Allergie auf Möhren??

Hallo,

ich bin gerade total verwirrt. Am Montag habe ich BIO-Möhren gekauft und kleingeschnibbelt und gemampft. Plötzlich bekam ich ein totales Brennen auf der Zunge und Gaumen. Ich habe mich schon total geärgert und alle Möhren entsorgt. einige Zeit später bekam ich dann auch Darmkrämpfe und den rest könnt ihr euch ja denken... #hicks
Gestern habe ich im Kaufland wieder Möhren gekauft, auch wieder BIO. Und eben esse ich wieder eine große Schale und das gleiche Problem (bißher noch keine Darmkrämpfe).
Ich könnte die Decke hochgehen, dieses Brennen macht mich wahnsinnig.
Kann ich plötzlich auf Möhren allergisch reagieren? Ich habe immer gerne welche gegessen. Nur vielleicht nicht so viel.
Ich bin erst vor kurzem Mutter geworden, kann es daran liegen? Und WENN ich allergisch wäre, wäre das schlecht für meine Tochter? Ich will ja auch mal mit Beikost anfangen (frühestens ab 6. Monat).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Maja

1

Hallo Maja,

also, Möhrenallergie gibt es. Meine Schwester hat Heuschnupfen und eine Kreuz-Allergie auf Sellerie. Wenn sie Möhren isst (roh), bekommt sie auch Brennen auf der Zunge und Kratzen im Hals. Der Arzt sagte ihr damals auch, wer eine Sellerie-Allergie hat, sollte auch Karotten meiden. Gegarte Möhren verträgt sie allerdings ganz gut.

Vielleicht solltest du dich mal testen lassen, auch wegen einer möglichen Kreuzallergie zu Sellerie. Sellerie ist nämlich in allen möglichen Gewürzmischungen usw. enthalten. Wenn meine Schwester davon zu viel abbekommt, bekommt sie manchmal sogar Atemnot. :-(

Wieso das bei dir jetzt so plötzlich auftritt, weiß ich nicht. Aber soviel ich weiß, können Allergien jederzeit und in jedem Alter neu auftreten. Vielleicht kann auch mal eine Schwangerschaft Auslöser sein. Wenn bei dir tatsächlich eine Allergie nachgewiesen werden kann, ist auch deine Tochter potentiell gefährdet. Also, lass dich besser bald mal testen.

LG Sabine :-)

2

Also ich hab auch eine Möhrenallergie... auch aufgrund einer Pollenallergie -> Kreuzallergie.

Allergien können auf einmal auftreten ja... leider.. :( musst du abschätzen wie unangenehm das für dich ist,wenn du welche isst *g* sonst würd ich es auch eher bleiben lassen...

Liebe Grüße :)

3

hi,

ich hab auch eine pollen allergie und kreuzallergie auf div.lebensmittel,obst,gemüse und kräuter...
wenn die möhren gekocht sind vertrag ich sie problemlos, versuch mal ob du sie dann besser verträgst,sollte also gekocht für deine tochter kein problem sein,besprich das am besten mit den kinderarzt!

alles gute

lg.co.21.ssw mit #babyboy im bauchi#huepf