Phimose-OP bei 6 monatigem Baby :( Wer hat Erfahrung? Bitte Hilfe

Guten Morgen Mamis,

gestern hatten wir U5 - unser Zwerg entwickelt sich prächtig. Nur hat uns der Arzt gestern eine Überweisung für die Kinderchirurgie gegeben weil mein Kleiner eine so enge Vorhaut hat dass da fast nix durchgeht und die Penisspitze jetzt schon etwas gerötet ist und der Kia gemeint hat dass man da baldmöglichst was machen muss weil das auf einen Schlag zu machen kann und dann hat er ziemliche Schmerzen.. aber unser Baby ist doch erst 6 Monate :( Ich hab solche Angst... kriégen die Kleinen da ne Vollnarkose? Ich weiß gar nicht wie ich das nervlich durchstehen soll :( Oh man - aber machen lassen muss ich es ja - will ja nicht dass er da mal Probleme bekommt :(

Kennt das jemand von euch?

Danke!

1

Hallo Annabell,

besprich am Besten mit dem Kinderchirurgen, ob eine Op notwendig ist. Ich finde 6 Monate zu früh.

Das habe ich bei Wikipedia gefunden:

Zeitpunkt
Über den idealen Zeitpunkt einer Operation beim Kind gibt es unterschiedliche Ansichten. Die aktuelle Tendenz zeigt eine abwartende Haltung. Aktuell empfehlen viele Mediziner eine Operation erst zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr, da viele Phimosen bis dahin sich noch weiten bzw. durch Ziehen an der Vorhaut seitens des Jungen selbst behoben werden [2]. Auch kann die Zeit genutzt werden, um zuerst eine nicht-operative Behandlungsalternative durchzuführen. Andererseits kann auch eine frühe Zirkumzision Vorteile haben, wenn z.B. schmerzhafte Manipulationserfahrungen und traumatische Operationserinnerungen vermieden werden können.

Gruß, Kassandra.

2

Ich nochmal:

habe noch was gefunden:

"Nicht zu verwechseln ist eine Phimose mit der natürlich vorhandenen Verklebung der Vorhaut mit der Eichel bei Neugeborenen. Diese Verklebungen lösen sich fast immer in den ersten Lebensjahren von selbst. Bei sechs Monate alten Knaben ist nur bei 20% die Vorhaut komplett zurückstreifbar, bei Einjährigen ist dies bei 50%, bei Dreijährigen zu 90% der Fall. Zum Zeitpunkt der Pubertät haben sich bei 1-3% der Jungen diese Verklebungen noch nicht gelöst."

Unter dem gesichtspunkt solltest Du das mit dem Kinderchirurgen besprechen.

Kassandra.

3

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/04/21/073a0403.asp?cat=/medizin/kinderkrankheiten

Du siehst, ich versuche Dir mit allen Mitteln die Angst zu nehmen #liebdrueck

Jetzt ist gut.

Kassandra.

weiteren Kommentar laden
5

hallo

hast du selbst mal geschaut, wies beim pullern aussieht? ist es so schlimm?

mein sohn war ein jahr, bei seiner op.bei ihm haben wirs auf dem klo beobachtet. erst füllte sich die vorhaut und kurz später kam es erst raus.der chirurg sagte damals, daß sich da nix mehr bessert und wir machen einen kleinen schnitt an der unterseite.also nix wie früher, mit ratzekal wechschneiden.

wir ließen das ambulant machen.
op tag nüchtern(erkläre mal deinem kind, warum es sein liebstes morgenfläschchen nicht bekommt...)

dann narkose,und 10 minuten später hatten wir ihn wieder.er sollte noch etwas ruhen, ist aber gleich wieder aufgestanden.

er scheint auch nicht viel gemerkt zu haben, er ist aber auch sonst nicht sehr empfindlich gewesen.nach ein paar tagen fielen dann die fäden raus.

alles in allem war es für uns schlimmer als für ihn.

sprich mit dem chirurgen und sage ihm, daß dus soweit wie möglich rausschieben willst. kann natürlich sein, daß er fragt warum...blah blah

mußt du sehen

alles gute

utsi

6

Hallo,


hol Dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung!

Es gibt auch eine Salbe, mit der Du das erst mal versuchen kannst.
Bei dem Sohn meiner Freundin hat das geklappt.

Ich finde sechs Monate auch viel zu früh für eine OP.
Mein Sohn ist mit fünf operiert worden. Unter Vollnarkose, ambulant.
Ist alles gut gelaufen, aber ich habe echt gelitten#schmoll

LG#blume

7

Hallo

Bitte vorher unbedingt gut informieren!!
Eine gute Info-Seite ist z.B. www.phimose-info.de

Alle OPs (außer Notfall natürlich) sollten unbedingt abgewägt werden.
Risiko-Nutzen!!!

Alles Liebe
Jessy

Leider habe ich mich nicht richtig informiert:-(