Oberkiefer zersplittert und 4 Milchzähne

Hallo,
meine Große (30.11.2004) hatte am Freitag leider einen bösen Sturz und ein Holzspielzeug verschob die oberen 4 Milchzähnen in den Kiefer,. Fazit 4 Milchzähne mussten gezogen werden und der Kiefer zersplittert. Im Krankenhaus haben sie nichts weiter gemacht. Ihr geht es soweit gut, obgleich sie bei der Nachsorge nicht den Mund aufmachen wollte. (Wohl kein Wunder...)
Weiß jemand wie lange die Heilung wohl dauern wird?
Hat jemand Erfahrung mit einer Kinderzahnprothese? (ZA meinte mit ca. 4 Jahren - überhaupt nich sinnvoll? Unabhängig von diversen Hänseleien des Umfeldes.)
Kann das zukünftige Bissverhalten sich ändern?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
LG Muehle mit Paula und Hannes (13.10.2006)

1

Hallo Muehle,

ich hab mir vor 10 Jahren bei einem Verkehrsunfall einen Zahn ausgeschlagen (zersplitterte in 1000 Teile) und die beiden Schneidezähne 2. Grades (3. Grades ist raus) nach innen geschlagen. Mein Kiefer war danach auch gebrochen.
In der Klinik hat man mir meine eingeschlagenen Zähne mit Draht fixiert und den Kiefer so gelassen. Den Draht und die eingenähte Schiene (ich sah aus, als hätte ich verfaultes Zahnfleisch) musste ich 6 Wochen tragen.
Ich denke mal, dass es bei deiner Tochter ebenso ein paar Wochen dauert. Das sie den Mund nicht aufgemacht hat, kann ich sehr gut verstehen. Das sind nämlich Schmerzen, die wünscht man niemanden. Aber wahrscheinlich hatte sie auch noch das gleiche Problem wie ich. Ich konnte nämlich die Mund auch nicht mehr öffnen. Nicht mal mehr einen Teelöffel hab ich am Anfang in den Mund bekommen.

Zu Prothesen und zum Bissverhalten kann ich dir leider gar nichts sagen. Aber ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung.

Liebe Grüße

Melanie

2

Hallo.

Also ich weiß nur, daß bei mir bestimmte Zähne nicht gezogen werden sollten, weil der Gegenüber sonst keinen Aufbiss mehr hat und sich verwachsen könnte.

Deine "Große" ist erst 2 Jahre alt, es dauert noch mindestens 4 Jahre, bis die 2. kommen #gruebel Ich würde mir ehrlich gesagt eine 2. Meinung einholen oder gleich bei der Krankenkasse vorstellig werden.

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat einen Lutschbiss; heißt, die oberen und unteren Schneidezähne treffen nicht aufeinander. Er hat jetzt schon Probleme beim Essen, bzw abbeissen. Mit ihm werde ich auch demnächst zum Zahnarzt gehen - aber vorerst haben wir noch andere gesundheitliche Probleme zu bekämpfen.


Alles Gute und liebe Grüße,
Mona

3

Bei meinem Sohn wurden die Schneidezähne und der Kiefer in einer aufwändigen Operation gerichtet.

Einer der oberen Schneidezähne war komplett raus, der andere in den Kiefer gedrückt, und der Kiefer zweimal gebrochen.

Der eine Zahn wurde wieder eingesetzt, der andere korrigiert.Er bekam Schrauben und Drähte in den Kiefer, und eine Schiene über die Zähne.

Nach drei Monaten wurde das alles operativ wieder entfernt, und die Zähne hielten "bombig" im wahrsten Sinne.

Als die Zeit des Zahnwechsels kam (mein Sohn hatte den Unfall einen Tag nach seinem dritten Geburtstag), mussten wir die oberen Schneidezähne operativ entfernen lassen, da sich die Wurzeln der Milchzähne nicht zurückbildeten.

Der Kieferchirurg, der meinen Sohn bist jetzt 3 mal operiert hat, war der Meinung, es sei für das bleibende Gebiss sehr wichtig gewesen, dass die Milchzähne damals wieder eingesetzt wurden.

Und dennoch bleibt es meinem Sohn nicht erspart, dass eine weitere Operation vorgenommen werden muß:-(

Durch die ungünstigen Brüche im Kiefer hat er heute eine massive Zahnfehlstellung, und wird den ein oder anderen bleibenden Zahn entfernt bekommen müssen.Zur Korrektur bekommt er eine Platte in den Oberkiefer und eine feste Zahnspange.

Das alles wegen einem Sturz auf einen Glastisch#schmoll

Simone

4

Ich danke für eure Infos und moralische Unterstützung. Paula geht es so eigentlich ganz gut - nur nachts noch sehr unruhig. Sie verarbeitet dies alles erst. Bei ihr wurde weder geschient, genäht o. ä. Laut Aussage des Krankenhauses waren die Zähne nicht mehr zu retten. Die weitere Folgebehandlung werde ich nun bei meine Zahnarzt fort führen. Der kennt den Fall auch, da er den Unfall als 1. betreute, mich aber dann umgehend in die Klinik schickte - eben wegen schwieriger Behandlung. Er war auch verwundert, daß in der Klinik lediglich gezogen wurde und nichts am Kiefer unternommen wurden, röntgen o. ä. ebenso nicht.
In solch einer Situation ist man einfach ausgesetzt und hofft auf das richtige Wissen und Verhalten der behandelten Ärzte...
Euch noch einen schönen Tag.
Muehle

5

Hallo Muehle,

ich bin Zahnarzthelferin und versuche dir mal ein paar Tipps zu geben.
1. Wende dich umgehend an eine Kinderzahnarztpraxis!
Der Kiefer sollte meiner Meinung nach unbedingt geröntgt werden!
Wenn deine kleine erst 4 Jahre alt ist, ist es auf alle Fälle sinnvoll, eine Kinderprothese anzufertigen.
Es fehlen 4 Schneidezähne, wie soll sie vernünftig abbeissen?
Desweitern kann es zu massiven Fehlstellungen kommen wenn die bleibenden Zähne in etwa 2 Jahren durchbrechen.

Ich empfehle dir deshalb einen Kinderzaharzt, da diese damit die meiste Erfahrung haben.

Alles Gute

Zauberfee