Atmung bei Bewusstlosigkeit - wie?

Hallo,

leider war ich eben Zeugin eines schweren Autounfalls.
Der Mann war bewusstlos und atmete sehr rhytmisch und sehr tief.
Mein Mann war vor 2 Jahren auch bewusstlos und atmete auch so sehr tief.

Frage: Ist das immer so, wenn man bewusstlos ist?? Oder kommt das auf das gesundheitliche Problem an? Mich schockt etwas, dass mein Mann damals genauso atmete. Ich hätte bei dem armen Mann eben eine "normale" ruhige Atmung erwartet.

Sorry für dieses Posting, aber es interessiert mich wirklich. Bin noch leicht geschockt.
emma

1

da atmen ist ein wach und bewustseins unabhängiger prozess. nur wenn das gehirn beschädigt wird besteht die gefahr das atmen zu vergessen...

oder was meinst was bei dir ist wenn du schläfst? das ist ein bewustloser zustand den du täglich bewust auszuüben hast.

im übrigen viel sauerstoff bewirkt narkotische wirkung - und schmerzen werden damit gelindert ebenso schockzustände. ein natürlicher "hyperventilier" pozess.

hat du schon mal entbunden? das veratmen dabei müsste dir noch bekannt sein - das nimmt mehr schmerzen als die medikamente weil durch die sauerstoff zufuhr das gehirn in einen tranceähnlichen zustand versetzt wird.

2

Ja - deswegen hätte ich ja eine ruhige Atmung erwartet und nicht dieses sehr tiefe und geräuschvolle Atmen.
(Im Schlaf = ruhig, nicht geräuschvoll, nicht sehr tief; Hier: ruhig, geräuschvoll und tief / fast schnaufend)

LG emma

3

von geräuschvoll ist nix zu lesen.

im übrigen ist das klar - bewustlosigkeit hat eine körperschlafheit zur folge - schlafzustand noch immer eine gewissen anspannung. ein bewustloser körper ist um einiges schwerer als ein schlafender körper.