Nach Sex Pilz???

Hallo alle miteinander!
Letzten Sonntag hatte ich mit meinem Mann #sex, und diese Woche juckte es ihn 2 Tage und mich seit gestern - heute aber ziemlich schlimm #schock ! Vorher hatte ich überhaupt NICHTS. Deshalb nehme ich an, daß der Pilz - oder was auch immer das ist - vom #sex kommt. Wer kennt das? Welche Creme habt ihr verschrieben bekommen? Ich dachte immer, sowas holt man sich von Schwimmbädern, fremden Toiletten, etc... #kratz
Wäre über Antworten sehr dankbar!
Grüße von
Manuela (die es nur mehr juckt #heul)

1

Hallo Manuela,

vielleicht hat sich ja Dein Mann einen Pilz eingefangen und Dich damit angesteckt #kratz ?

Ich hatte Kadefungin 3 verschrieben bekommen, das waren 3 Tabletten zum einführen und Salbe.

Wichtig ist, wenn es ein Pilz ist, dass Dein Mann auch die Salbe benutzt, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an.

Hast Du denn noch andere Beschwerden ausser Juckreiz ?

LG Kerstin

3

Danke für deine Antwort!
Glaube nicht, daß ich mich bei ihm angsteckt habe, denn bei ihm fing der Juckreiz ja auch erst 2 Tage NACH dem Sex an #kratz.
Nein, keine anderen Beschwerden, "nur" Juckreiz. Bei meinem Mann war es nicht so schlimm wie bei mir, und verging nach 2 Tagen von selbst wieder.
Immer diese dämlichen Pilze!!!! :-[ !!!!!

2

Hallo Manuela,

das hört sich nach Pilzinfektion an. Mein Mann und ich hatten das leider schon öfters. Dachten auch immer, dass bekommt man bei häufigem Partnerwechsel (was bei uns natürlich nicht der Fall ist) oder von schutzigen Toiletten.

Ihr solltet gleich Montag zur Apotheke oder wenn möglich schon morgen (Notfall-Apotheke?) und Euch Canestan-Salbe kaufen. Für Dich zusätzlich noch Canestan Scheiden-Zäpfchen. Mit der Salbe und den Zäpfchen kriegt man die Pilzinfektion schnell wieder weg.

Meine Frauenärztin hat mir jedoch gesagt, dass wenn man einmal eine Pilzinfektion hatte, kommt die gerne mal wieder.... Bei uns bereits 3x mal in 2 Jahren #schmoll Obwohl wir sehr auf Körperhygiene achten etc. Was uns geholfen hat, ist jeweils nach dem Sex den Penis/die Scheide etwas reinigen (Papier, warmes Wasser). Ist zwar total unsexy und unromantisch, aber hilft wenigstens vorzubeugen.

Mach Dir keinen Kopf, geht zur Apotheke und holt Euch die Medis. Falls das Jucken etc. aber nach einer Woche nicht weg ist, würde ich Euch dringend raten zum Arzt zu gehen.

LG
Mia

4

Danke für deine Antwort.
Canesten hatte ich schon mal - sowohl Salbe, als auch Zäpfchen, aber die vertrage ich nicht!!! #heul Bei mir hat es dann voll gebrannt!
Was ich nicht verstehe: wieso haben wir beide einen Pilz nach dem Sex bekommen? Nur vom SEX selber? Hatte ja vorher 0 Beschwerden!!!
Eine ratlose Manuela

5

Hab ich gerade gefunden:

Hefepilze als Verursacher

Bei rund 80 Prozent der Infektionen ist der Hefepilz Candida albicans der Verursacher. Es gibt zahlreiche Untergruppen der Candida-Pilze, die in diesem Zusammenhang aber eine untergeordnete Rolle spielen. Gemeinsam ist den Hefepilzen, dass sie bei einer Temperatur um 37 Grad Celsius am besten gedeihen. Die Körpertemperatur des Menschen ist also genau richtig, um ihn als Wirt interessant zu machen. Im Mikroskop sind die Hefepilze als fadenförmige Strukturen erkennbar. Auch bei gesunden Frauen finden sich manchmal einzelne Pilzzellen, ohne dass sie Symptome spüren.

In vielen Fällen ist der Pilz schon in der Scheide vorhanden, aber das umgebende Milieu unterdrückt sein Wachstum. Die Übertragung kann sehr früh stattfinden. Neugeborene können sich beispielsweise schon über den Geburtskanal mit Pilzen infizieren. Erst wenn das Gleichgewicht gestört ist, können sich Pilze vermehren und unangenehme Symptome auslösen. Vor allem der Magen-Darm-Trakt fungiert als Pilzquelle. Neben Mund und Darm besiedeln sie vor allem den Enddarm.

