Gelenke an Händen schwellen an - Zehen auch betroffen

Hallo zusammen,

also langsam verzweifel ich hier. Vllt. hat das von euch ja auch schon mal jemand gehabt UND hat eine Diagnose bekommen.

Es fing vor ca. 2 Jahren an. Auf einmal schwoll mir das Gelenk an meinem rechten Zeigefinger an. Konnte den Finger kaum noch krümmen.

Bin also zu meiner Hausärztin, die mir Blut abnahm (testete auch auf Rheuma - negativ). Sie hat nichts festgestellt. Sie hat mich dann zum Orthopäden überwiesen, der meine Hände röntge. Nichts gefunden! Natürlich war das Gelenk beim Röntgen nicht mehr angeschwollen. Es war so schnell wieder weg, wie es kam.

Und jetzt habe ich es wieder. Damals hatte ich dann gedacht, es kamk vom Computerspielen. Hatte eine Zeit lang ein Puzzlespiel gespielt, wo man sehr schnell und oft auf die Maus klicken musste.

So, nun mit Baby habe ich nicht mehr die Zeit, so viel zu spielen. Und als es wieder anfing, hatte ich wochenlang kein Spiel mehr gespielt. Erst schwoll das Gelenk an meinem Zeigefinger an, es waren auch so komische "Beulen" auf anderen Fingern (aber nur auf der rechten Hand). Dann auf einmal hatte ich diese Beulen (waren rot) auch auf den Zehen. Alle Zehen vom rechten Fuß und nur ein Zeh vom linken Fuß. Meine linke Hand ist übehraupt nicht betroffen..

Der Zeigefinger ist abgeschwollen, nur der rechte Fuß nicht. Dort sind die Gelenke zwar nicht geschwollen, sind aber rot und jucken fürchterlich....

Nur wenn ich jetzt zum Arzt gehe ist es entweder wieder weg oder sie finden wieder nichts...

Hat DAS schon mal wer gehabt??

Bin über jede Antwort dankbar

LG ramira

1

Hallo Ramira,

spontan fällt mir bei rote juckende Beulen an Gelenken Gicht ein. Hat man mal Deine Harnsäurewerte getestet?

Möglich wäre vielleicht auch eine Borreliose durch Zecken. Da müsste man einen Bluttest machen.

Übrigens- ein negativer Rheumafaktor heißt nicht, daß man kein Rheuma haben kann.

GRuß, Kassandra

2

Danke für deine Antwort.