Kennt jemand eine Arterienpunktion?

Hi Zusammen,

meine Ärztin hat mir emfohlen eine Arterienpunktion zu machen, um festzustellen, ob ich Gefäßablagerungen/Gefäßerkrankung hab.
Meine Frage an euch: Habt ihr das schon mal gemacht, wenn ja was sind Vor- und Nachteil dabei bzw. was wird genau gemacht?
Ich soll mir aussuchen ob ich das ambulant oder 2-3 TAge stationär machen will. Was meint ihr? Bin etwas verunsichert..

LG
Maja

1

wurdest du denn nicht über vor- und nachteile über beide varianten aufgeklärt? sowas gehört eigentlich dazu!

ich hatte zwar sowas (glücklicherweise) noch nicht, würde aber solche eingriffe immer stationär machen lassen.


gruß
yamie

2

Hi Yamie,

man hat mir nur gesagt, dass Arterienpunktion besser als die Kathetersache wäre und wenn man noch relativ jung ist könne man es ambulant machen. Hab jetzt ein wenig Angst was da auf mich zukommt.
Woher kennst du denn die Arterienpunktion?

LG
Maja

3

Hallo Maja,

dazu müßte man erst mal die Indikation kennen. Welche Symptome einer Gefäßerkrankung und wo hast Du sie?
Welche Arterie soll denn punktiert werden?

Oder meinten Sie eine Biopsie? (Gewebeentnahme)

Gruß, K.

4

Hallo Kassandra,

ich habe eigentlich nur ab und zu blau/rote Finger bzw. Füße, aber das ist meiner Meinung nach wg. der Kälte da reagiere ich immer mit schlechter Durchblutung. Es soll im Arm gemacht werden, um zu gucken ob von der schlechten Durchblutung Gefäße geschädigt sind.

Gruß
Maja

5

Hallo Maja,

meinst Du...

http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4lteagglutinine

???

Dafür braucht man doch keine Arterienpunktion. Eigentlich macht man solch eine Punktion zur Gefäßdarstellung, indem man Kontrastmittel spritzt und unter dem Röntgengerät evtl. Engstellen oder Verschlüsse in der entsprechenden Arterie nachzuweisen.

k.

weitere Kommentare laden