Gewichtsabnahme durch Gallenblase? Erfahrungen gesucht

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.:-)

Ich habe in der letzten Zeit unheimlich abgenommen (Gewicht vor der 1. Schwangerschaft: 63kg; Gewicht nach Geburt: ca. 85kg; Gewicht vor 2. Schwangerschaft: 75kg; Gewicht nach Geburt: 85kg.)

Die 2. Schwangerschaft ist jetzt 2 Jahre her. Die Kilos von der 2. Schwangerschaft hatte ich sehr schnell wieder runter. Nun habe ich innerhalb von einem halben Jahr etwa meine Kleidergröße von 42 auf 36 reduzieren müssen. Ohne Diät!

Ich esse "normal" (morgens eine Scheibe Brot oder Müsli, dazu eine Tasse Kaffee mit Milch; mittags Brot oder aufgewärmtes vom Vortag; abends koche ich, sehr viel mit Kartoffeln oder Reis, ab und an auch Nudeln; ich esse auch Pizza und gerne mal einen Hamburger mit Pommes, abends kommt es schon mal vor dass ich eine Packung Toffifees alleine mampfe#mampf und ich nasche auch sonst mal ganz gerne.)
Sprich ich achte schon irgendwo auf die Nährwerte, aber ich ernähre mich nicht nur wie ein Kaninchen;-))

Ich habe die Schilddrüse schon kontrollieren lassen, weil ich es irgendwie merkwürdig fand, dass ich so schnell soviel Gewicht verloren habe. Aber die ist in Ordnung.

Nun wurde ich operiert und habe die Gallenblase entfernt bekommen (Gallensteine). Gestern früh stelle ich mich dann auf die Waage, nachdem wir uns vorgestern zu 6. eine Familienpizza bestellt haben#mampf und was zeigt sie an? Ich wiege bei einer Größe von 1,75 m 58,4 kg.#kratz Ich habe schon wieder 2 kg abgenommen.

Liegt dass an der Gallenblase? Ich war irgendwie der Meinung, wenn die nicht mehr richtig funktioniert nimmt man zu.#kratz

Gibt es hier noch jemanden, der die Gallenblase nicht mehr hat und dadurch abgenommen hat?
Oder jemanden der gänzlich gegenseitige Erfahrungen gemacht hat?


LG
Kleene

1

Bin auch schlank und ohne Gallenblase - aber nach der OP hat sich an meinem Gewicht nichts verändert, auch aus dem Bekanntenkreis kenne ich solche Erfahrungen wie Deine nicht.

Lass Dich mal beim Arzt durchchecken, nach Galle-Geschichten klingt das für mich nicht ...

LG

Anja

4

Hallo Anja,

danke für deine Antwort, habe ehrlich gesagt gar nicht mehr damit gerechnet dass hier jemand antwortet.

Das mit der Gallenblase wäre für mich eine Erklärung. Schon vorher habe ich mir Gedanken über die Gewichtsreduktion gemacht und meine Schilddrüse untersuchen lassen, aber die ist total in Ordnung.

Ich habe mir jetzt für Freitag einen Termin beim Hausarzt geben lassen und werde da das Thema nochmal ansprechen (War schon einmal dort deswegen und daraufhin wurde die Schilddrüse untersucht), vielleicht kann er mir ja etwas hilfreiches sagen. Im Moment fühle ich mich mit dem Gewicht zwar ganz gut, aber weniger sollte es nicht werden, da habe ich etwas angst vor.#schwitz


LG
Kleene

2

Ich habe meinen Sohn im März 2006 entbunden. Schon während der SS hatte ich eine Gallenkolik. Im Juni hatte ich wieder eine Kolik. Und im Juli auch. War immer jeweils beim Arzt und im August 2006 musste ich mir auch die Gallenblase entfernen lassen.
Komischerweise habe ich seitdem auch abgenommen. Also bis kurz vor der Gallenop hatte ich einen Teil meiner SS-Pfunde noch oben.
Seit Anfang Januar gehe ich zu WW und beim ersten Mal wiegen, habe ich gesehen, dass ich jetzt schon weniger wiege als vor der SS. Das ist echt komisch, weil ich ganz normal gegessen habe (sogar süßes und das manchmal doch ziemlich viel).
Ist echt komisch. Ich dachte auch immer, dass es nach einer Gallen-OP schwieriger ist abzunehmen.

L. G.
Melanie

3

Hallo Melanie,

genau so ist das bei mir auch, nur dass ich keine Diät mache oder machen wollte.#gruebel

Naja, mal sehen wie lange ich noch im Wind stehen bleiben kann ohne weg zu fliegen.;-) Hab schon überlegt ob es nicht vielleicht auch eine "Verschwind-Sucht" gibt.#kratz;-)


Danke für deine Antwort.:-)


Viel Erfolg noch bei deinem WW, falls du das noch machst.#pro


LG
Kleene