wie überträgt sich gürtelrose?

hallo!

Also zu meiner geschichte:

heute waren bei der tante von meinem mann zum brunchen bei mövenpick eingeladen, bevor sie nächste woche ins krankenhaus kommt, weil sie krebs hat. jedoch hatte sich montag herrausgestellt das seine tante gürtelrose hat.

mein mann und ich hatten schon die windpocken, das heißt wir sind da aus dem schneider. nur eben luca noch nicht, er ist ja auch gerade mal 6 monate.

nun sitzt ich jetzt hier zu hause mit luca und mein mann schlägt sich gerade schön den bauch voll.

jetzt würde ich doch mal gerne wissen wie sich das nun überträgt? durch körperkontakt oder durch was? jeder sagt was anderes. der arzt von seiner tante meinte es wäre nichts zu beführchten solange er keinen körperkontakt mit ihr hat und lucas kia meinte es würde über den übertragen werden (windpocken eben).

bin gerade ein bisschen deprimiert und komme mir vor als hätte ich übertrieben, das ich mit luca zu hause geblieben bin. auch bin ich ein bisschen traurig weil ich mich sehr übers essen gefreut hatte. hab ich übertrieben?

lg bine

1

meines wissens ist gürtelrose nicht ansteckend. auser die basis und ursache ist eine pilzerkrankung - und um sich die einzufangen muss der empfänger ein extrem niedriges imunsystem haben und vorallem auch der abgebende "äuserst" unsauber sein - dh die gürtelrose überhaupt nicht mal behandeln.

du hättest ruhig hingehen können. gürtelrose ist eine krankheit der haut die bedingt durch die überwiegende örtlichkeit - in höhe von gürteln und bedingt durch das aussehen des ausschlages - wie ein gürtel legt sich die um den körper - nicht wirklich offen getragen ist. ist eben eine besondere form der neurodermitis.

3

ach, sch*** jetzt ärgere ich mich noch um so mehr! :-[

aber wenn einem vom ärzten davon abgeraten wird und jeder was anderes sagt :-[

ich danke dir ganz dolle für deine antwort#danke

lg bine

4

ich habe mit menschen zusammen gearbeitet - die gürtelrose haben und hab keine bekommen. und ich arbeite NICHT im krankenhaus oder sonstige einrichtungen "wo es logisch wäre" mit menschen zusammen zu kommen die daran erkrankt sind.

warum hast du nicht direkt deine tante gefragt? sie als betroffene kann die mehr sagen als verschiedene ärzte da diese auch nur die oberfläche des wissen dir erzählen aber nicht ziel gerichtet auf den menschen um den es geht.

weitere Kommentare laden
2

ps- gürtelrose hat nichts mit windpocken zutun. - da die tatsächliche ursache der gütelrose nicht feststellbar ist - kein virus darstellt wie bei windpocken und vorallem - extrem viele sehr viele ursachen eine gürtelrose verursachen. - deine tante hat krebs - dann kann die gürtelrose von der behandlung des krebs herrühren. und - du hast keine angst das dein mann sich mit krebs ansteckt?

12

Hallo eineve,
ich lese Deine Beiträge immer recht gern, sie sind immer sachlich und Du bist gut informiert.
In diesem Fall muß ich Dir aber widersprechen, Gürtelrose hat sehr wohl etwas mit Winpocken zu tun und ist sehr wohl ansteckend.
(siehe auch den Link weiter unten).
Aber nichts für ungut...
Wünsche einen schönen Sonntag

Zu nuppi86:
Ich weiß nicht, mit welchem Horror Nachrichten über Windpocken verbreitet werden. Es ist eine normale unkomplizierte Kinderkrankheit, die einmal durchgemacht immer einen Entwicklungsschub bedeutet. Warum also davor flüchten? Ich persönlich finde die Gefahr im Straßenverkehr um ein vielfaches größer.
Auch Dir liebe Grüße

5

hallo,
ich wäre mit einem säugling auch zu hause geblieben! (wir hatten ähnliches problem ende 2005, da war nele erst 2 monate und meine oma hatte gürtelrose)
es ist der winpockenvirus, allerdings was die übertragung angeht bin ich mir auch nicht so ganz sicher. habe mal bei google geschaut: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/herpes_zoster.htm
vielleicht findest du über google noch besserre infos?
gruss feli

13

Hallo!
Ich habe als Kind die Winpocken gehabt......2005 bekam unsere Maus die Winpocken und ich bekam eine Gürtelrose im Ohr und dadurch eine Gesichtsnervenlähmung.....
Im Krankenhaus wurde mein Blut untersucht....Es war ein Varizella-Zoster-Virus......!!!!!
Lag dann 12 Tage im Krankenhaus....
bekam aber normal Besuch, durfte auch mit meiner Maus kuscheln.
Wie anstecken es wirklich ist...Kann ich nicht sagen......Nur meine Familie hatte nichts abbekommen!!!!