrennt.