Nasenmuschelverkleinerung :-( helft mir mal bitte

Hallo,
ich wurde im Juni 2004 an der Nasenscheidewand operiert und mußte 5 Tage im KH bleiben. Jetzt hab ich seit heut genau 4 Wochen eine zu ´ne Nase kann kaum durchatmen und hab auch Kopfschmerzen :-( lt. HNO Arzt sind die Nasenmuscheln stark vergrößert er nannte meine Atmung Katastrophal :-(
jetzt hab ich im März einen Termin zwecks ambulanter Verkleinerung mit Laser. Hat das schonmal jemand mitgemacht ? Ich rief dort nochmal an weil ich ja jetzt schon länger Nasentropfen nehme und ich bekam gesagt das ich sie bis zum Termin weiternehmen kann :-( ohne krieg ich keine Luft aber immer Tropfen / Spray kann doch auch nicht gut sein für die Schleimhäute ? Helft mir bitte ich spüle schon mit Salzwasser was aber überhaupt nichts hilft bei einem normalen Schnupfen klappt es super aber ich hab das Gefühl das dann die Nase erstrecht zugeht.

Was passiert bei der OP tut es weh wenn die mit einem Laser die Nasenmuscheln verkleinern ? Der Arzt meinte ich bekäme ein Spray rein und es würde 15 Min. dauern. Bekommt man da die Nase auch so ausgestopft wie bei einer Nasenwandbegradigung ? Da war ich tamponiert bis hoch in die Stirn und hatte so einen "Querbalken" vor der Nase ich sah aus ... hab ich eigentlich keine Lust drauf aber wenn ich dann endlich wieder besser atmen kann....

Dann noch ein Problem. Ich hab ja gesagt das ich nicht ins KH gehen möchte da ich einen Sohn von 1 Jahr habe und mein Mann versucht Urlaub zu kriegen, haben nicht soviele Leute die helfen könnten und wenn sind sie selbst arbeitstätig und müssten Urlaub nehmen. Kann man da für 1 Woche eine Hilfe kriegen ? Sind das fremde Personen die von der Krankenkasse geschickt werden ?

Sorry für die vielen Fragen aber ich hab echt Angst davor :-(

ciao tascha

1

Hallo!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Du. Hatte im Juni 06 einne NNH-OP links und seit zwei Monaten auf der rechten Seite Probleme mit der Nasenatmung. Mein HNO-Arzt hat mir auch diesen Laser-Eingriff empfohlen. Habe davon aber nicht viel Gutes gelesen und gehört. Meist hält das auch nur 2-3 Jahre vor, dann muss oft eine Wiederholung stattfinden.
Auf jeden Fall wirst Du nicht tamponiert, dass war auch meine erste Frage :-). Hatte auch ein richtiges Trauma von meiner OP :-(. Du hast viele Tage noch eine verstopfte Nase und musst regelmässig zur Nasenpflege zum HNO-Arzt.
Ich nehme seit 4 Wochen Rhinisan-Spray, das ist cortisonhaltig, macht aber nicht abhängig, so dass Du es über einen längeren Zeitraum nehmen kannst. Ich bin seit gut 2 Wochen der Meinung, dass es wesentlich besser geworden ist.
Nasenduschen helfen in der Tat nicht, denn dadurch werden die Nasenmuscheln nicht kleiner.
Wenn Dein Mann den Kleinen nicht betreuen kann, habt Ihr Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. Ruf da mal am besten an.
Mein Mann hatte sich Gott sei Dank Urlaub nehmen können und hat unsere Töchter (3 und 1) versorgt, da ich 3 Tage im KH war.

