wechseljahre oder PMS

guten morgen , vieleicht kennt jemand von euch auch dieses problem hab zur zeit ein und durchschlafprob., habe allerdings diese nacht sehr gut geschlafen nur die letzten tage waren :-(
ich muß dazu sagen ich bin 43 und so wie es aussieht am anfang der WJ, hinzu kommen noch andere prob. wie innere unruhe, schwindel, brustspannen, wasseransammlung am augenlid, gangunsicherheit, licht und geräuschempfindlich, geschmackveränderungen führten u.a dazu das ich aufgehört habe zu rauchen. weiter gehts damit, mir schmeckt noch nicht einmal ein gläschen wein am abend und ab und zu muß ich mich zwingen eine schnitte zu essen, am nächsten tag ist wieder alles ok. oft fühle ich mich wie als hätte ich watte im kopf, wie als würde ich jeden moment umkippen ein leichte panikattacke überkommt mich dann und das hauptsächlich in der ersten zyklushälfte. das alles geht hin und her kommt und geht das ist machmal zum heul hitzewallungen hab ich allerding keine wenn dann mal dann ein hitzewellchen ich bekomm mehr fröstelwellen und augenkalte füsse.
hat irgendjemand von euch auch so merkwürdige erscheinungen und kann sich nicht erklären woher das kommt ?
bevor die frage kommt geh mal zm frauenarzt, da war ich lt.der bin ich noch nicht...... aber, sie verschreibt mir ein hormonpflaster welches ich probieren soll #kratz
so nun genug getextet LG heidi 43

1

Hallo,

von Deinen Beschwerden kenne ich alles. Unruhe, Appetitlosigkeit, Panik/Kreislauf, kalte Füße, oben heiß, gangunsicherheit, lichtempfindlich, vertrug keine lauten Geräusche usw.

Lief Jahre von Arzt zu Arzt bis ein Neurologe herausfand, daß ich Depressionen habe. Set ich die AD genommen habe, sind alle auf einmal verschwunden. Den Zusammenhang mit den Beschwerden und der 1. Zyklushälfte kann ich auch nicht erklären.

lg
leonie

2

hallo leonie, ich war schon bei einem neurologen und das Ad hab ich überhaupt nicht vertragen geschweige es runterbekommen. einzig trimipramin, hab ich für ein paar monate vertragen aber geholfen hat es null genauso tavor das hab ich abe rnur in notfällen genommen hat wennig geholfen und das ist schon harte chemie . in den WJ bekommt man leicht depris mit allen was dazu gehört und ein AD kann dies verschlimmern, soweit hab ich mich schon schlau gegoogelt.
danke für deine antwort LG heidi

3

Ich nehme auch Trimipramin in Zusammenspiel mit Citalopram. Mir hilft es gut und ich vertrage es auch. Travor ist ein Tranquillizer oder?
Ich würde mein Leben lang AD nehmen, wenn es sein müßte, nur all das möchte ich nicht nochmal haben, denn ich sah mein Leben nicht mehr als lebenswert, wegen der vielen Beschwerden, und ich bin ein lebensfroher Mensch!

Habe jetzt seit ein paar Monaten Regelprobleme, und habe mir Gedanken gemacht, ob das schon die WJ sein können mit 39? Werde wenn ich wieder zum FA gehe mal einen Hormonstatus mchen laßen und dann werden wir weiter sehen.

Wünsch Dir alles Liebe und viel Glück daß die Beschwerden besser werden. Kannst Dich ja mal wieder melden.

lg
leonie