Wieviel Alkohol ist noch "gesund" ?

Hi,

Frage steht ja schon oben.

Es geht darum, wenn jemand täglich Alkohol trinkt, ist er dann Alkoholiker bzw. tendiert dazu einer zu werden? Ich beschreib es mal so:

Mann: jeden Tag ein Feierabendbierchen, ab und zu nach dem Essen ein Kräuterschnäpschen, bei Feiern noch etwas mehr.

Frau: jeden Tag abend ein Gläschen Wein oder Sekt, manchmal Glühwein zum warm werden oder 'nen Verdauungsschnäpschen.

Ist das oben aufgeführte denn noch normal oder muß man sich da schon Sorgen machen?

Es geht nicht um mich, aber ich kenne einige Leute (Schwager, Neffe, Kollegin), die nehmen so täglich Alkohol zu sich. Ich trinke auch ab und zu mal ein Gläschen, aber würde mir das jeden Tag gar nicht trauen.

Wieviel trinkt ihr so? Würde mich mal interessieren.

Gruß, Reni

1

Hallo,


ich trinke nichts. Im März 2004 hab ich erfahren, das ich schwanger bin und hab seitdem keinen einzigen Tropfen mehr getrunken, auch kein Mon Cherie oder Weinbrandbohnen gegessen.

Wie lange ich davor nichts mehr getrunken hatte, weiss ich nicht, aber ich hab schon immer selten und dann wenig getrunken.

Ich hab aber auch seit frühestes Kindheit erleben müssen, was Alkohol aus Männern machen kann und das hat mich wie ein Bindfaden durch mein weiteres Leben begleitet.

Ich hasse Alkohol. Wenn ich Glühwein rieche wird mir richtig übel.


Ja, was ist gesund. Ich denke, wer jeden Abend Alkohol trinkt ist fast schon abhängig.

Hin und wieder zum Essen ein Glas Wein/Bier ist ok. Auf Feiern auch mal mehr ist auch ok.


lg

angel

2

Gerade der Verdauerling (Kräuterschnaps o.ä.) kann schnell körperlich abhängig machen. Ohne funktioniert irgendwann die Verdauung nicht mehr, weil der Körper sich auf die "Hilfe" eingestellt hat.

Auch das Feierabendbierchen / Wein / Sekt macht abhängig. Wer jeden Abend trinkt, ist abhängig!


Ich persönlich trinke ab und an (alle 1-2 Monate) mal ein Piccolo. Im Winter darf es auch mal ein Kakao mit Schuß sein.


LG Mona

5

hallo!

> Gerade der Verdauerling (Kräuterschnaps o.ä.) kann schnell körperlich abhängig machen. Ohne funktioniert irgendwann die Verdauung nicht mehr, weil der Körper sich auf die "Hilfe" eingestellt hat. <

..darf ich dich korrigieren? .. ein Verdauerling (coooooooles wort, hab ich noch nie gehört) hilft nicht der verdauung, im gegenteil - der magen/darm hat viel mehr mit der verdauung des schnaps zu tun als mit dem eigentlichen essen.

ich denke, wenn jemand der meinung ist, dass die verdauung ohne schnaps nicht mehr funktioniert, dann bildet man sich das ein.... bei suchtverhalten hat es viel mit der psyche zu tun (ist meine meinung) - ich war mal früher rauchen - ich hab mir auch "eingebildet" ich brauch das nikotin - dabei konnte ich vor einer stunde auf die andere aufhören.. ohne irgendwelche nebenwirkungen..

lg
moni

7

Hallo,

ich kenne Menschen, die ohne den Schnaps übelste Magenkrämpfe und ähnliches bekommen haben. Mag sein, daß es nur psychisch ist, es hat aber körperliche Beschwerden, die einen gestandenen Mann an seine Grenzen bringen kann.


LG Mona

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Reni,

habe heute gerade beim Arzt einen ARtikel drüber gelesen. Ich bin da ja auch immer sehr vorsichtig, denke auch immer, wenn jemand jeden Tag - und sei es nur ein Glas Bier oder WEin - trinkt, ist er schon Alkoholiker (wegen der Regelmäßigkeit). Aber ich sehe das wahrscheinlich auch etwas verbissen, habe nur Angst vor Abhängigkeit.

Auf jeden Fall stand da drin, dass ein Institut für Alkoholmißbrauch (also nicht die Weinindustrie) festgestellt hat, dass Leute, die regelmäßig wenig trinken, länger leben. Damit ist gemeint z.B. 2x300 ml Bier oder 200 ml Wein. Mehr trinken ist nicht mehr gesund.
Alkohol verlangsamt den Zellverfall, heilt innere kleinste Gefäßwunden, reduziert Cholesterin etc. War recht viel, für was es gut ist.
Umgerechnet in D heißt wohl die Empfehlung 40 mg Alkohol für Männer und 20 mg für Frauen sind gesund. Aber nur in Wein und Bier, nicht in Schnaps.

Also dann zum Wohl :-)

LG Karin

4

hallo reni,

dann bin ich wohl auch alkoholiker. ich trinke zum abendessen gerne mal "ein" glas rotwein mit wasser oder ein bierchen. da wir jeden abend essen, eigentlich dann immer. aber nicht mehr, es sei denn wir haben besuch oder gehen in ein restaurant. dann wirds auch schon mal eine flasche zu zweit !!
ich trinke den ganzen tag nur wasser oder apfelsaftschorle literweise. Ich mach mir da eigentlich keinen kopp drüber !!!#freu

6

Hallo Reni!

Jemand der jeden Tag ein Feierabendbierchen trinkt, ist KEIN Alkoholiker!

Ein Alkoholiker ist jemand, der nicht bei 1, 2, 3 Bierchen stoppen kann! Ein Alkoholiker ist jemand, der es nicht schafft, ein oder ein paar Tage ohne Alkohol klar zu kommen!

Ich trinke nur zu Sylvester. Den Rest des Jahres nehme ich nicht ein Schluck Alkohol zu mir!

LG
Katharina

9

brauchst keine angst haben, so schnell geht das nciht. mit heroin wäre das was anderes;-)
aber mal im ernst: gewohnheitstrinker sollten mal versuchen, das bier am abend wegzulassen. wenn das gut klappt, ist alles okay. wenn nciht, sollte man sich gedanken machen, dann ist der körper nämlich dran gewöhnt und fordert den alkohol ein.
alkoholiker ist nicht, wer sich besinnungslos trinkt, das ist absoluter unsinn. alkoholiker ist, wer nicht mehr ohne kann. egal ob körperlich oder psychisch. egal, ob du 3 promille brauchst oder nur ein glas wein am abend. na klar wird das hier nicht gern gehört...wir sind ein land der trinker, schau dir nur die werbung an...
wir hatten das (damals) in der schule mit den verschiedenen trinkertypen: Alphatrinker, beta- und gammatrinker. googel mal, vielleicht findest du ja etwas...
ich trinke seit meinen schwangerschaften extrem selten... mal am wochenende ein glas wein (und dann bin ich knülle#hicks) oder einen glühwein, jetzt wo es dann doch noch kalt geworden ist... mein mann mixt uns auch mal einen cocktail (ex-barkeeper), aber das läßt sich pro jahr an einer hand abzählen (pro person;-))
alles gute,
gunillina