wer kennt sich mit der DORNTHERAPIE aus..

wollte mal wissen wer sowas schon mal gemacht hat, wurde mir von meinem Ortophäden empfohlen, aber die kosten übernimmt wohl keine kasse.

was kostet das und was wird da genau gemacht??

lg elaine

1

Hallo elaine,

bei der Dorn therapie werden Gelenkfehlstellungen auf recht sanfte Weise behoben, zb. an der Wirbelsäule. Man kann es kombinieren mit der Breuss Massage, muss aber nicht.
Das machen Physiotherapeuten und die kosten sind in jeder Praxis anders, 15-20 Euro für die Dornbehandlung.
der Arzt kann aber zb. ein Rezept fur MT ausstellen, das übernimmt die KK, und du besprichst mit dem Therapeuten das du dafür die Dorn T. bekommst...
Manche machen das...
Ach ja, für die Therapie bracuht man ne spezielle Ausbildung, also nicht jede Praxis bietet das an.

lg buttika

2

buttika hat es ja schon recht kurz und bündig erklärt.

wollte Dir nur noch sagen, es machen auch manche gut organisierte Hausärzte !!

meiner z.B. macht das selber in der Praxis, hat eine extra ausgebildete Kraft und ich kann problemlos die Dorn-Therapie in der Praxis machen und hab keinerlei kosten, da dies vom Hausarzt direkt über die Krankenkasse abgerechnet wird.

ansonsten, wie auch buttika sagt - man muß sich umhören wer diese Therapie anbietet. Gibt nicht all zu viele.

Gruß Anja

3

hallo elaine,

mein kg macht auch die dorntherapie. ich hab bereits mehre bandscheibenvorfälle hinter mir, und es wurde nicht besser. dann hab ich die kg-praxis gewechselt da ich in der alten dann bei jeder kleinigkeit "knack-knack" eingerenkt wurde. mein hausarzt hat mir ganz normal manuelle therapie aufgeschrieben und mein kg hat mich dann gedornt. allerdings sollte man dann auch massagen bekommen, da sich das gedornte gelenk/wirbel sonst durch die verspannte muskulatur wieder in die falsche position verschiebt.

wie bei den vorrednern: es macht nicht jede praxis.

ich bin davon begeistert. aber es bringt auf dauer nur etwas wenn man es erstmal regelmässig macht. es muss auch nicht bei jeder behandlung gedornt werden, nur wenn der wirbel verschoben ist.

versuch es einfach mal.

gute besserung tina