Apgar / NapH - Wer weiß bescheid?!

Hallo!

Hab heute die Mutter-Kind-Pässe meiner Zwillinge bekommen und bin irgendwie "geschockt".

Was bedeutet der APGAR genau bzw. kann man den bei Frühgeburten überhaupt anwenden?

Bei einem Zwilling steht APGAR 5/9/8 und NapH 7,31
Beim zweiten steht APGAR 7/9/10 und NapH 7,36

Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich weiß nur, dass Neugeborene nach APGAR beurteilt werden, aber was es genau bedeutet?
Ich schätze mal, das der zweite Zwilling besser abschneidet, richtig?

Und kennt sich jemand mit Hirnblutungen aus? Zwilling eins - der übrigens Tobias heißt ;-) - hat eine porenzephale Blutung rechts frontal mit Ventrikel..)
Wie schlimm ist das?

LG alex

1

Hallo Alex!

Kenne mich damit selbst nicht soooooooooo gut aus, aber ich hab dir mal den Link hier von Urbia kopiert. Hoffe, du kanst was damit anfangen.

http://www.urbia.de/services/u_untersuchung?id=1

Bei der 2ten Frage kann ich leider nit helfen.


Liebe Grüße und alles Gute für deine Familie#blume

2

Ok, jetzt bin ich schlauer, warum da drei Zahlen stehen...

Die erste Zahl ist nach 1 Min., die zweite nach 5 Min. und die dritte nach 10 Min.

Dann haben meine Zwillinge ja eh gut abgeschnitten....

#freu

Danke für den Link.

3

Hallo Alex,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen " supersüßen " Zwillingen. Ich gratuliere dir jetzt, da du sie endlich bei dir zuhause haben darfst. Muß ein schreckliches Gefühl sein, sie so lange im KH liegen haben zu müßen. Aber man weiß ja wofür ;-).

Deine 1. Frage hast du ja schon beantwortet bekommen.

Zu deiner 2. kann ich dir soviel sagen, daß Tobias ein Substanzdefekt im rechten, vorderen Hirnbereich hat ( Hirnkammer ) durch Folge einer perinatalen ( die Zeit um die Geburt, letzte Schwangerschaftswoche bis 7. Lebenstag des Neugeborenen ) oder embryonalen Durchblutungsstörung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!!
Schließlich bin ich schon lange aus meinem Beruf #hicks, aber so einiges ist noch hängen geblieben !!!

LG Milumil mit Kitana ( 4 J. ) + #baby Keanu ( 1 J. ) #blume

4

Hallo Milumil!

Dankeschön.
7.5 Wochen waren sie auf der Intensiv, wobei die letzten 3 Wochen waren sie nur dort, weil sonst keine Kinder zur Aufnahme waren, dann letzten Sonntag kamen ebenfalls Zwillinge und noch ein Baby usw. da wurden sie von heut auf morgen verlegt. Die Beiden haben sich also tapfer geschlagen.

Ok, jetzt eine weitere "blöde" Frage. Natürlich ist im Hirn jeder Bereich wichtig, aber ist das ein "wichtiger" Bereich? Ich meine, weiß man, wofür der rechte vordere Bereich zuständig ist? Stimmt das mit der Motorik?

D. h. es kann auch im Bauch schon passiert sein? Ich bin mal einfach davon ausgegangen, dass es beim "Rausholen" (KS) passiert ist. Wenn man bedenkt, wie klein die Köpfchen waren...#schmoll

LG

5

Hallo!!!
Ich finde schon, daß es ein " wichtiger Bereich " ist. Allerdings sind rechte und die linke Gehirnhälfte mit einem dicken Nervenstrang verbunden, so daß sie ( die Gehirnhälften ) auf dieser Weise ständig Informationen austauschen können. Sprich, wenn die eine Seite nicht so arbeiten kann, daß die andere Seite mithilft.

Die Hirnrinde ist dicht unter der Schädeldecke und diese ist für die Motorik sowie für die Sinnesreize wie z. B. Schmerz usw. bestimmt.
Ich weiß das in den beiden Großhirnhälften das Denken, sowie Sinneswahrnehmungen ( sehen, hören und riechen ), erinnern und lernen usw. eine große Rolle spielt.

Die Ärzte hätten sich mit dir schon zusammengesetzt, wenn bei Tobias die Sache ernst wäre. Ich denke du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Sprich aber mal mit dem KiA und frag ihn ruhig nochmal.
Er wird dich bestimmt beruhigen können.

Apropo, ich finde es absolut keine "blöde" Frage. Schließlich möchte man doch wissen was die Ärzte meinen und wo man dran ist ;-).

Deinen zwei Süßen alles Liebe und Gute für die Zukunft #liebdrueck

LG Milumil mit Kitana ( 4 J. ) + #baby Keanu ( 1 J. ) #blume

weitere Kommentare laden