Folgeschäden Meningitis ?

Hallo,

weiß hier vielleicht jemand, welche Folgeschäden eine Gehirnhautentzündung haben kann?

Vorab besten Dank für jede Info,
Vanillie

1

Oft treten, wenn es überlebt wird Taubheit, Lernschwierigkeiten (überhaupt Verhaltensauffälligkeiten), Epilepsie, Sprach/Seh/Hörprobleme, Vernarbungen, Lämungen auf und es kann zu Amputationen führen. Die neurologischen Spätfolgen sind die häufigsten.

LG sissy

2

Gedächtnisstörungen sind auch möglich.

3

Also lass dich bitte nicht in Panik versetzen!!!!

Folgeschäden treten meist nur dann auf, wenn die Entzündung nicht oder zu spät erkannt wird!! Nach adäquater Behandlung kommt es oft zu völliger Beschwerdefreiheit!!!

Es ist ausserdem ein großer Unterschied zwischen Meningitis und Encephalitis, also Hirnentzündung!!!!!!!!

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

LG, Kerstin

4

Hallo
Mein Sohn hatte im dezember eine Gehirnhautentzündung. Da es rechtzeitig erkannt wurde ging alles glatt. Es kommt auch darauf an ob es eine Bakterielle oder Virelle also durch Viren verursacht wurde. Bei Viren muss die Gehirnhautentzündung von alleine heilen und bei Bakterien wird antibiotika gegeben. Folgeschäden können bei beiden auftreten aber bei bakterieller verläuft es schwerer und wie gesagt rechtzeitig erkannt kann man gut helfen.
Alles Gute Andrea