Sweety

2

hallo!

hab da mal ein paar fragen zu der begradigung. mein mann müsste das auch machen lassen, traut sich aber nicht wirklich...

wie lange warst du im krankenhaus?
hast du starke schmerzen gehabt?
hast du vorher auch schlecht luft bekomen und geschnarcht?
wie lange wäre er krankgeschrieben?

vielen dank schon mal!!!

lg kirsten

4

:-) geschnarcht hab ich meines Wissens nicht hab nur schlecht Luft bekommen. Ich bin Donnerstags rein, Freitags wurde operiert und Montags konnte ich wieder raus. War insgesamt 2 Wochen zu Hause. es hat nicht weh war nur ziemlich nervend das ich nicht richtig atmen konnte wegen der Tamponage ( während des Essens war es voll sch... ). Gegen Schmerzen bekam ich Voltaren meistens abends vor dem SChlafen aber auch nur die ersten beiden Nächte dann gings besser. Montags bekam ich dann die Tampon. gezogen das war auch nochmal ein komisches Gefühl als würden sie Dir den ganzen sorry für den Ausdruck jetzt "Rotz" aus der Nase ziehen aber das Gefühl endlich frei atmen zu können war unbeschreiblich. Ich bin ein schisser aber kannst deinem Mann sagen es ist nicht schlimm :-)

ciao tascha

8

danke!!
werde es ihm gleich mal berichten!

3

Hi!
Ich bin HNO-arzthelferin und solche kleinen Eingriffe haben wir oft gemacht:
1) Ich würde auf ein anderes Nasenspray umsteigen, kortisonhaltig wie schon geschrieben. Denn wie soll man die Laserbehandlung durchführen, wenn mann die Muscheln künstlich mit abschwellendem Nasenspray verkleinert. Außerdem besteht die Gefahr, dass zuviel entfernt wird.
Möglichkeit zwei wäre eine Behandlung mit einer Art Chilli-spray (das ist der Wirkstoff aus der Chilli-Wirkstoff Capseicin.
Eine Woche Urlaub braucht dein Mann nicht nehemn, es reicht der Tag an dem du ggf. operiert wirst. mann kann am nächsten Tag wieder arbeiten.
Simone

5

Hallo!
Hab auch jahrelang beim HNO gearbeitet.
Den Eingriff kann man erst machen wennn der Pat. eine Woche vorher das Nasenpray weglässt, sonst kann es passierne dass man zuviel wegmacht. Die Nase wird vorher örtlich mit Lidocain-Spray auf Watte betäubt. Nach ca. 15 Min. sagt man spürt man fast nichts mehr, aber da es die Nase ist, ist es halt trotzdem unangenehm. Die Nasenmuscheln werden dann wie "weggebrannt".
Da es nach dem Eingriff zu Blutungen kommen kann, solltest du dich an dem Tag noch schonen und auch später sportliche Tätigkeit bleiben lassen. Dein Mann könnte von deinem HNO eine Bescheinigung bekommen, dass er daheim bleiben muss um das Kind zu pflegen. Es gibt im Jahr eine bestimmte Anzahl an Tagen, wo man zur Pflege von Kindern unter 12 Jahre daheim bleiben kann.
Nach dem Eingriff kann es sein, dass du auch noch ne Weile schlechter Luft bekommst und musst mit Öl oder Salzwasser spülen. Aber danach brauchst du meist kein Nasenspray mehr, außer viell. bei Schnupfen.

LG Nadine

6

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Nasenspray weglassen ist schon heftig da ich dann garkeine Luft kriege. Mache es zur Zeit nur Morgens und Abends bevor ich zu Bett gehe. Habe jetzt das Nasic Nasenspray wurde mir von der Apotheke empfohlen da Dexpanthenol drin wäre. Ich werde es dann eine Woche früher absetzen als der Eingriff ist. ist das Ok ? Es wird zwar schwer aber da muß ich wohl durch.

ciao tascha

7

Hallo!

Ich hab vor ein paar Jahren diesen Eingriff vornehmen lassen. Hatte genau die gleichen Symptome wie du :-[ War allerdings noch nicht vom Nasenspray abhängig ;-)

Der Eingriff war nicht wirklich angenehm, aber für mich hat es sich gelohnt! Bei mir lief es folgendermaßen:

Es waren zwei Sitzungen nötig - eine für jede Seite. Statt Spray habe ich eine Betäubungsspritze bekommen und dann wurde gelasert. Wie oben schon jemand schrieb, wurden die Nasenmuscheln "weggebrannt" - was man deutlich riechen konnte #schock. Es wurde nicht tamponiert und man hat auch nicht gesehen, dass da was gemacht wurde! #freu

Die Nachbehandlung musste ich selbst machen. Täglich mit Wasser spülen und dann ne Salbe ins Nasenloch. War dann etwas eklig, als sich der Schorf ablöste... aber ansonsten war die Behandlung zu verkraften.

