vitamin k mangel bei säugling

hallo, wer hatte auch ein säugling das vitamin k mangel hatte, meiner hatte nabelblutungen und im stuhl blut ,obwohl ich ihn gestillt habe, er ist jetzt 6 und ich weiss nicht inwieweit das spätfolgen haben könnte wenn nicht richtig behandelt wurde. mein sohn ist immer blass, sehr gross für sein alter und motorisch auffällig in der stifthaltung, er hat probleme mit seinem sozialverhalten- sprich aggressiv- nach genaueren überlegungen ist mir eingefallen , das der arzt damals sagte, das wenn ein vitamin k mangel vorliegt es auch ein zeichen einer hirnblutung während der geburt .ist??? habt ihr schon mal davon gehört ,oder weiss jemand wo ich darüber mehr infos bekommen kann, habs bei googele schon versucht aber ist nicht so viel was darüber steht, lg

1

Bin kein Arzt, aber soweit ich weiß, ist Vitamin K überwiegend für die Blutgerinnung wichtig, und bei Neugeborenen kommt es manchmal aus ungeklärten Gründen zu einem Mangel, der aber leicht behoben werden kann. Da ich auch während der Schwangerschaft Medikamente nehmen musste, die die Blutgerinnung beeinflussen, hat mein Sohn - wie ich selbst auch - kurz nach der Geburt einige Male Vitamin K bekommen. Das Blut wurde später nicht mehr kontrolliert, letztlich war die Vitamin K-Gabe eine Prophylaxe.

Die Dinge, die Dir an Deinem Sohn auffallen, haben eher nichts mit dem Vitamin K zu tun - was sagt denn der Arzt zu den "Auffälligkeiten" Deines Sohnes?

LG

Anja

2

Hallo

Felix war gerade 2 Wochen alt da musste ich mit ihm in die Kinderklinik nach Bayreuth. Er hatte Blut im Stuhl ! Eine Woche haben sie an ihm rumgedoktert.. haben ihm auch Vitamin K gegeben und es wurde besser und besser und ging dann auch weg ! Sie haben sogar eine Endoskopie bei ihm gemacht mit Vollnarkose .

Schmusi mit Max und Felix

3

Hi,

habe vor 6 wochen meine Tochter entbunden. Ich stille voll. Meine Tochter gebe ich jeden Tag Vitamin K in Tropfen. Das wird gestillten !!!Säuglingen hier in Holland automatisch in den ersten Monaten gegeben, da sie einen Mangel haben und den nicht anders ausgleichen können.
Bei Flaschenkindern ist das nicht nötig, da Vitamin K in der Nahrung enthalten ist.

Nur zur Info.

LG Antje

4

Hallo

Bei uns in Deutschland bekommt jedes Kind am Tag der Geburt
Vit. K bei der u2 und bei der u3 und dann nicht mehr. Ausser es ist was dann schon.