nasennebenhöhlen op - hat das jemand von euch schon durch?

hallo!

ich habe nächste woche dienstag termin für eine nasennebenhöhlensanierung..

die nebenhöhlen sollen freigeschnitten werden, die nasenscheidewand begradigt, die nasenmuschel verkleinerung und das siebbein muss gemacht werden..

kennt das alles jemand von euch? und wie war es.. wie lange habt ihr nach der op gebraucht bis ihr wieder fit wart und gibt es tipps?

habe totale angst davor :-[ auch wenn ich weiß das es dringend nötig ist.. ich rieche kaum noch und bekomme kaum luft und hab doch schon oft ganz schön schmerzen!

ich würde mich über antworten freuen!

liebe grüße
lucky

1

Hi Lucky,

ich stand mal kurz vor so einer.

Und ich muss Dir sagen, mir hatte das Ganze gar nicht gefallen. Meine Beschwerden (kaum Luft im Liegen/Nachts bekommen) kamen von einer banalen Nebenhöhlenentzündung. Der Schnupfen wollte einfach nicht weichen und das ganze war dann schon kronisch.

So ging ich paar mal zu meinem Allgemeinarzt und der gab mir dann einen Termin bei der Computertomographie. Ich hab mir da den Schädel röntgen lassen und der Experte hierfür meinte, dass soweit alles okay sei und nur die Nasenschleimhäute entzündet seien.

Mit diesen Röntgenbildern bin ich dann zum HNO. Und was der da alles gesehen hat. Ja, vor allem meine Nasenmuscheln wären viel zu groß und deshalb könne ich kaum Luft bekommen. Schon allein diese Tatsache machte es ihm völlig klar, dass ich eine OP bräuchte. (Sicherlich hätte er mir auch die Nase korrigieren können!) Lach

Naja, ich hab mir das dann mal so durch den Kopf gehen lassen und mich entschieden, dort nicht mehr zu melden. Wochen später waren die Beschwerden in der Nase weg und ich rieche bis heute völlig normal und kann auch sehr gut schlafen.
Es hat eben gedauert, bis sich meine Schleimhäute wieder beruhigt haben. Außerdem hatte ich im Net Bilder angesehen und mir gedacht, dass ich froh bin, es nicht getan zu haben. Vor allem, weil ich auch gelesen habe, dass die Nasenmuscheln wieder nachwachsen und so eine OP sehr schmerzhaft im Nachhinein ist. Man aufgrund dieser Wochenlang ebenfalls kaum Luft bekommt.

Toll, soviel zu Sinusitis und Co, denn die Machen den HNO und seinen Geldbeutel sehr froh!!!

Nur mal am Rande ...

Susisu (Gute Besserung#klee)

2

hallo susisu!

ja das ct habe ich auch hinter mir und selbst als leie konnte man erkennen das da nix in ordnung war.. habe 2 unabhängige ärtze aufgesucht und habe unabhängig untersuchungen machen lassen.. alles das selbe ergebnis..

ich habe mit meiner nase schon immer schwierigkeit aber seit einem jahr (seit meiner schwangerschaft wo ich keine starken medikamente nhemen durfte) ist es eine katatrophe!

ich weiß das ich dadurch muss.. heul #heul

liebe grüße
lucky

3

hallo lucky,
also ich hab es hinter mir (VOR EINEM JAHR ) .ich war 5 tage im kh und insgesamt 2 wochen daheim ,weil man ja nichts schweres heben darf usw. .ich hatte auch keine schmerzen .nur das raus ziehen von den tamponagen (schreibt man das so ?) war komisch.was ich noch dazu sagen muß das es bei mir nur einbischen geholfen hat .muß wahrscheinlich nochmal machen lassen.weil ich immer noch so oft nebenhöhlenent. habe .
wenn du noch fragen hast ,meld dich ja ?
liebe grüße sternenlicht

4

schön ist es nicht, mit den Tamponagen in der Nase - das Gesicht kann auch anschwellen und sich ein Bluterguß unter dem Auge (=Feilchen) binlden. Und Luft bekommt man erstmal nur durch den Mund, schlafen fällt dadurch schwer, nach 1 Woche die Dinger raus und dann gings auch schon wieder langsam- und dann: LUFT wie nie zuvor, es lohnte sich bei mir und meinem Mann auch.

TOI TOI TOI