Gallenstau bzw. stauung?

Hallo ich mal wieder. War diese Woche beim Arzt da es mir nicht so gut ging hatte schwindel und fühlte mich einfach nur Matt.
Er machte ein grosses Blutbild. Die Ergebnisse kammen gestern er sagte zu mir ich habe einen Gallenstau bzw. stauung. Ich soll Mittwoch früh nüchtern zum Ultraschall kommen dann kann er genaueres sagen.

Habe nur soviel vom Laborergebniss gesehen das da stand Leukozyhten 12860++ und das folgende Untersuchungen empfohlen sind:
Knochenprofil klein
Leber klein
Niere klein
Rheumaprofil klein
Eisenstoffwechsel kontrolle

und nach ein paar Ergebnissen war noch gestanden V.a. Thrombozytenaggregation.
habe leider vergessen zu Fragen was das alles bedeutet.
In dem Ergebniss von dem Labor waren sehr viele Werte Gelb angestrichen die waren entweder zu hoch oder zu niedrig.

Kann mir vielleicht jemand sagen was eine Gallenstauung bzw. stau ist und wie der behandelt wird?

Wäre echt hilfreich!

Liebe Grüsse
Muckeline

1

Hallo Muckeline!

Was die ganzen Werte zu bedeuten haben, weiß ich nicht so genau.
Allerdings hat man bei einem Gallenstau eigentlich auch Schmerzen. Deswegen wundert mich die Diagnose etwas.
Aber ich bin ja kein Arzt.

Hatte selber schon Gallenstau durch Gallensteine und danach wurde die Gallenblase entfernt.
Das bedeutet, dass die Gallengänge verstopft sind.

Aber bis Mittwoch ist da doch ziemlich lange, wenn er einen Stau vermutet! Warum hat er nicht sofort einen US gemacht?

LG Jessi

2

Hallo

Schmerzen habe ich keine hatte die letzte Zeit öfters Magenprobleme also Völlegefühl und Sodbrennen aber ansonsten nichts.
Er konnte den US nicht machen da ich nicht mehr nüchtern war und er dadurch nicht sehr viel sieht da sich der Magen dehnt.

Er hat gesagt ich soll vorüber gehend auf Süssigkeiten verzichten weiss aber nicht wieso? Oder ist das normal wenn man was mit der Galle hat?

Liebe Grüsse
Muckeline

3

Hallo Muckeline,

bei Gallensteinen oder einem Gallenstau ist es wichtig, sich "fettarm und langweilig" (so hat es mir mein Doc vor 15 Jahren geraten) zu ernähren.
Das heißt: so wenig Fett wie möglich, nichts Süßes, keinen Alkohol und nichts, was die Gallentätigkeit verstärkt anregen könnte.
Schoki und Rotwein sind tabu, Toastbrot und gekochter Schinken hingegen prima :-)
Es geht darum, die Gallenblase nicht zu reizen, sondern möglichst in Ruhe zu lassen, damit kein Gallengangverschluß oder gar eine Gallenkolik entstehen kann. Bis Mittwoch ist's noch lang hin!

Ich hatte 2 Gallensteine, die mir lithotriptiert worden sind (sozusagen weggeschossen mit Ultraschall), weil ich zu jung war für eine Gallen-OP. Nun habe ich zwar wieder Gries / sledge, aber er stört mich nicht, und ich habe auch keine Beschwerden. Ahem, drum esse ich auch alles, was ich will :-D

Ich drücke Dir die Daumen für Mittwoch, und dass es nur ein blöder Stau ist und keine Steine!

Toi, toi, toi!

LG, pamstef

4

Hallo Muckeline,

mir erscheint die Zeit, bis Mittwoch, viel zu lang.

Tipp: Fahre noch heute in ein Krankenhaus, lass das Blutbild wiederholen, laß dir davon eine Kopie geben. Dort kann dann auch sofort ein US gemacht werden, die Krankenhäuser haben auch die besseren Geräte, und lass dir den US erklären. Es kann nämlich passieren, dass der Gallengang durch einen Stein komplett verschlossen wird. Du entwickelst dann innerhalb weniger Tage, eine, nicht ansteckende Gelbsucht, die nach Steinentfernung, wieder verschwindet.

Bei der Thrombozytenaggregation handelt es um eine Überfunktion der Blutplättchen.

Frieda42