Polyp in der Gebärmutter - beabs. Schwangerschaft

Hallo zusammen,

durch Zufall wurde entdeckt, dass sich bei mir ein Polyp aus meiner Gebärmutter (ich glaube einer der "Zervix-Art") gelöst hatte - mein FA hat ihn vorher nicht per Ultraschall gesehen, obwohl er ca. Durchmesser von knapp 1 cm hatte und ich ein paar Tage vorher zur Routine-Untersuchung beim FA war. #grübel

Nun will er eine Gebärmutterspiegelung machen, um zu sehen, ob mehrere da seien oder ob der eine, zufällig abgelöste evtl. wieder nachwachsen würde. Bei dem Eingriff will er evtl. noch vorhandenes gleich wegmachen. Er begründet dies auch mit dem Hinweis, dass ich einen Abgang haben könnte, wenn ich noch was in der Gebärmutter hätte.

Ich wünsche mir ein Kind - will aber erst ca. im Mai/Juni die Pille absetzen und eigenlich jeden Eingriff in meinen Unterleib (der die Gefahr von Verletzung, Thrombose oder Infektionen mit sich trägt) eigentlich vermeiden.

Habt ihr schon mal ähnliches gehabt ? Wurdet ihr schwanger und konntet das Kind auch bekommen, trotz Polyp ? Ich bin ganz schön unentschlossen... (werde 2. FA-Meinung hierzu wohl einholen, da meiner das fast zu sehr als harmlose + Routine bezeichnete...)

Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrungen,
bis bald,
schönes WE noch
wünscht Hasel

1

hallo,
ich würde es vorher machen lassen. in der ss kann es zur einer fehl- bzw. frühgeburt führen. ich hatte einen polypen in der letzten ss, allerdings wurde das erst in der ss festgestellt. wir haben die ganze zeit gezittert, aber es ist gut gegangen.
aber eine zweite meinung einzuholen ist sicherlich nicht verkehrt, es gibst von den meisten krankenkassen auch eine hotline für solche nachfragen.
gruss feli

2

Danke für deine Antwort Feli,

werd mir deinen Tipp zu Herzen nehmen. Bin nach wie vor aber noch gespannt, was der zweite Arzt sagt (hab am 26.02. Termin).

Ging bei dir der Polyp eigentlich bei/nach der Schwangerschaft mit raus ? Hab gehört, das SS nämlich auch reinigend auf Gebärmutter wirken kann...
Oder hattest du danach eine OP? war's schlimm?

Jedenfalls wünsch ich dir aber alles Gute für euere Familie - freut mich, dass trotz Polyp alles gutgegangen ist.

Viel Glück,
HaseL

3

hallo,
ich war wegen vorzeitige wehen im kh, und dort konnten die ärzte keinen polypen mehr endecken. war schon etwas seltsam. ca. 4 monate nach der geburt war ich zur krebsvorsorge und da war alles ok.
also kann ich dir zu der op nichts sagen, aber meine ärztin sagte, dass es nur ein ganz kleiner eingriff wäre. bei mir sollte der aber auch nur abgedreht werden (wenn ich es richtig verstanden haben direkt bei der äztin ohne narkose) und nur verödet werden falls es zu stark blutet. man hat in den polypen keine nerven, deswegen würde es nicht weh tun. ob es stimmt kann ich nur bedingt sagen, da bei mir nur ein teil "abgeschnitten" wurde, um sicher zu gehen das es kein krebs ist. davon habe ich nicht gemerkt und das war ohne narkose.

ich wünsche dir auch alles gute. meine tochter lebt nicht mehr, sie hatte schwere herzfehler (das hatte aber nichts mit dem polypen zutun).

gruss feli

weiteren Kommentar laden