chronische Tonsillitis (Mandelentzündung)

Hallo,

oh mann ich war heut beim HNO und der hat bei mir eine chronische Mandelentzündung festgestellt :-(#heul!
Ich hab seit langem geschwollene Lymphknoten, und da mich das etwas beunruhigt hat, bin ich halt hingegangen.....
Naja jedenfalls hat er dann gesagt, dass die Mandeln wahrscheinlich rausgenommen werden müssen:-[! Ich bin doch so ein Angsthase#hicks....... Recht akut ist es zwar noch nicht bei mir, aber krank bin ich schon öfter mal im Jahr.
Jetzt weis ich auch nicht was ich tun soll....hab ja noch einen kleinen jungen Mann zuhaus und wenn ich da eine ganze Woche im KH bin... oh mann! Ist ein Mandel -Op schlimm...#hicks tut das stark weh?#schmoll

Ich hoff ihr könnt mich ein wenig aufmuntern, und ein paar pro und kontras für die OP geben!#danke

Nicole+ Luca (16 Monate)

1

Hallo!
Also sagen wir mal so.........es gibt einfachere Operationen als die Mandel-OP. Ich hab sie selber gemacht bekommen und habe 7 Jahre beim HNO gearbeitet und Pat. danach gesehen, inkl. mir.
Gemacht werden sollte es schon wenn sie sooft entzündet sind. Da erfüllen sie ihren Zweck als "Schutzfunktion" nicht mehr.
Richtig gut überstanden haben es meist nur kleine Kinder, kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Die waren am schnellsten "geheilt". Ich selber habe 4 Wochen rumgemacht (mit Nachblutungen) und andere Erwachsene auch so um den Dreh.
Du musst dich halt schonen damit es nicht zu Nachblutungen kommt. Ist relativ gefährlich, aber mit Kleinkind leider nicht machbar........ kenn ich! Mein Sohn ist 15 Monate.
Ich will dich nicht zu sehr runterziehen, aber für mich war es die Hölle! Und ich weiß aus Erfahrung, dass es je älter man ist schlimmer wird.

Sorry!

Nadine

2

Hallo Nicole,

das Problem einer chronischen Mandelentzündung ist das die Keime nicht nur auf die Tonsillen beschränkt sind, sondern weitergetragen werden. Hieraus resultieren dann weitere Erkrankungen wie z.B. Nierenenzündungen, Gelenkerkrankungen bis hin zur Entzündung der Herzklappen und Herzinnenhaut.
Du schreibst, daß Du öfters im Jahr krank bist. Bei 2-3 Mandelentzündungen/Jahr rät man schon zur OP.

Einige Komplikationen des Eingriffs wurden ja im Beitrag über mir schon geschrieben.

Wie gesagt, man muß man die OP gegen mögliche-auch dauerhaft beeinträchtigende- Krankheitsfolgen ohne Operation abwägen.

Gruß, Kassandra.

3

Hallo Nicole

Ich bin HNO-Arzthelferin und kann dir folgendes sagen:

Kehren Mandelentzündungen häufig wieder oder bleiben kontinuierlich bestehen, spricht man von einer chronischen Tonsillitis. Als Folge häufiger Entzündungen vergrößern sich die Gaumenmandeln. Diese Vergrößerung KANN so weit gehen, dass Atmung und Schlucken behindert werden.
Auch tiefe Furchen, Narben, Geschwüre und kalkhalteige Verhärtungen können an den Mandeln in Folge der ständigen Abwehrleistung entstehen.

Wikipedia schreibt auch: Die Tonsillektomie ist erforderlich, wenn es zu regelmäßigen antibiotikapflichtigen Mandelentzündungen kommt (drei bis sechs Mal im Jahr), oder wenn die Mandeln aufgrund einer chronischen Entzündung einen Infektionsherd bilden.

Schau dir das mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillektomie


Eine Tonsillektomie (Mandel-OP im fachjargon) ist bei Erwachsenen komplizierter als bei Kindern und auch schmerzhafter. Ich selbst habe sie mit 21 gemacht bekommen.
Stationär im Krankenhaus war ich 8 tage, ich hatte während der OP wohl starke Blutungen, die aber nicht weiter schlimm waren, die schmerzen bekam ich dank VOLTAREN Zäpfchen ganz gut in den Griff.

Ich kann von mir und den Patienten, die wir hatten, erzählen und zwar, das man teilweise schon länger dran zu knabbern hat und man sich auch wirklich schonen sollte.
Wichtig ist, das du ncah der OP, wenn du entlassen wirst, im krankenhaus noch einen Antrag auf Haushaltshilfe bei deiner Krankenkasse stellst (dazu kann ich idr, wenn nötig noch mehr infos geben) und DICH SCHONST.
Heisst: KEINE kinder heben, nicht übermäßig duschen, keine megaheissen duschbäder, keine kartoffelsäcke oder sprudelkisten in den 2ten Stock tragen und - sorry- auf der Toilette nich zu arg drücken.
Dies alles wären Möglichkeiten, wo es zu einer Nachblutung kommen KANN.

Wenn die Mandeln raus sind, bedenke, du kannst trotzdem weiterhin Halsschmerzen bekommen (Z.B: Zungengrund-Angina).....das Problem hab ich nämlich.

Hoffe das ich dir irgendwie weiterhelfen konnte, kannst mich gerne noch anschreiben, falls du noch fragen haben solltest.

Liebe grüße ud gute besserung
mel