Mir gings danach wesentlich besser! Ich kann dir nur dazu raten :-)

LG

10

Ich bin nicht süchtig nach Nasenspray #schmoll !!

Ich kann doch auch nichts dafür das ich keine Luft mehr kriege.
Ich weiß das es bestimmt nicht böse gemeint ist aber es macht mir ganz schön zu schaffen ! Ich nehme es nur morgens und abends damit ich über Tag die Nase frei hab Nachts ist mir aber viel wichtiger sonst kann ich garnicht schlafen ! Vorallem der Druck auf Kopf und Stirn ist heftig rufe nächste Woche direkt beim Arzt an ob er mich früher dran nehmen kann diese Woche haben die Urlaub :-(

ciao tascha

15

Hallo,
ich nochmal :-) hab den Eingriff hinter mich gebracht bekam auch 2 Spritzen in jede Seite eine und es wurde gleich alles zusammen gemacht man o man die Spritzen ich hätte schreien können :-( wielange hat es bei Dir gedauert bis die Nase richtig frei war ? Hab den Eingriff letzte Woche machen lassen und habe immer noch ne zune Nase

ciao tascha

9

Nasenmuschelverkleinerung ist ambulant, eine klitzekleine OP mit etwas Pflege hinterher. Ich glaube kaum, dass Du dafür eine Woche frei bekommst :-) Bei Fragen schicke mir eine PN, habe gerade das gesamte Programm hinter mich gebracht, inklusive Nebenhöhlensanierung.

11

eine op`?
berichte mal ich hab das nämlich vor mir un SCHISS
b

12

Sie verbrennen die Innenseite der Nase, also die Schleimhäute, mit einem Laser. Das klingt viel schlimmer als es ist. Man kann direkt nach dem Lasern aufstehen und nach Hause gehen. Vielleicht geben Sie Dir eine Nasendusche und Nasencreme, damit Du die Schleimhäute pflegst. Das ist die Nasenmuschel-OP. Das Richten der Nasenscheidewand ist auch nicht schlimm, das tut hinterher nicht weh. Die Hölle sind die Nebenhöhlen, danach will man direkt sterben, und es bleibt über Wochen unendlich blutig und eklig und macht einen total fertig. Welche OP machen sie denn bei Dir?

weitere Kommentare laden
16

Empty Nose Syndrome

Hallo,

die Nasenmuscheln sind ein wertvolles Gut, ihre Funktion wird von vielen HNO Ärzten sehr stiefmütterlich behandelt. Die Nasenmuscheln werden durch eine Knochenformation sehr gut geschützt. Dadurch lässt sich abschätzen, wie wichtig dem Körper die Nasenmuscheln sind. Durch eine Verkleinerung der Nasenmuscheln mittels Laser wird Nasenschleimhaut samt zig tausender Flimmerhaare verödet. Die Nasenschleimhaut schützt die Nase vor Austrocknung und Umweltgiften. Die Flimmerhaare stellen das Transportsystem dar, welches für die Entsorgung von schädlichen Bakterien zuständig ist. Weiterhin werden durch eine Laseroperation Nerven verödet, so dass der Luftstrom im schlimmsten Fall nach so einer hardcore Operation nicht mehr wahrgenommen wird. Es handelt sich um Operationen im Millimeterbereich, so dass ein Millimeter zuviel schlimme Folgen haben kann. Du solltest Dir auch überlegen, dass die Nasenmuscheln dicht unter dem Gehirn liegen- Nasenoperationen sind alles andere als harmlose Operationen. Ich rate jedem, der sich an den Nasenmuschel operieren lässt,

sich im Vorfeld über Empty Nose Syndrome zu informieren: http://guest.6.forumer.com/viewforum...d024003ab79cc4

Gruß

Catman