Zahnfüllungen sollen über 700,-€ kosten. HILFE!!!

Hallo Ihr lieben.

Für die Kosten könnte ich mir fast ein neues Gebiss zulegen. Also es geht um zwei alte Füllungen die ausgetauscht werden müssen und zwei neue Löcher die eine benötigen.

Mein Zahnarzt(für Zahnästhetik) hat mir einen Kostenvoranschlag von 730,-€ #schock zukommen lassen. Keramikfüllungen sollen es werden. Nur kann ich mir das nicht leisten. Eine Alternative hat er mir garnicht erst genannt.#kratz

Kennt ihr euch aus? Habe auch schon von Kunststofffüllungen gehört. Habt ihr Erfahrungen damit oder kennt ihr Vor- bzw. Nachteile?

Wäre euch dankbar für eure Hilfe, l.G.Leni

1

#schock
Man was hat der denn für Preise??? Und warum müssen die ausgetauscht werden??? Wolltest DU das oder der Zahnarzt??? Also bei meiner Zahnärztin hier in Hamburg (was eigentlich teures Pflaster ist) muss ich 25-35 Euro pro erneuerte Zahnfüllung zahlen, übrigens auch Keramik. Da gibts aber verschiédene Keramikarten, aber das war die günstigste gute Variante. Nötig wäre es nicht, aber es sieht eben besser aus.

LG

Diana#sonne

2

Ich kann Dir nur Raten den Zahnarzt zu wechseln !
Hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Denn ich finde es schon sehr merkwürdig, das er Dir nicht mal eine Alternative nennt. Seltsam. !
Informier Dich lieber mal. Dafür bekommst Du ja schon Goldfüllungen. (sind nicht schön, aber nur wegen des Preises meine ich ). Kunststoff tut´s bestimmt auch .

Viel Glück

3

Ich würde hier mal schauen:

http://www.2te-Zahnarztmeinung.de

Vielleicht hilft Dir das weiter...

LG#blume

10

Du kannst es auch bei http://www.arzt-preisvergleich.de oder http://www.zahngebot.de probieren - im Gegenzug zu http://www.2zahnarztmeinung.de sind die anderen beiden kostenlos. Grüße, Andi

11

denke auch dass es sich lohnt noch einen Vergleich einzuholen. Oft gibt es auch noch billigere Behandlungsalternativen. Also nicht Lösung A billiger sondern vielleicht ist Lösung B sogar besser. Hier noch ein Link: http://www.zahnarzt-empfehlung.de/ mit empfohlenen Zahnärzten.


gruß flo

4

NIEMALS !!! ist dieser Preis gerechtfertigt!
Das, was Dir angeboten wurde, sind keramische Inlays, das heißt, es ist eine vorgefertigte Füllung, die in das "Loch" einzementiert wird, bekannter sind diese Dinger aus Gold.
Und nebenbei bemerkt sogar haltbarer und günstiger!

Das wird natürlich so oder so nicht von der kasse getragen, Du hast einen EIgenanteil, die Kasse zahlt nur einen Zuschuss von ca. 40 Euro, was einer Amalgamfüllung entspricht.

Es gibt die Möglichkeit, Kunsstofffüllungen zu machen, die haben jedoch keine so hohe Haltbarkeit wie eine Amalgam- Gold oder Keramikfüllung, ca. 5 - 10 Jahre, deine Zuzahlung wäre in dem Fall zwischen 10 und 50 Euro - wenn jemand mehr verlangt ist das überteuert und die Füllung schlicht und ergreifend nicht wert!

Füllungen müssen im Übrigen nur ausgetauscht werden, wenn es einen Spalt zwischen Füllungsmaterial und Zahn gibt, also neue Karies entstehen kann oder bereits entstanden ist.
KEIN ANDERER GRUND ist akzeptabel, aber viele Zahnärzte schwätzen ihren Patienten da leider etwas neues auf... siehe oben - man kann damit ja gut Geld machen, wenn sich jemand findet, der zahlt ohne nachzufragen!


Noch kurz was zu Kunststoff- und Amalgamfüllungen:

Die Hysterie um das liebe Amalgam flaut ja so langsam wieder ab. Es gibt zwar Amalgamallergien, aber dass sie wirklich in dem Maße gesundheitsschädlich sind, wie vor einigen Jahren behauptet wurde, ist definitiv nicht der Fall.
Quecksilberausschwemmungen gibt es so gut wie keine, und es ist erwiesen, dass man auf lange Sicht mehr Quecksilber über nahrung und "Trink"wasser (haha!!!) aufnimmt, als über evtl. vorhandene Füllungen.

Hingegen gibt es über den Kunsstoff und seine Nebenwirkungen noch keine Langzeitstudien, da das Material noch nicht einmal annähernd so lange in Gebrauch ist, dass man da Rückschlüsse ziehen könnte.
Vermutet wird aber, dass bereits vorhandene Allergien verstärkt werden..........


Überlege Dir einfach, was Dir wichtig ist, und was Du zahlen willst.
Wenn du noch Fragen hast - nur her damit ;)



beansidhe - die zahnarzttochter und zahnarzthelferin ;)




5

Dem ist nichts hinzuzufügen !!!! Ich habe fast dem Mund nicht mehr zubekommen, als ich das gelesen haben.

LG von Annett auch ZAH

6

Guten Morgen!

Danke an euch alle.

Ne ne, nicht mit mir. Ich mach mich schon schlau bevor ich solche Summen zahle.

Die Zahnarzthelferin in der Praxis meinte, weil ich sie schon im Vorfeld fragte was das ungefähr kosten würde, ich müsse mit 80-100,- € rechnen. Als dann aber der Kostenvoranschlag kam musste ich erstmal schlucken.

Die zwei Füllungen müssen ausgetauscht werden weil es nur proviesorische sind, die er mir vor zwei Jahren kurz vor meinem Urlaub eingesetzt hat. Oder ist das jetzt auch nur Geldmacherei. Hätte er damals auch gleich richtige Füllungen machen können trotz Zahnschmerzen. Laut ihm hätte ich die schon 1/2 Jahr später austauschen müssen. Aber da ich so`n Schisser bin was Zahnärzte angeht, hab ich es halt mal wieder auf die lange Bank geschoben.

Bin jetzt total verunsichert...

weitere Kommentare laden
9

Hi Leni! Such dir mal einen anderen Arzt! Meiner wollte um die 1000 Euro für die Füllungen haben, ich bin dann zu dem von meinem Freund gegangen (er hat ihn mir empfohlen weil er sehr zufrieden mit der Beratung/Preisen war) und musste nur noch 250 Euro bezahlen. Zusätzlich habe ich mir eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, kostet mich nur 6 Euro im Monat, aber dafür bin ich gegen böse überraschungen geschützt...

Liebe Grüsse

Viktoria