Mundgeruch bei Schulkind - Mandel-OP??

Hallo!

Ich muss mit meinem Mittleren heute zum HNO-Arzt, weil er seit Wochen Mundgeruch (übel!) hat. Die Kinderärztin meinte, auf den Mandeln seien Eiterstippchen, die aber von selber wieder vergehen #kratz - er hat aber keine Mandelentzündung. Ich hab halt jetzt auf eigene Verantwortung einen Termin beim HNO ausgemacht, weil das echt richtig ekelhaft ist (ich bin wirklich nicht empfindlich, aber das ist nicht mehr lustig!). Er putzt sich die Zähne gut, gurgelt seit ein paar Wochen 3x am Tag, und es wird einfach nicht besser.

Wer hat Erfahrung mit Mandel-OP gemacht? Ist das sinnvoll, oder nicht? Ich war immer der Meinung, die Mandeln sind wichtig, aber ich hab jetzt schon von mehreren gehört, dass es ja auch gefährlich werden kann, eine chronische Mandelentzündung zu haben.

LG Claudia

1

Warte doch einfach mal ab, was der HNO-Arzt sagt. Die Mandeln sind nämlich schon wichtig und so lange er nicht ständig damit Probleme hat, ist eine OP normal gar kein Thema.
Bei Kindern ist die Mandel-OP normal auch nicht so schlimm. Man sagt ja, um so älter man bei einer Mandel-OP ist, um so schlimmer sind dann auch die Schmerzen. Ich war 14 als ich sie raus bekam und ganz ehrlich? Ich würd mir lieber noch 1000 Mal den Blinddarm entfernen lassen, als noch einmal Mandeln. *lol* Achja, und lieber würde ich noch 10 Kinder zur Welt bringen, als eben eine Mandel-OP. :-)
Wie alt ist er denn jetzt, für den Fall, dass er wirklich ne OP braucht?

Liebe Grüße

2

Hallo!

Florian ist 8 1/2 Jahre. Ich hab ja meine Mandeln noch, aber mein Mann hat sie vor ein paar Jahren rausbekommen, und der war ziemlich fertig!

LG Claudia

3

Ja, das glaub ich Dir. Hab auch ein paar Leute in meiner Verwandtschaft, die ihre Mandeln mit ca. 40 raus bekommen haben. Einer hatte eh total Angst und hat es sehr lange hinaus geschoben, bis schon der ganze Oberkörper mit vereitert war. Nun hat er es seit 4 Wochen hinter sich und wollte auch absolut keine Besuch im KKH haben, weil es wohl eben nicht so angenehm war.
Aber Kinder stecken sowas wirklich gut weg, falls es zu einer OP kommen sollte. Denke aber, Dein HNO-Arzt weiß ne bessere und wahrscheinlich sogar leichte Lösung für Euer Problem.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden