Entzündungswert - Normbereich?

Hallo und Guten Tag!

Habe gerade vom Arzt erfahren, dass mein CRP-Wert (Entzündungswert) bei 6,5 liegt und somit erhöht ist.
Muss noch kein Antibiotika nehmen und nächste Woche nochmals zum Hausarzt, zum kontrollieren.
Hab ganz vergessen zu fragen, wie denn der Normalwert ist?
Weiss das jemand von Euch?

Hatte vorgestern ungeklärte Bauschmerzen, die jetzt fast wieder weg sind, noch ein bisschen zwicken.....

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen, lieben Dank!
Bine.73

1

Hallo Bine

Bis 6 ist die Norm. Mach Dir keine Sorgen, das was Du da drüber bist, ist nicht der Rede wert! #liebdrueck

LG ennovi

2

Ne, oder?
Wieso spricht er dann von einer Erhöhung? Das ist ja kaum der Rede wert? Ich bin so erschrocken???!!!
#herzlich-lichen Dank für Deine Antwort.
Es nervt mich ohne Ende, wenn ich zu zwei Ärzten gehe und mir keiner sagen kann, was ich hab.
Na ja....ich hoffe mal, dass es keine Eileiterentzündung oder so ist. Das fände ich nicht witzig.

Dann werde ich wohl nächste Woche abwarten müssen.

Danke Dir!
Schönen und sonnigen Tag noch!

3

na, er spricht von Erhöhung, weil der Wert erhöht ist. 6,5 ist nun mal höher als 6.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
du hast vergessen die Einheiten einzugeben. Aber bis 10 mg/l ist normal. Das ist gleich 1mg/ dl.
Bis 50 mg/ l ( 5 mg/ dl) sind leichte Entzündungen. Darüber schwere Entzündungen. Ich würde kontrollieren lassen. Sicher ist sicher.
LG

14

Hallo Bine,

ich nochmal!

laß Dich nicht verrückt machen. Kontrolle hast du ja nächste Woche, genau deshalb, weil Dein CRF grenzwertig ist.

Hier was aus Wiki: "CRP ist auch bei gesunden Menschen im Blut vorhanden. Als normal gelten bei Erwachsenen Werte bis 10 mg/l (Milligramm pro Liter) bzw. 1 mg/dl (Milligramm pro Deziliter). Es gibt auch Labore mit anderen Normalwerten, abhängig von der jeweiligen Analysemethode."

In der Klinik wo ich arbeite ist der Referenzbereich bis 6mg/l. Aber da wirst Du immer Unterschiede finden.

Nun, ein schönes Wochenende.

LG ennovi