Starke Neurodemitis in der Schwangerschaft *wer weiß rat???* lang

Hallo,

ich bin total verzweifelt #heul

Ich leide seit meinem 7. Lebensjahr an Neurodemitis. Mal mehr mal weniger, bisher hatte ich in den Schwangerschaften nie damit zu kämpfen, doch dieses mal ist es richtig schlimm:-[

Ich habe es im Gesicht, am Hals, Arme (von der Ellenbeuge bis Handgelenk), am Rücken (rechts oberhalb des Beckens) und an den Beinen (Kniekehle bis Schien- und Wadenbein). Es Juckt, brennt und spannt, die typischen beschwerden und es sieht furchtbar aus, im Gesicht geht es da ist die Haut nur leicht gerötet und Schuppig aber am Hals sieht es aus als hätte jemand versucht mich mit einem Seil zu erwürgen (alles öffen, bzw verkrustet liegt wie ein Halsband ringsum) #heul und es tut sehr weh.

Ich Creme jeden Tag mehrfach mit einer Stuttenmilchsalbe weil ich nichts anderes vertrage, bzw durch die Schwangerschaft nicht in so grossen mengen anwenden darf :-[

Es macht mich echt fertig und am schlimsten ist es nach dem Baden oder Duschen, und am Abend wenn ich zur Ruhe komme, dann Juckt es total doll und Nachts kratze ich dann meistens bis es Blutet #heul

Ich mag so garnicht mehr aus dem Haus gehen und schäme mich wenn Besuch kommt :-[

So einen schlimmen Schub hatte ich das letzte mal als ich 12 war und meine Mutter mit meiner Schwester auf Kur war, wir haben über ein Jahr gebraucht um es in den griff zu bekommen #schmoll

Weiß noch jemand einen Rat? Diäten oder so haben bei mir noch nie angeschlagen, es ist laut aussage vom Arzt bei mir meist Pychisch bedingt, aber ich freue mich doch so auf mein kleines Mädchen #gruebel
Ein weiterer Auslöser bei mir, war bisher mein Heuschnupfen, aber dann nie so stark und Heuschnupfen habe ich zur Zeit auch nicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

#danke und LG Kadi mit #babygirl 22ssw (6.Monat)

1

Hi Du,

oooch Du Arme, ich denke wenn ich das lese, ich lese die Beschreibung meiner 8 jährigen, sie hat es an den selben Stellen und genau so wie Du es beschrieben hast.#heul

Versuchs doch mal mit LR Aloe Vera Drinking Gel (gibts auch in ebay). Gibts mit Pfirsich oder Honig. Wir nehmen das seit 2 Wochen, und nach der superdollen Erstverschlimmerung wird es jetzt besser. Aber nur das Drinking Gel, keine Hautpflegeprodukte, die trockenen jetzt im Winter zu stark aus. Es wurde hier auch grade die Frage gestellt ob man das in der SS nehmen darf, lies halt mal und frag vorher auf jeden Fall Deinen FA.

Alles Liebe, viel Glück und gute Besserung#blume
und eine schöne Rest-SS
leonie

2

hallo

ohjeeee

versuch mal was homoöpathisches : cistrosenbad und öl gibt es das ist für entzündete,trockene haut und bei neuro :-)

lg diana

3

Hallo liebe Kadi,

ich kann ein bisschen nachfühlen, was Du da gerade durchmachst. Habe auch seit Kindheitstagen Neurodermitis. Bis vor meiner Schwangerschaft war ich sogar einige Jahre beschwerdefrei, aber in der Schwangerschaft + anschließender Stillzeit hatte mich die Neuro wieder voll im Griff... mit höllischen Schmerzen, wie Du sie auch beschreibst.

Ich weiß nicht, ob ich Dir groß helfen kann, da Neurodermitis ja sehr vielfältig ist und jeder auch auf etwas anderes anspricht. Ich versuche mal aus Deinem Posting ein paar Empfehlungen abzuleiten, die mir so einfallen:

Als erstes: Bitte nicht mehr baden. Es sei denn, Du hast ein Pflegebad, was Dir hilft und auch den Juckreiz stillt. Ansonsten laugt Baden die Haut noch mehr aus. Das ist Gift für angeschlagene Haut! (Einzige Ausnahme: Du badest im salzhaltigen Meer, wie dem Toten Meer oder Mittelmeer...)

2. Dusche morgens und abends. Der Schweiß muß abgespült werden, sonst juckt alles noch mehr. (Bedenke, daß man auch nachts schwitzt) Schweiß macht Deine Haut in dem jetzigen Zustand noch schlimmer. Zum Schluß immer kalt abduschen für ca. 5-10 sec. Muß nicht eiskalt sein, aber darf auch nicht nur lauwarm sein. Durch den Kältereiz wird ein Hormon ausgeschüttet, daß den Juckreiz lindert.
Nachher gut eincremen.
3. Geh zu einem Hautarzt und laß Dir eine Pflegeacreme als Basis verschreiben. Mir hilt als Pflege z.B. sehr gut Eucerin Body Lotion mit 3% Urea, wenns schlimm ist, sogar mit 10% Urea (wird leider nicht auf Rezept verschrieben).
4. Salben / Lotion mit Urea (Harnstoff) sind juckreizlindernd und Du kannst sie auch in der Schwangerschaft anwenden.
5. Viel trinken, vorrangig Wasser pur. Säfte enthalten zu viele Säuren.
5. Täglich Handtuch wechseln und 1 x wöchentlich die Bettwäsche - gilt natürlich nur für Dich, mußt Du nicht für die ganze Familie machen ;-)
6. Eventuell Milbendichte Bettbezüge zulegen. Wird von den Krankenkassen bezuschußt. Frag diesbezgl. bei Deinem Hautarzt nach.

Das wichtigste von allen ist aber, wie Du selbst schon schreibst: jeglichen Streß, vor allem den psychischen meiden. Während der Schwangerschaft bietet sich natürlich Yoga sehr gut an, damit Du innerlich zur Ruhe kommst. Ich habe damals einen Yogakurs speziell für Schwangere besucht. Nimm Dir Zeit nur für Dich, auch wenn schwer fällt mit Kindern. Tu Dir etwas gutes, z.B. ein Buch lesen kann sehr entspannend sein.

Als pflanzliches Mittel ohne Nebenwirkungen und ohne Erstverschlimmerung kann ich Dir Schwarzkümmelöl empfehlen. Es sollte ägyptisches Schwarzkümmelöl, kaltgepresst sein. Das ist ein Mittel, was schonend wirkt, dauert aber ein paar Tage / Wochen, bis Du einen Erfolg erzielst. Siehe auch:

http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/schwarzkuemmeloel.htm
http://www.myworld.privateweb.at/albaracka/albaracka_oil.htm

Hier noch eine gute Infoseite allgemein:
www.neurodermitis.de

Da ich selbst weiß, wie schlimm Neurodermitis im Gesicht sein kann und wie es einen belastet, würde ich Dir dennoch zu einer kortisonhaltigen Salbe raten. Advantan Creme enthält nur 0,1% Kortison, ich habe es damals in meiner Schwangerschaft auch dünn im Gesicht aufgetragen. Du schmierst ja nur einen verhältnismäßig geringen Teil ein und das auch noch lokal (sprich nimmst keine Kortikoide in Form von Tabletten zu Dir.) Besprich das aber erstmal mit Deinem Hautarzt.

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG, lunaleila