Zu einer Übertragung kann es auch beim Geschlechtsverkehr kommen, wobei bestimmte sexuelle Praktiken wie etwa Analverkehr Pilzinfektionen begünstigen können. Gemeinsam benutzte Toilettenartikel, Wäsche oder Handtücher fördern ebenfalls die Ausbreitung von Pilzinfektionen. Das gleiche Problem stellt sich in öffentlichen Bädern, wobei das Chlorwasser nicht als Übertragungsweg in Frage kommt.






Begünstigende Faktoren

Bei einer geschwächten Körperabwehr kann sich der Pilz ungehemmt vermehren, weil das Gleichgewicht zwischen "guten" und "schlechten" Keimen gestört ist. So können etwa Antibiotika die Scheidenkeime beeinträchtigen und das Milieu negativ verändern. Auch die Körperabwehr schwächende Medikamente (Immunsuppressiva) wie Krebsmittel oder Kortisone wirken sich störend aus. Krankheiten wie Diabetes können Pilzinfektionen begünstigen.

Veränderungen der Hormonspiegel können zu einer gesteigerten Pilzvermehrung führen. Die Zusammensetzung des Scheidensekrets verändert sich in Abhängigkeit von den Hormonen. Variiert etwa der Zuckergehalt, kann das Pilzwachstum angeregt werden. Dies erklärt auch, warum in der Schwangerschaft Pilze auftreten können. Ältere Pillenpräparate mit hohen Hormonkonzentrationen führten ebenfalls häufiger zu Vaginalmykosen. Die Pillen der jüngsten Generation sind allerdings so niedrig dosiert, dass sie keinen großen Einfluss auf das Scheidenmilieu haben. Mit Ausnahme der "Pille danach", sofern sie als Kombinationspräparat eingenommen wird.

Mit gut gemeinter, aber übertriebener Körperhygiene erreicht man häufig das Gegenteil. Sie kann dazu führen, dass die "guten" Bakterien entfernt werden und dem Pilzwachstum kein Einhalt mehr geboten wird. Auf Intimlotionen sollte man daher vollkommen verzichten. Wärme ist ebenfalls ein begünstigender Faktor, weil sich Pilze in feuchter, warmer Umgebung am wohlsten fühlen. Hautenge Kleidung oder synthetische Unterwäsche fördern das Schwitzen bzw. verursachen einen Wärmestau. Folge: Die Pilze sprießen. Stress und psychische Belastungen wirken sich ebenfalls negativ auf das Scheidenmilieu aus. Wie es dazu kommt, ist bislang noch unklar.

weiteren Kommentar laden
6

hallo

ob in einen rechtsdrehenden joghurt und dann einfürhren..kühlt und nimmt den juckreiz......!!!



grüsse bianca


8

den pilz bekommst du nicht nur von schwimmbädern & co sondern:

- oralerverkehr
- ungewaschene hände seine oder deine
- nachdem pilzbehaftete lebenmittel - käse - angefasst wurden oder gegessen
- stockflecken in der wäsche
- stockflecken im bett
- falsche analverhalten - sprich übertragung vom analverkehr in die vagina

aber von der "schnelligkeit" her kommt

- oralverkehr in frage - ohne mundreinigung nachdem "edelpilz"-behaftete nahrungsmittel verzehrt wurden
- nicht gewaschene hände
oder
er hatte ihn schon - wenn du nicht schon den pilz hattest.

allerdings - kann unter umständen bereits der vorletzte sexuelle kontakt der überträger gewesen sein. und kleine veränderungen in bezug der dinge die der mensch isst trinkt einnimmt oder auch nicht bewirken das der pilz erst später ausbricht. dazu gehört auch ein temporäres inmunsystemtief oder kurzfristige schwäche die den pilz dann "bemerkbar" machen lässt.

in der apotheke bekommst du die passenden mittel - und ansonsten:

handtücher unterwäsche bettwäsche regelmässig wechseln und verschwitztes und handtücher nach 1x benuten ab in die wäsche.

9

Hallo...ihr habt ja schon viele Antworten bekommen. Wie gesagt das Wichtigste ist die Partnerbehandlung. Habe es auch manchmal, besonders wenn ich starke Antibiotika nehmen muß, dann warte ich praktisch schon darauf. Unangenehm, aber gut behandelbar!!!
Gruß nikita03