puls so niedrig

hallo an alle. Ich habe einen ruhepuls von42. Ohne Medis oder sonstiges. Kardiologisch mehr mals untersucht. AV block 1. Keiner kann sich erklären warum er so niedrig ist. Kennt das einer von Euch? L g Nadine die gerade Panik hat#schmoll

1

Ich würde an deiner Stelle über einen Herzschrittmacher nachdenken. Meine Mama hat einen. Sie hatte auch einen Av Block ersten grades, dann zweiten Grades, jetzt dritten Grades.

2

Ein Herzschrittmacher ist eine gute Sache. Frag deinen Kardiologen.

3

hatte das auch mal ne zeitlang,bei mir hat sich das von selber wieder normalisiert,kardiologisch wurde auch zuerst ein schrittmacher geplant,aber dann doch verworfen.weißt doch,menschen mit niedrigem puls leben länger;-)
wurde mir immer gesagt #freu
jetzt ist er allerdings oft zu hoch bei mir:-(
werde mich wohl nochmal checken lassen...

4

#herzlich ich danke euch ganz doll. Ich messe die ganze zeit. Ich habe nur so eine angst morgen nicht mehr auf zu wachen. L g nadine

5

das habe ich auch immer,aber schon länger,kommt wohl alles durch den tod meiner oma letztes jahr januar.und davor war sie schwer krank,da irgendwann hat das alles angefangen,bin dann auch mal umgekippt,niedriger puls,herzschmerzen........ganze palette....

6

Die Ursache für die niedrige Herzfrequenz ist der AV- Block. Ich würde darauf bestehen, dass man es noch mal untersucht, um weitere Komplikationen ausschließen zu können bzw. man sollte schauen, ob es sich wirklich um ein AV-Block 1.Grades handelt und nicht eines 2. oder 3. Niedrige HF tritt eher bei den schwereren Formen. In dem Fall eines AV- Block 1 braucht man meist keine Behandlung. Bei AV-2 und 3 werden Schrittmacher eingesetzt.

LG

7

wie ich ja schon schrieb hatte ich das auch mal ne zeitlang,und es wurde bei mir kein av block festgestellt,eigentlich garnix,ich lag deswegen 3 wochen im kh und die haben mich auf den kopf gestellt.und nachher entlassen mit nichts....an den ersten 2-3 tagen war auch nur die rede von schrittmacher,ohne das da schon groß untersucht wurde,einfach nur von der tatsache das ich eine hf von 38 hatte...aber die stieg halt nach und nach wieder,woran soll das denn gelegen haben,wenn kein av zb festgestellt wurde????????danach war ich noch 2 mal beim kardio,nix.ich bin sogar schon öfter umgefallen deswegen,aber gemacht wird nix...bis ich mal richtig hinfalle und mir den schädel einhaue oder sonst was...

naja.

9

das stimmt nicht was du schreibst - die niedrige HF hängt nicht damit zusammen. der schrittmacher wird bei 3.grades mit extrem niedriger HF eingesetzt. ausschlaggebend ist mit unter auch der typ ob wenckebach oder mobitz vorhanden...

lg
brujita

weitere Kommentare laden
8

hallo nadine,

bleib ruhig! ich habe auch einen av block 1.grades typ wenckebach - während der ss ist es ein av-block 3. grades typ mobitz geworden und jetzt ist der av-block schwankend zwischnen 1 und 2. grades.
glaube mir, ich bin mehr als engmaschig unter kontrolle - mein ruhepuls liegt nachts sogar nur bei 26!
man spricht in fachkreise bei menschen wie uns mit einem niedrigen ruhepuls von menschen mit einem "sportlerherz". kann das sein, dass du einmal hochleitungssport gemacht hast?
und vergess den hinweis mit "denke über einen herzschrittmacher nach!" das ist käse. so lange es dir gut geht brauchst du das ding nicht! ich habe wirklich absolute spezialisten aufgesucht (berlin - charite, münchen -herzzentrum und in österreich / innsbruck das herzzentrum) - alles wirklich sehr erfahrene leute und alle sagten einstimmig das selbe - so lange es mir gut geht und mir nicht schwarz vor augen wird, brauche ich keinen schrittmacher! mit 60 oder 70 jahren kann das der fall sein, aber jetzt muss das nicht sein. mein kardiologe (war auch im herzzentrum in M beschäftigt) meinte zu mir, ich solle auch keine angst haben, selbst wenn ich einmal umkippe - dann ist das nur eine schutzfunktion und ich wache wieder auf! spätestens dann soll ich aber einen schrittmacher setzen lassen!

wenn du noch fragen hast, dann schreib mich über VK an.

lg
brujita

10

hach der ist ja noch niedriger als er bei mir war#schock
aber wie gesagt,bei mir wurde einfach garnix gemacht,ich kippe zwar öfter um,aber scheint wohl egal zu sein#kratz
die neurolgin im kh sagte mir,da ich schon öfter halt umgekippt bin,daß es sinnvoller wäre was dagegen zu tun,weil umkippen kann man immer und überall,und wenn es bei überqueren der strasse ist,lieg ich da und werd überfahren zb....aber nix,den kardios war das wohl egal,naja,hoffen wir mal das beste#augen

11

Ich Danke Euch allen sehr#huepf . Ich möchte mit 30 nicht wirklich einen Schrittmacher haben. Wie geht es Euch mit einem niedrigem Puls . Gestern war mir total schwindelig, heute ist der Schwindel weg #freu. So gehe mal Baden , Das bringt den Pus hoch ;-). L g Nadine

weitere Kommentare laden