Steißbein OP vor 4 Jahren und Narbe aufgeplatzt... HILFE

Hallo

ich hatte wie oben schon erwähnt vor 4 Jahren eine Steißbein OP wegen einem Abzes. Die wunde wurde bis zum knochen runter ausgeschabt (Sorry) und auch nicht wieder verschlosse. Es solte alles von alleine wieder zu und verheilen. Das ganze zog sich in eine riesige länge von über 1 jahr. Dann war es so weit ok. Nach kurzer Zeit find es wieder an zu subschen... was mal mehr mal wenniger oder gar nicht war. Bis zu meiner Schwangerschaft im Jahr 2005. Da war es schlagartig alles perfekt. Bis vor 3 Tagen :-[ Die wunde ist wieder aufgeplatzt, sie ist rot und geschwollen. Es tut tierisch weh beim sitzen und voralem wieder aufstehen. Ich muss schon echt immer die zähne zusammen beißen. Bücken geht auch nur sehr schlecht weil es einfach sehr spannt. Ich weiß nun nicht was ich machen soll... ich hoffe sehr das sich das von alleine wieder einrenkt. Aber ich musste das Skalpel muss da wohl nochmals ran, es scheint ja wieder eine entzündung drin zu sein sonst würde es ja nicht einfach aufgehen oder?? Weihnachten steht vor der Tür ich hab ein klein Sohn von 1 Jahr und bin gearde in der 21.ssw #schmoll warum muss das denn jetzt sein. Ich hab so angst zum arzt zu gehn....
Was kann ich machen das die wundheilung besser wird. Meine mutter empfohl mir zink salbe oder bepanthen salbe da drauf zu machen, aber auf eine offene wunde #schock davor hab ich schiss das brennt sich sicher... Bitte um rat..

Es tut wirklich weh #augen

Gruß Vivi

1


Geh mal zu deinem hausarzt und frag ihn.
Vielleicht ist es ja gar nichts schlimmes und er verschreibt
dir nur eine salbe.

Wünsch dir alles gute.

lg weihnachtsstern

2

Hallo Vivi,

so wie Du das beschreibst, ist es leider ein Fall für den Chirurgen - und das relativ zügig.
Da hilft kein Salben etc., damit kann es eigentlich nur noch schlimmer werden. Diese Abzesse am Steiß kommen leider sehr gerne wieder.

Bitte stelle Dich in einer Klinik vor, wo es Chirurgen und Gynäkologen gibt, sodaß alle zusammen beratschlagen können, wie dir am Besten geholfen werden kann!

Und bitte - geh wirklich, es geht auch um Dein Baby, daß der Infektion genauso ausgesetzt ist, wie Du.

Alles Gute, Kassandra.

3

lies dich mal hier durch, wie es anderen ergeht/erging.
http://www.med1.de/Forum/Diverse.Erkrankungen/
http://forum.kijiji.de/about6030.html
http://www.fachaerzte.com/forum/open/index.php?sid=&tmpl=show_topic.htm&forum_id=19&topic_id=1902/
http://srv.forum.focus.de/fol/viewtopic.php?p=68238&sid=942021625f410772ff82b73c2485009a

4

Hi Vivi...
Kenne Deine Geschichte zu gut, hab den gleichen Eingriff hinter mir und das auch vor ein paar Jahren. Bei mir hat es sich dann zu Schweißdrüsenabzessen verlegt. Also rasieren brauch ich mich unter m Arm nicht mehr, da alles durch die OPs vernarbt ist, bekomme aber weiterhin diese gräßlichen Knubbel, die ich, nach Absprache mit meinem Doc, allein öffnen darf, wenn sich ein Eiterkopf bildet. Wenn nicht, geht s mit mir gleich zum Krankenhaus, bin Bluterin und brauch darum ne Extrawurst, ist ja sonst ein ambulanter Eingriff. Davon mal ganz ab rate ich Dir auch, daß Du zum Hausdoc gehst und er sich die Bescherung mal ansieht. Frag ihn da gleich nach Fucidine Salbe. Die kommt in die offene Wunde, Pflaster oder Kompresse drauf, reinigt, pflegt und regt die Wundheilung an. Denke dran, die Wunde gut zu pflegen und zu waschen. Ich mußte nach meiner OP nach jedem Klobesuch einmal mit der Dusche über die Wunde, einmal die Woche ein Kamilliebad. So lästig es ist, man muß sich damit gut befassen und pflegen pflegen pflegen, sonst dringen, grad in dem Bereich, immer wieder Keime ein. Für Fragen kannst mich gern anschreiben...
Grüße
Steffi

5

Ich wurde hochschwanger damals genau eine woche vor der Entbindung meiner Tochter am Steißbein operiert.Es wurde wahrscheinlich ähnlich wie bei dir gemacht.
Wenn es bei mir nochmal auftritt,weiß ich schon,das ich diesmal länger ins krankenhaus muss,dann wird es ein größerer Eingriff.

Geh schnell zum Arzt,das wird nämlich nur schlimmer und mit Salbe ist da wohl wenig zu machen.
lg Julia

6

Hallo Vivi,

geh schnellstmöglich zum Arzt. So ein Abszess ist nicht lustig. Mein Mann kann ein Lied davon singen. In den letzten 8 Jahren, wurde er bestimmt 6 mal am Steißbein und darum wegen eines Abzsess operiert.

Je schneller du zum Arzt gehst, desto besser. Wie sich das aber anhört (es subbt) hast du wieder einen neuen Abzsess, der sich jetzt von alleine geöffnet hat.

Liebe Grüße

Melanie

7

mmmh, bin kein Experte, aber habe mal was von Fistelgängen gehört, die auch nicht zuheilen und immer einen Entzündungsherd liefern. Vielleicht hat sich da ja sowas gebildet?
Zum Arzt würde ich auch auf jeden Fall gehen, denn wenn Entzündung/Eiter im Spiel sind, und das schon mal bis auf den Knochen ging, kann das böse Folgen haben.
Beiß die Zähne zusammen. Der Arztbesuch und eine evetuelle OP können nicht unangenehmer sein als das, was du beschreibst.